Autor Thema: IchAG  (Gelesen 4652 mal)

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
IchAG
« am: Mai 12, 2004, 16:32:19 »
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine IchAG beantrage  :D
Ist doch sowieso alles für die Katz ?(

Auf der Infosite erfährt man schonmal wofür die 600 € auf jeden Fall weggehen pro Monat.
Schwachsinn, wenn man keine Kunden hat...........

http://www.ich-ag.de (http://www.ich-ag.de)

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
IchAG
« Antwort #1 am: Mai 14, 2004, 23:54:11 »
Hallo desire pc,

also ich denke das dieser Verlag erstmal mit dem Informationsbedürfniss von Existensgründern Geld verdienen will,
aber es gibt ja auch günstige b.z.w. kostenlose Informationsmöglichkeiten : Industrie und Handelskammer;
Wirtschaftsföderungsgesellschaft; Arbeitsamt.
Ich habe meinen Computer Reparatur Service seit dem 1.5.04 auf Ich-AG umgestellt und bin mit der Entwicklung zufrieden.

Viele Grüße
Detlef

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
IchAG
« Antwort #2 am: Mai 16, 2004, 09:26:36 »
Hallöchen,
ich glaube das Grundproblem von dir DesirePC ist die negative Haltung. Ich habe von dir bei solchen Themen immer nur gelesen: Alles Mist, Funktioniert eh nicht, keine Kunden, keine Chancen, keiner hat mich lieb. ;(  Wenn man mit so einer "das Glas ist halb leer" Stimmung etwas anfängt ist man zum scheitern Verurteilt, weil man sich nur sehr schwer selbst motivieren kann und das überträgt sich auch auf die Kontakte, die man bekommt.

Nicht böse sein ist nur ein kleiner Denkanstoß.

Gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
real
« Antwort #3 am: Mai 18, 2004, 00:29:16 »
nojo, ich bin eben realistisch
was ist das denn, wenn von den 600€ schon mal fast die haelfte für Versicherungen etc drauf geht.
Dann noch den Rest für die anderen Kosten.
Und woher sollen Urplötzlich die Kunden herkommen.
Es gibt hier schon genug PC-Laden die über die Schippe gegangen sind.
Da hat aber der seit paar Jahren hier angesiedelte MediaMarkt mit dran Schuld.
Und genau da bring ich meine Bewerbung hin  :D
Große Chance bestimmt nicht, weil die "Informationselektroniker" suchen.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
IchAG
« Antwort #4 am: Mai 18, 2004, 08:30:57 »
Hallo DesirePC,

das ist kein Realismus sondern Pessimismus pur ( Siehe Glas halb leer.... ).
Die Kunden bekomme ich z.B. durch Werbung und inzwischen auch dadurch das mich zufriedene Kunden weiterempfehlen.
Ok PC-Ladengeschäfte gibt es reichlich, die hohen Startkosten sind problematisch, aber ich glaube das ein mobiler PC-Reparatur-Service durchaus Chanchen bietet.
Die 600,-Euro Existensgründungszuschuss sind ja auch dazu gedacht um Kosten für Sozialversicherung u.s.w. abzudecken und nicht als Beihilfe zum Lebensunterhalt.

Viele Grüße
Detlef

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
IchAG
« Antwort #5 am: Juni 03, 2004, 08:07:28 »
Hallo Kollegen,

im ersten Monat meiner Ich-AG habe ich über 500,-Euro verdient; ohne meine Werbung zu intesivieren [ ich mache nur Aushangwerbung in Supermärkten ].

Bin also sehr zufrieden und hoffe das es so weitergeht.

Ab 400,-Euro muss man ja ( nach meinem Informationsstand )Gewerbe- und Mehrwertsteuer zahlen; weis jemand wie hoch das die Steuersätze sind ?

Viele Grüße
Detlef

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
IchAG
« Antwort #6 am: Juni 05, 2004, 02:07:45 »
@dromeike
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten selbstverdienten Geld !
Also, ich bin immer noch skeptisch.
Ich glaube nicht, das man in der Gegend hier über eine IchAG was machen kann, vor allem mit Gewinn.

