Autor Thema: noch n'prob  (Gelesen 3034 mal)

Offline Achim

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-partner-schwarzwald.de
noch n'prob
« am: Februar 24, 2003, 21:20:15 »
so, jetzt mal eine frage an alle hardwarefreaks:
folgendes problem - und ich bitte, mich nicht auszulachen - weil ich in punkto multimedia und derlei k(g)ram absolut kein checker habe.. mein hauptrechner an dem ich die meiste zeit verbringe ist ein media_markt rechner von der stange,den ich etwas umgebaut habe - zweite harddrive, externer brenner, 1G ram etc. nichts besonderes, reicht auch für die ganz "normalen " anwendungen. via chipsatz, pentium3 prozessor und eine riva TNT graphka im agp slot. doch nun kommt's, das teil bau mir die ikons auf dem destop dermaßen langsam auf, das heißt, wenn ich von einer anwendung in eine andere umschalte flackert der gesamte bildschirm, die ikons sind weg und bauen sich erst so nach und nach wieder auf. das könnte ich ja noch in kauf nehmen - aber-
vergangene woche hab ich mir ein astronomieprogramm aus dem netz geladen (weil in der richtung interessiert) das proggi ist super aber der rechner bringt mich zur verzweiflung. normal müsste das teil unter win 95, 98 , 2000 und xp laufen, tut es ja auch, aber die leistung der graphka bringt mich an den rand des wahnsinns - normalerweise müsste er mir bilder des hubble space teleskopes liefern -tut er auch, aber mit einer geschwindigkeit, die mir graue haare wachsen lässt. - neuer versuch mit einer vodoo3
auch agp - genau das selbe spielchen. ich bin ratlos wo bzw. bei welchem bauteil ich mit der fehlersuche beginnen soll.ich hab versucht unter linux die riva treiber zu installieren um zu testen, ob's denn ein windows spezifisches problem ist, aber ich hab auf meinem linux mesa drauf und das müsste ich komplett deinstallieren incl. die davon abhängigen cad proggies und das ist mir vom zeitaufwand dann doch zu heftig. (nvidia treiber und mesa tun nicht gut) vor allem hat dieser sch... rechner diese zicken nun schon seit dem kauf.
weiß mir evtl. irgend jemand rat?
Ps. auf dem andern rechner mit weniger ausstattung und einer ati rage 128 pro funzt das proggi einwandfrei
grüße und vorab danke
Achim ?(  ?(  ?(
The Gates in my Computer are AND, OR and NOT. They are not Bill.  ;D

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
noch n'prob
« Antwort #1 am: Februar 24, 2003, 22:12:28 »
:hmm format c: ?

meistens wird ein system sehr langsam wenn es zugemüllt ist.... oder die registry riesengroß und voller unnützer schlüssel ist.
aber es kann natürlich auch ein treiber prob sein, aber hier hand anzulegen und anfagen zu suchen etc., dauert meistens länger als neu draufzuspielen.
deshalb von einem frisch installierten system ein image machen, dann kann man das binnen 10 min. wiederherstellen...
with best regards ....

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.dieaussenspiegel.de
viele Probs....
« Antwort #2 am: Februar 24, 2003, 22:48:51 »
Hi Achim,

Du weißt, wo ich schaffe, also nichts persönliches bitte....

Spass beiseite: In Windows ist für alles, so wie ich weiß, die User.exe verantwotlich. Die verwaltet sogar Speicher, den sie nicht hat. Alle Daten, werdn in diese Datei eingetragen, da kannst Du , machen was du willst. Du kannst auch 100 GB RAM haben, wenn die USER.EXE sagt, ich rede von was anderen, hilft es dir nichts. Einzige, aber, triviale Lösung, Win.ini. Win.sys, und am Ende Regedit. Aber, wenn das sys so spinnt, lieber neu aufspielen....

Gruß Roni
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline Achim

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
keine lösung
« Antwort #3 am: Februar 25, 2003, 21:11:00 »
hallo ihr zwei,
@g-s-x
ich glaub  nicht, dass es an einem zugemüllten system liegt, ich hab den rechner mit einem vorinstallierten win me gekauft keinerlei soft sonst drauf als werkseitig installiert und er verhielt sich in keiner beziehung anders, hängenbleiben und einfrieren des monitors, hochfahren mal gut, dann wieder bescheiden usw. ich hab ihn dann geplättet, zum damaligen zeitpunkt suse oder redhat draufgepackt (weiß nicht mehr so recht) und auch da nichts als schwierigkeiten. einfrieren des x-servers und derlei spässchen... dann hab ich ihn mal in die schule mitgenommen und unserem admin untergejubelt mit dem erfolg
die flachkabel waren werkseitig durchlöchert(winzig- wahrscheinlich von einem tacker) und nach einbau neuer kabel lief das teil an sich reibungslos -zumindest unter linux und seit zwei monaten wieder das selbe spielchen...
zudem leg ich auf systempflege schon großen wert, also nichts mit alten schlüsseln oder ähnlichem...
@ronni;
als allererstes mal t'schuldigung für evtl. geäußerte ungereimtheiten seitens deines arbeitsgebers.mea culpa, mea maxima culpa
das biosflash hat also auch nichts mehr gebracht....
ich denk schon dass man da hardwareseitig suchen sollte, bloß wo???
grüße Achim ?(

Offline andré

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
probier mal
« Antwort #4 am: Februar 26, 2003, 13:59:24 »
hi,

1g ram? lecker. was treibst du denn so mit der kiste?
bei der menge ram würd ich systemdateien in den ram ablegen lassen, nicht mehr auf platte. mit "tweak it" bzw. "tweakxp" bekommst du da ein prog. an die hand, welche alle speicheroptimierung schön einfach einstellen lässt. danach flitzen die ikons ;)  hmm, dma-modus ist überall richtig eingestellt? hört sich an als würde die platte zu langsam daten schaufeln. hängen die platten zusammen? der langsamere dma-modus wird für beide platten übernommen. ich würd mir erstmal die laufwerke genauer anschauen...

grüsse, andré
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Cacheable Limit
« Antwort #5 am: März 04, 2003, 16:24:32 »
Habe ich in einem schlauen Buch ( LB 8 ) gefunden ....

Es kann sein, daß das Addressierungsvermögen größer als das Abbildungsvermögen ist (Festplatte mit 1 GB bestückt aber nur die ersten z.B. 64 MB des Speicheradressraums werden im Cache abgebildet.

- der vom Cache abgebildete Teil des Speicheradressraums beginnt typischerweise mit Adresse 0

- Typische Betriebssysteme belegen den Speicher vom oberen Ende

--> Werden Zugriffe auf dieses obere Ende geführt, gehts nicht mehr über den Cache was einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge hat.

Gruss

Arno    :hmm

Offline Achim

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
@andre
« Antwort #6 am: März 09, 2003, 18:11:31 »
die waren damals gerade so schoen billig, deshalb ein "g"
mit tweak xp hab ich's auch schon versucht, keinerlei erfolg ???
grüße achim