so, jetzt mal eine frage an alle hardwarefreaks:
folgendes problem - und ich bitte, mich nicht auszulachen - weil ich in punkto multimedia und derlei k(g)ram absolut kein checker habe.. mein hauptrechner an dem ich die meiste zeit verbringe ist ein media_markt rechner von der stange,den ich etwas umgebaut habe - zweite harddrive, externer brenner, 1G ram etc. nichts besonderes, reicht auch für die ganz "normalen " anwendungen. via chipsatz, pentium3 prozessor und eine riva TNT graphka im agp slot. doch nun kommt's, das teil bau mir die ikons auf dem destop dermaßen langsam auf, das heißt, wenn ich von einer anwendung in eine andere umschalte flackert der gesamte bildschirm, die ikons sind weg und bauen sich erst so nach und nach wieder auf. das könnte ich ja noch in kauf nehmen - aber-
vergangene woche hab ich mir ein astronomieprogramm aus dem netz geladen (weil in der richtung interessiert) das proggi ist super aber der rechner bringt mich zur verzweiflung. normal müsste das teil unter win 95, 98 , 2000 und xp laufen, tut es ja auch, aber die leistung der graphka bringt mich an den rand des wahnsinns - normalerweise müsste er mir bilder des hubble space teleskopes liefern -tut er auch, aber mit einer geschwindigkeit, die mir graue haare wachsen lässt. - neuer versuch mit einer vodoo3
auch agp - genau das selbe spielchen. ich bin ratlos wo bzw. bei welchem bauteil ich mit der fehlersuche beginnen soll.ich hab versucht unter linux die riva treiber zu installieren um zu testen, ob's denn ein windows spezifisches problem ist, aber ich hab auf meinem linux mesa drauf und das müsste ich komplett deinstallieren incl. die davon abhängigen cad proggies und das ist mir vom zeitaufwand dann doch zu heftig. (nvidia treiber und mesa tun nicht gut) vor allem hat dieser sch... rechner diese zicken nun schon seit dem kauf.
weiß mir evtl. irgend jemand rat?
Ps. auf dem andern rechner mit weniger ausstattung und einer ati rage 128 pro funzt das proggi einwandfrei
grüße und vorab danke
Achim ?( ?( ?(