Allgemeines Computer Forum > Overclocking
Übertakten?
Baldrian:
Heißt es nicht auch "probieren geht über studieren" :-D .
Andreas:
Never change a running system ist eigentlich auch quatsch... würde es nach dem Spruch gehen, hätte ich immernoch einen 8088 ... Generell kannste auch mit übertakten kein System zerstören, außer du treibst die Corespannung derart hoch, dass der Chip stirbt. Ich fahre z.B. meinen 2500+ der normal mit 1833 Mhz Realtakt bei 1,65 Volt laut Werk freigegeben ist mit 2100 Mhz Realtakt bei 1,5 Volt und das Primestable über 48 h. Es ist nun mal so, dass Hersteller manche Modellte runtertakten nur um den Markt zu decken, schließlich kommen die Chips alle vom gleichen Band. Wenn ein Wafer gute Cores abwirft, normalerweise sind am Rand die langsameren Modelle, dann kanns gut sein, dass du einen kastrierten Prozessor im Rechner stecken hast.
wolli:
ja ja ja ,haut nur alle drauf :-D
Ich bleibe aber bei meiner Meinung,das es für einen der nicht weiß was Übertakten heißt,das probieren recht schnell zum Supergau werden kann.
@Hans du hast recht.
@Baldrian du auch,aber wenn dann nur mit einem Testrechner
@ Andreas ich hab meinen 2500er auch übertaktet,aber erst nachdem ich passende Kühlung und Zusatzlüfter besorgt hatte.Läuft jetzt stabil als 3400 XP.
Nichts für ungut
Wolli :hail
Andreas:
Jo klar wenn du dich garnicht vorher informiert kanns in die Hose gehen ... Besser wirds in die Hose gehen ...
wolli:
jo, das ist der Punkt.
Der Beitrag war mehr als Erklärung und Warnung gedacht.
Wolli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln