Hallöchen,
so nun soll es wieder ein wenig weitergehen mit dem HTML-Tutorial. Also ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken darüber gemacht, wie ich das Pferd aufzäumen soll ohne das bei mir oder euch da Langeweile aufkommt. Ich will nicht nur ein paar Tags erklären und mit kurzen Beispielen die Funktion zeigen, sondern ich habe mir überlegt ein kleines Projekt zu starten und dieses auch Online gehen zu lassen. Da ich ein echter Fan von schottischen Single-Malt Whisky bin (obwohl ich es noch nicht geschafft habe dieses Land mal zu bereisen), habe ich mir das als Thema ausgesucht und hab auch gleich eine Domain dafür angemeldet. Unter www.stephans-kleine-whisky-seite.de (http://www.stephans-kleine-whisky-seite.de) wird hoffentlich bald eine nette private Homepage zum Thema Whisky stehen.
Somit stellt sich die Frage was man mit so einer Seite erreichen will (Bei den meisten von euch wird es wahrscheinlich die eigene Fimenseite sein oder auch irgendein interessantes Hobby). Auf meiner Seite will ich den Leuten die Geschichte des Whiskys, die Herstellung, die Whiskyregionen und meine eigene sehr bescheidene Sammlung vorstellen.
Um mir darüber klar zu werden wie das ganze aufbereitet werden soll habe ich mir grobe Bleistiftskizzen gemacht (wegen meiner äußerst bescheidenen Zeichenfähigkeiten erspare ich euch Details) und mir dann ein Schema erstellt wie das Menü und damit die Navigation aufgebaut sein soll. Dabei habe ich fast völlig auf optische bzw. designtechnische Elemente verzichtet sondern bin rein schematisch vorgegangen.
Vorneweg steht natürlich die Home-Seite, die dafür sorgen soll, daß sich der Besucher für den weiteren Inhalt interessiert und auf der das Menü zu finden ist.
Es wird folgende Menüpunkte geben (kann sich im laufe der Zeit vielleicht noch ändern)
1. Geschichte (keine Unterpunkte)
2. Hestellung (3 Unterpunkte)
a. Herstellungsablauf
b. Hersteller
c. Abfüller
3. Regionen (6 Unterpunkte)
a. Region 1
b. Region 2
c. Usw
4. Meine Tastingnotes (2 Unterpunkte)
a. Tasting-Besuche
b. Meine kleine Sammlung
5. Links
6. Gästebuch
Ich bin immer froh wenn ich auf einer Seite lande wo ich von jedem Punkt, den ich erreicht habe auch an jeden anderen der Seite komme, deshalb wird dieses Menü auf jedem Dokment sichtbar sein und man wird sich nicht in unübersichtlichen Unterpunkten verstricken. Natürlich werde ich in nicht sofort alle Texte fertig geschrieben haben, deshalb werde ich erstmal mit den üblichen Blindtexten „Lorep ipsum….“ Arbeiten, was ja an der Programmierung nichts ändert. Ich hoffe, das ich möglichst viele HTML- Dinge daran zeigen kann. Was auf alle Fälle zu sehen sein wird ist die Textgestaltung (Überschriften, Absätze, Zitate, usw.), Farbgebung, Listen, Tabellen, Formulare, Verweise und Graphiken.
So nun wißt ihr was ich vor habe. Ich bitte um Verständnis wenn es immer mal ein wenig dauert bis der nächste Teil kommt, aber ich will ja auch was Vernünftiges auf die Beine stellen, damit wir alle was davon haben und daran lernen können. Beim nächsten Mal geht’s dann ans Eingemachte.
gruß madcat