Ich such mir nen Job und versuch mit nem Gewerbeschein erst mal die Lage nebenbei abzuchecken, denn gleich einen Antrag für eine IchAG stellen beim Arbeitsamt ist mir zu riskant.

Die denken eh nur, das man es auf die Kohle abgesehen hat, wie viele Berichte in letzter Zeit in den Medien zeigen.

Als IchAg´ler muß man glaub ich auch eine Einnahme/Überschuss Buchhaltung machen, naja da gibts ja etliche Programme für.
Mit den Steuersätzen hätt ich beim Finanzamt mal nachgefragt oder ?
Hast Du auch schon so einen Kurs vom Arbeitsamt mitgemacht Existenzgründungsseminar ?
Hat mir der Arbeitsberater empfohlen das mitzumachen, wenn ich denn eine IchAg beantragen will.

Was solls, bin ich sowieso weit von ab......... :rolleyes:  ?(

Und was mich noch abschreckt ist, das man bei allem Mist den man evtl. baut mit dem persönlichem Vermögen haftet.
Und das geht im PC-Bereich manchmal ruckzuck gell ?
Wie schnell geht mal was schief bei der Fehlersuche oder beim Installieren von Soft/-Hardware.
Daten futsch und man ist am Allerwärtesten :D
Wie kann man sich da dann wieder rausreden ?

Reicht das vieleicht eine unterschriebene Erklärung vom Kunden, das bei Datenverlust oder ähnliches der Servicetechniker nicht haften braucht ?

Keine Ahnung, alles Sachen, die mir unheimlich sind  :hmm  :rolleyes:  ;D

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
IchAG
« Antwort #7 am: Juni 05, 2004, 11:49:27 »
@ desirePC
ich glaube mittlerweile auch, daß du es mit einer ICH AG besser lassen solltest.. Wie du dir schon vorher die Sache kaputt redest; das hat schon was selbstzerstörerisches.
Aber zu ein paar anderen Punkten:
Für eventuelle Fehler, die man macht, kann man sich versichern lassen. Außerdem kann man in seinen eigenen AGBs, die man erstellen und von einem Anwalt absegen lassen sollte, einiges in den Haftungsausschluß mit einbeziehen. z.B.  daß es keine Gewähleistung  für eine Datenrettung gibt,wenn man ein defektes System repariert. Für sog. Verschlimmbesserungen hat man dann die Versicherung.

Was die Steuern angeht, da weiß ich nicht genau ob es bei Ich AGs andere Regelungen gibt, aber normalerweise ist man solange steuerbefreit wie man unterhalb des sog. Existensminimums liegt. Das sind zur Zeit 14863 Euro Brutto jährlich. Unter http://www.ail-privatfinanz.de/download/t03_st.pdf gibt es eine aktuelle Eikommenssteuertabelle für Verheiratete. Da muss aber auch irgendwo eine für Alleinstehende sein . Und  http://www.wr-unterricht.de/wr10.html#steuern ist eine recht ausgiebige Linksammlung zum Thema Steuern und Sozialleistungen.
Ich hoffe ich konnte die Sorgenpartition neu formatieren  ;)
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
IchAG
« Antwort #8 am: Juni 05, 2004, 13:55:25 »
Eine alte goldene Regel ist doch wohl, das man ein Produkt nur verkaufen kann wenn man selber drann glaubt.
Und wer noch nicht mals an sich selber glaubt der wird auch nichts verkaufen.
Das hört sich vieleicht etwas nach Vertreter oder Drückerkolonen schnell Anleitung an, aber es ist so.
Wenn man von etwas überzeugt ist, dann verkauft man auch. Jeder Mensch der bei dir nichts kauft ist einer weniger bis zum nächsten Käufer.
Dad Glas sollte immer halb voll sein.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
IchAG
« Antwort #9 am: Juni 05, 2004, 17:49:42 »
Hallo Kollegen,

danke für eure Antworten, insbesoners an madcat für die Links.
In bezug auf Datenverlust und Haftung : ich weise meine Kunden immer auf eine regelmäßige Datensicherung hin, einmal habe ich mich darauf verlassen das mir ein Kunde sagte das er seine Daten sicherte dem war aber nicht so, seitdem überzeuge ich mich selbst davon das gesichert wurde , außerdem gibt es Gerichtsurteile das man nicht b.z.w. nur bei grober Fahrlässigkeit haftbar ist.

An  desireepc:
Meinem zuständigen  Arbeitsberater reichte es das ich mich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne beraten lies und er genehmigte  meine Ich-AG aber das wird wohl unterschiedlich gehandhabt .

Viele Grüße
Detlef

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
IchAG
« Antwort #10 am: Juni 06, 2004, 07:23:04 »
Hallo,

bevor ich mich zum Thema Ich-Ag äußere, möchte ich mich eben kurz vorstellen.
Ich heiße Wilfried, bin beinahe 50 Jahre alt, und in der glücklichen Lage, eine feste Anstellung im Rettungsdienst zu haben, und das schon seit mehr als 20 Jahren. Diesen Kurs mache ich eigentlich nur als Hobby, und weil es ja doch vielleicht ganz nützlich ist, wenn man in seinem Beruf so nebenbei auch noch ein kleines Netzerk administriert, dass man auch über die Technik becheid weiß.
Neben diesem Hauptberuf habe ich (bzw meine Frau) auch noch ein kleines Gewerbe laufen (www.katzen-ferien-pension.de (http://www.katzen-ferien-pension.de) ), insofern habe ich schon einschlägige
Erfahrungen mit Existenzgründung.

Warum muss es unbedingt eine Ich-AG sein. Eine Ich-AG ist etwas ganz tolles, wenn man berechtigte Hoffnungen hat, von den Einnahmen des Gewerbes leben zu können, dann erleichtert einem das Geld vom Arbeitsamt die ersten Monate bis alles angelaufen ist.  Wenn ich aber nicht sicher seinb kann, dass ich von meinem neuen Geschäft leben kann, wäre es ja Wahnsinn auf das Arbeitslosengeld oder -hilfe zu verzichten.
Woher weiss ich aber, ob ich davon leben kann oder nicht?
Probiert es doch einfach aus. Keiner kann Euch verwehren auch in der Arbeitslosigkeit ein Gewerbe anzumelden. Solange Ihr kein zu versteuerndes Einkommen daraus erwirtschaftet, ändert sich an den Zahlungen von Arbeitsamt gar nichts. Und dass Ihr kein zu versteuerndes Einkommen habt, dafür müsst Ihr halt sorgen, indem Ihr alles was Ihr durch Euer neues Gewerbe verdient gleich wieder für Eure Firma ausgebt. Wenn Ihr dann nach einem halben oder ganzen Jahr seht, dass Ihr mehr einnehmt, als Ihr ausgeben könnt, ist es immer noch Zeit, sich beim Arbeitsamt das Übergangsgeld zu holen.
Genau so ist es, wenn man Hauptberuflich schon eine feste, aber ungeliebte Beschäftigung hat.  Gewerbe anmelden, und zunächst einmal nebenerweblich tätig werden, bis man weiss, dass man davon auch leben kann. Aber Vorsicht. Nebenerwerblich irgendwo tätig sein muss dem (Haupt-)Arbeitgeber gemeldet sein, und der kann einem die Genehmigung dazu verweigern, wenn die nebenberufliche Tätigkeit der hauptberuflichen zu ähnlich ist. Wenn ich z.B. als Verkäufer in einem Bekleidungsgeschäft arbeite, darf ich mich nicht unbedingt als Änderungsschneider nebenerwerblich selbstständig machen (Interessenskonflikt). Oder wenn ich als Kellner fest angestellt bin, darf ich nicht gleichzeitig als selbständiger Pächter einer Gaststätte arbeiten, da dann der Erholungszweck der Arbeitspausen nicht mehr gegeben ist. Wenn der eigene Job aber etwas völlig anderes ist, kann keiner einem die Genehmigung verweigern.

@Dromeike
Umsatzsteuer (16%) wird frühestens ab 17000 und etwas Euro im ersten Jahr fällig, davon bist Du noch weit entfernt, es sei denn Du zhlst sie freiwillig, um Deinerseits alle Mehrwertsteuer von Deinen Einkäufen abziehen zu können. Das würde ich Dir aber nicht raten, denn Deine Anschaffungen im ersten Jahr dürften nicht so gewaltig sein, dass es sich lohnt.

Grüße aus der Wesermarsch
Wilfried

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
IchAG
« Antwort #11 am: Juni 06, 2004, 07:42:03 »
Hi Wilfried,
vielen Dank für Deinen Beitrag der war sehr interessant und ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht und bin zum selben Ergebnis gekommen.
In der PC-Branche ist es zur Zeit sehr schwierig wie überall halt.Bei mir hat jetzt einer einen PC-Service aufgemacht zu Preisen die nicht funktionieren können und wie will man dagegen ankommen. z.B. 2,50 Euro Anfahrt in ganz Berlin da kommen schnell 2 Std. zusammen wo ich 2,50 Euro verdient habe abzüglich 5 Euro für Benzin und auch die Reparatursätze sind zu gering.
Also vielleicht ist es woanders günstiger aber in Berlin no Chance.Viele Grüße Tom
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
IchAG
« Antwort #12 am: Juni 06, 2004, 12:21:43 »
Hallo Wilfried

Ich habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Ich bin auch in der glücklichen Lage noch Arbeit zu haben. Da mich die PC - Technik bzw. Elektronik schon immer interessiert hat habe ich mich entschlossen diesen Lehrgang zu meistern obwohl ich Beruflich nichts damit zu tun habe. Wenn ich es geschafft habe werde ich einfach mal ein Gewerbe im bereich PC - Technik anmelden und mal schauen was daraus wird. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und mir ist kein PC - Servicedienst in der Nähe bekannt. Ein paar "Kunden" habe ich bereits im Bekantenkreis.

"Schaun mer mol" wie Kaiser Franz immer sagt :D

mfG
Klaus

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
IchAG
« Antwort #13 am: Juni 06, 2004, 19:06:23 »
Zitat
Original von Klaus
Hallo Wilfried

Ich habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Ich bin auch in der glücklichen Lage noch Arbeit zu haben. Da mich die PC - Technik bzw. Elektronik schon immer interessiert hat habe ich mich entschlossen diesen Lehrgang zu meistern obwohl ich Beruflich nichts damit zu tun habe. Wenn ich es geschafft habe werde ich einfach mal ein Gewerbe im bereich PC - Technik anmelden und mal schauen was daraus wird. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und mir ist kein PC - Servicedienst in der Nähe bekannt. Ein paar "Kunden" habe ich bereits im Bekantenkreis.

"Schaun mer mol" wie Kaiser Franz immer sagt :D

mfG
Klaus

Ja klar warum auch nicht, solange du dein sicheres Standbein mit deiner Arbeitsstelle hast, gibt es keinen Grund das nicht zu tun.
with best regards ....

Offline Alpha61260

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: IchAG
« Antwort #14 am: Juni 21, 2005, 13:47:47 »
Hi
ich möchte dazu mal sagen das in meiner Gegend in Bezug auf PC-Technik anscheinend nicht viel los ist.
Hier am Ort (Mering/Schwaben) gibt es gerade mal einen Laden und in Bezug auf Reparatur scheinen Die nicht viel drauf zu haben.
Hatte meinen Rechner mal da und habe ihn mit dem gleichen Fehler und einer Rechnung über ca. 170€ zurück bekommen.
Na gut dafür haben Sie ihn in ein anderes Gehäuse umgebaut.
Aber für eine Technikerstunde 50€, da frag ich mich dann schon ob das gerechtfertigt ist.
Na ja ich hoffe jedenfalls das mir dadurch hier gute Changen bleiben.
Vor allem wenn die Qualität bei mir stimmt und die Kunden Ihren Rechner auch "repariert" zurück bekommen.
Der Computer ist dazu da,um Fehler zu korrigieren die man ohne Computer nicht gemacht hätte!