Autor Thema: C't Knoppix Linux Distribution  (Gelesen 4206 mal)

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
C't Knoppix Linux Distribution
« am: Februar 08, 2003, 21:43:03 »
Hoi all,

habe heute meine C't erhalten und gleich die Koppix Linux Distribution ausprobiert. Ich muss echt sagen, dass ich total begeistert bin.
Ich kann jedem nur empfehlen, der sich mit Linux beschäftigen möchte, sich diese C't Ausgabe zu holen.
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #1 am: Februar 11, 2003, 01:50:53 »
Aber Hallo!!!:wow

Da kann ich dir wirklich nur beipflichten. Echt super.
Ich denke mal das ist bestimmt die beste und auch wirkungsvollste werbung die man sich für linux nur wünschen kann. Ich hoffe das überzeugt echt ne menge Leute, Bill den Stinkefinger zu zeigen und sich ein "erliches" Betriebssystem zu besorgen.

Die CD läuft echt super geschmeidig (bin echt lange drann hängen geblieben, obwohl suse auf der Festplatte gewartet hat ;) ). Lediglich mit DSL war bei mir nix, aber das war mal wieder meine gutte alte FritzKarte (Gott wie ich das ding schon hassen gelernt hab:wand ).

PS: Hey G-S-X, wieviele Teufel hast du bitte in deiner Smile Legende? Nunja, wenn man sich länger mit Computern beschäftigt braucht man auch ne menge.:engel1
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 11, 2003, 15:10:30 »
:D
with best regards ....

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.dieaussenspiegel.de
Knoppix
« Antwort #3 am: Februar 12, 2003, 19:56:56 »
Nur der Vollständigkeit halber, die PC-Welt hatte die CD eher....

Aber zum Thema, die CD ist wirklich sehr gut, auch finde ich gut, das man ein ganzes System mit allen Anwendungen auf eine CD bringt, wo der Bill allein für ein Programm 1-3 braucht. Leider bin ich nicht so ein Linuxer, aber ich nehme die CD immer, um den Leuten zu zeigen, das das System geht.
Wenn man im Service hört, das alles kaputt ist, Rechner auf CD-Booten stellen, die CD rein, und dem Kunden zeigen, das doch Bill an seinen Probllemen schuld hat. Ist ein gutes Argument, und ein wahres.

Ansonsten schöne Grüße,    RONI
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 14, 2003, 23:24:04 »
Bin heut endlich dazugekommen, mir das Heft mit CD zu holen, nicht zuletzt, um das Knoppix zu testen.
Ich kann mich dem Beifall nur anschließen. Wer bisher (so wie ich) nur "Billys Fenster" so  richtig kannte, kann von diesem Linux eigentlich nur begeistert sein. Da läuft doch schlichtweg alles, was man so kennt u. braucht.
Null Probleme mit der Hardware, DSL über Netzwerkkarte funzt astrein, selbst avi- Filmchen spult der Player locker ab...

Da kann man nur noch sagen: Ring frei, der bessere soll (irgendwann) gewinnen!
(Und ich weiß, was ich nehm, wenn mir Makrosaft u. Windoof künftig mit Palladium o. TCPA zu blöd wird...)  

(PS: Hab nix besseres auf Lager; man denke sich den Apple als Linux *g*)
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Achim

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-partner-schwarzwald.de
z.thema knoppix
« Antwort #5 am: Februar 23, 2003, 20:08:42 »
beim bsi kann man sich momentan die reguläre distribution ziehn - gratis ca 500Mb - aber was soll's- ich für mein teil bin mit meinem red hat 8.0 so zufrieden, dass ich mir, sobald die kohle wieder einigermaßen stimmt entgültig eine linuxtaugliche dsl card hole um endlich wieder von billyboy unabhängig zu sein.(Internetzugang ist bei mir momentan noch die einzige Anwendung für die ich mickeysoft benutze, weil das olle usb modem von linux nicht unterstützt wird und der hersteller auch keine anstalten macht, treiber zu liefern)
Redhat cdrom rein,installiert, hardware sauber erkannt (im gegensatz zu 6.2 und noch früheren distributionen) und man kann losarbeiten, das nenn ich ein betriebssystem.ich hatte nur nach zwei jahren abstinenz von linux schwierigkeiten wieder  schnell reinzukommen, die sind aber zwischenzeitlich auch wieder behoben. gerade in unserem bereich ist doch linux bzw. unix das optimale betriebssystem, wo kann man den tiefer reinschauen als bei linux und für manchen wohl ausschlaggebend die liebe kohle.hab mir gestern den tag durch Debian Gnu/linux gezogen 7 cd's a'650 Mb plus update cd.
soft nur vom feinsten, grundsolide und was das herz begehrt, und wem dies immer noch nicht reicht, dann ab zu GNU oder sourceforce da findet man mit sicherheit das benötigte. ich muss sagen, gerade was leiterplatten, simulation etc.bzw. coding anbelangt sehe ich nicht mehr ein für die soft hunderte von Euros's zu bezahlen, wenn ich's andererseits für umsonst mit ein wenig ./configure - make und make install bekomme.
es lebe linux  :D  :D  :D
achim
The Gates in my Computer are AND, OR and NOT. They are not Bill.  ;D

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 24, 2003, 13:00:39 »
Hi,
ich habe mich mit Linux noch gar nicht beschäftigt aber wenn ich eure Posting`s hier so lese muss ich das wohl schnelstens mal ändern. Mir fehlt im Moment
nur ein weiterer Rechner zum ausgibigen testen.

Gruss   Willo ;D

Offline Achim

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-partner-schwarzwald.de
testen???
« Antwort #7 am: Februar 24, 2003, 16:12:46 »
hi willo,
das brauchst du doch gar nicht, ich hab über längere zeit hinweg im dualboot boot gearbeitet, der neue bootloader bei linux 'grub' funktioniert super mit
allen mickeysoft's im gegensatz zu 'lilo' da gab's ab und an schon mal schwierigkeiten. was du auf keinen fall tun solltest - mit einem partitonsproggi auf der platte unter win rumackern, dann ist's meist vorbei mit linux, weil es die startpartitionen nicht mehr wiederfindet.Aber z.B. redhat richtet dir den freien plattenplatz bei bedarf vollautomatisch mit allen partitionen ein, was aber nicht heißen soll, dass du nicht selbst hand anlegen kannst. aber als einsteiger würd ich da eher von abraten.Ansonsten,wenn du nicht klar kommst mit der partitionierung, einfach mal ne mail, ich helf dir da schon weiter.
grüße achim ;)
The Gates in my Computer are AND, OR and NOT. They are not Bill.  ;D

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 24, 2003, 18:57:08 »
Zitat
Original von Willo
Hi,
ich habe mich mit Linux noch gar nicht beschäftigt aber wenn ich eure Posting`s hier so lese muss ich das wohl schnelstens mal ändern. Mir fehlt im Moment
nur ein weiterer Rechner zum ausgibigen testen.

Gruss   Willo ;D

es lohnt sich echt...

mir persönlich liegt eine experimentierrechner auch eher als alles auf einer platte zu installieren, soll aber, wie achim schon gesagt hat, einwandfrei funktionieren.
with best regards ....

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Knopixx
« Antwort #9 am: Februar 24, 2003, 19:50:55 »
Hi Leuts,

wenn ich hier die Postings lese, da fällt mir auf, das einige etwas falsch verstehen.
Diese CD ist KOMPLETT von CD startbar, und sie verändert NICHTS an eurer Festplatte. Das heißt, CD rein und testen, und wenn ihr keine Lust mehr habt, CD wieder raus und neu booten, und euer schönes altes Windows ist mit all euren geliebten Fehlern wieder da, als wäre nichts passiert. Nichts mit zweiten Rechner. Das einzige ist, das Ihr die Daten, die ihr anlegt etc. natürlich auf die Festplatte speichern müßt, aber das hat nichts mit Installieren zu tun.
Also zum Testen, nur zu empfehlen....

Gruß RONI
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 24, 2003, 19:58:44 »
ja klar bei der knoppix schon aber oben ist auch mal der name red hat etc. gefallen....
wobei du aber auch die ct knoppix auf die platte kopieren kannst...
ist zwar ganz nett das teil von cd aus zu starten, aber deine einstellungen sind danach wech.... wenn du sie nicht auf diskette gespeichert hast.
with best regards ....

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Stimmt
« Antwort #11 am: Februar 24, 2003, 20:04:05 »
...ich meinte ja auch, für die, welche testen wollen, erstmal kostenlos, ist ein zweitsystem, auch kein Dualbootnötig. Man(n), ja auch die Frauen unter uns, kann es erstmal ganz ungezwungen angehen.
und seien wir ehrlich: Wen ich mich bei jedem Start mit den Einstellungen befassen muß, lerne ich es, und wenn es mir gefällt, kann ich auf das Sys umsteigen, und fange nicht mehr bei Null an.

Gruß RONI

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Februar 24, 2003, 21:31:29 »
Hallo Roni
Das mit der CD habe ich schon Verstanden aber ich möchte schon gerne sowas auf einem System testen( zum Laufen bringen) mit allem was dazu Gehört.
Und für Dualboot mus ich ja das System auch erst mal Platt machen und das läuft gerade so schön.

" NEVER TOUCH a RUNNING SYSTEM"   :D

Ich warte bis ich die Teile für einen weiteren Rechner zusammen habe, es mus ja keine Hochleistungsmaschiene für Linux sein.

Übrigens:
An die Windows hasser unter uns  ;)
Seit dem ich Win 2000 Prof. bei mir zu Hause im Netzwerk habe läuft alles ohne Prob.( 4 Win 2k Rechner, 1 Win XP Rechner). Auch bei uns in der Firma habe wir seit längeren Win 2k im Netz ohne grössere Prob. die ich auf Win zurückführen würde.
Also im grossen und ganzen kann ich mich nicht Beschweren. :]
Vieleicht habe ich deshalb Linux noch nicht ausprobiert. :hmm
Gruss  Willo.

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Gut, das ich verstanden bin
« Antwort #13 am: Februar 24, 2003, 23:01:17 »
@ Hi Willo,

Das du weißt, was ich meine, hatte ich kein Problem, auch nicht mit den anderen.

Hatte nur das Bedürfnis, die runterzuholen, die sich zu viel Gedanken machen, weil das muß hier nicht sein, über das Problem stolbere ich ja auch. Lieber hier einmal posten, und glücklich sein, als den Prof fragen, und gemeinnützige Antworten bekommen.

Und wenn Du es verstanden hast, auch alle anderen? War nur ein Versuch? Ich hatte mit dem OS nichts am Hut, hätte es auch nie installiert, aber jetzt habe ich die Mögllichkeit zu testen. Welches Prog gibt dieses auch (nicht nur Knopixx?)

Also ich meine testen, ohne INSTALL; ohne Gebühr?

Viele Grüße RONI

P.S.
NEVER TOUCH a RUNNING SYSTEM

Das geht ja nicht, wenn man Win benutzt, oder hast Du schon einmal ein Win erlebt, was danach arbeitet.

Eher müßte ich ja ein Systen ersetzen, was nach dem Motto geht:
Never Touch a System, was isn`t know Windows!

Über Rechtschreibfehler keine Gedanken, ich kann nur wenig Enklish....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #14 am: Februar 25, 2003, 08:34:41 »
Bei mir aufm zweit rechner läuft WinXP auch ohne mucken, aber wenn man erst mal ne tiefen Zuch Linux genommen hat, dann is man auch schnell abhängig :rolleyes:
Das fängt ja beim System installierne schon an, Linux fragt wenigstens was du möchtest und baut dir nicht ne Kiste wie Bill sie möchte.
Leider gibts bloß immer noch nicht alles für Linux, mein Rechner mit XP drauf wird halt auch hauptsächlich nur für Progs wie Nuendo und Cubase gebraucht und sowas gibts halt unter Linux net.

Achja, ich hab das übrigens neulich mal gemacht, Knoppix auf die Platte gebracht.
Also davon kann ich jedem nur abraten, aus der soliden CD wird dann ganz schnell ein halbvertiges Debian.
Festplatten usw werden nicht erkannt, die mußte ich alle per Hand in fstab eintragen. Außerdem gehen dabei anscheinend auch etlich treiber übern Jordan.
Ist also totaler quatsch, ne tolle CD aber man sollte es halt nicht übertreiben und für die Platte ne richtige Distribution wählen, die gibts ja schließlich auch umsonst zum Download.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."