Allgemeines Computer Forum > Hardware

Fetsplatten Ärger.

<< < (2/4) > >>

gramanu:
Grenzwert bedeutet aber nicht optimale Betriebstemperatur.

Je niedriger,desto besser!!

Baldrian:
Ja, wegen der Temp muß ich mal gucken.
Ich hab jetzt alles wieder angeschlossen und es läuft auch alles wieder.
Die zweite Festplatte zeigt übrigens auch 45 Grad.
Ich hab jetzt erstmal wieder alle Lüfter angeschlossen. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Ich hab nur schon recht mulmiges Gefühl bei der Sache.
Selbst wenn er "nur" abstürzt und nach einem Reset wieder läuft, die bis dahin getane Arbeit ist ja trotzdem futsch.

Als Backup bietet sich eigentlich nur eine zweite (dritte) Festplatte an.
Einen DVD Brenner hab ich nicht, und mit CDs mach ich mich ja tot.
Die Frage ist nur, wie sicher die Daten auf  der zweiten Festplatte sind, hängt dann ja leider auch mit an ein und demselben Controller.

Der PCI Takt ist bei 33MHz, allerdings ist der SATA Controller auch über V-Link angebunden. Ich weiß nicht ob auf den V-Link das verändern des FSB einen einfluß hat. Der V-Link liegt normal glaub ich bei 533MB/s.

gramanu:
Kannst du denn über Diag.-Karte nicht  schon mal einiges ausschließen?
Also mit der Taktfrequenz hat das eher auch nichts zu tun,da hättest du n`en Bluescrenn wenn da was nicht hinhaut.

O.k und die Temperatur der HDD ist ja nun auch nicht beängstigend,nur wenn die Außentemperatur wieder steigt etc.......

Vielleicht solltest du mal wirklich dein NT unter die Lupe nehmen,evtl. hat das ja zwischendurch schwankungen außerhalb der Toleranzen.

Aber es ist wie immer,es kann eigentlich alles sein.Ferndiagnose ist immer schwer!!!

gruß,gramanu

Baldrian:
Ja, das NT werde ich morgen mal tauschen. Davon hat man zum glück immer Ersatz zur Hand. Dann heißt es natürlich abwarten und Tee trinken ob wieder etwas passiert.

Die Diagnosekarte wird leider nichts bringen.
Der Controller ist ja wie gesagt nicht über PCI sondern über V-Link direckt an die Northbridge angeschlossen und hat ein eigenes BIOS.
Das wird erst nach dem eigentlichen POST gerufen.

Sehr praktisch wäre es aber Trotzdem, wenn das BIOS eine Art log-Funktion hätte.   

gramanu:
Sag mal kannst du mir das mit dem V-Link etwas näher erklären!

gruß,gramanu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln