Allgemeines Computer Forum > Software
Linux-Windows
Baldrian:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Hä? Was hat Grub damit zu tun?
--- Ende Zitat ---
Der Rechner bootete, fand kein OS auf Diskette und griff dann auf die HDD zu. trotz gelöschter und neu angelegter Partition bekam ich dan die Linux Aufforderung:Grub:\
--- Ende Zitat ---
Achso, das kommt daher das du vermutlich Grub in den MBR installiert hast.
Der wird dort natürlich nicht mit formatiert, wenn du eine Partition formatierst.
Grub kann sich selbst aber nicht mehr finden, da die stage Dateien auf der Linuxpartition lagen, die jetzt ja aber formatiert ist.
--- Zitat ---Zitat
--- Zitat ---Ansonsten, hast du vieleicht vergessen, das die Ramdisk, der Win98 Diskette eventuell die sonst übliche Bezeichnung deines CD-ROM belegt. also zB. E anstelle von D.
--- Ende Zitat ---
Nicht vergessen, mache ich ja schon Jahrelang- Habe aber noch fast keine Linux/Unix Erfahrung-nur Windows 3.1,95/98/2000/XP.
--- Ende Zitat ---
Das bezog sich nur auf Windows.
Bei Linux würde sich die Ramdisk in /dev/ram1 befinden, dort gibt es feste Systemgeräte und Bezeichnungen.
hazzi:
Hallo nochmal
--- Zitat ---Achso, das kommt daher das du vermutlich Grub in den MBR installiert hast.
--- Ende Zitat ---
Trotz Fdisk/mbr?
Gruß hazzi
Baldrian:
Hm, nein.
FDISK /MBR sollte in der Tat alles neu schreiben.
Ansich ist es aber auch egal, Windows würde den MBR auch ünerschreiben.
Was mir gerade noch eingefallen ist, bei Compaq Rechnern ist es so, das sich ein Teil des Bios sich auf der Festplatte befindet.
Vieleicht ist das bei einem Siemens Rechner ähnlich.
Bei einem Compaq muß man diesen nach einer Formatierung der Festplatte deshalb erst einmal mit Disketten füttern.
hazzi:
HM-möglich, werde mich mal im Inet schlau machen. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da ich den Rechner meiner Schwester (PentiumIII-Scaleo) problemlos installieren konnte. Auch nach Partitionierung und Formatierung.
Na ja was solls, Windows ist drauf und läuft jetzt problemlos.
MfG hazzi :?
Baldrian:
Na dann, wenigstens etwas.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln