Allgemeines Computer Forum > Software
C't Knoppix Linux Distribution
Achim:
beim bsi kann man sich momentan die reguläre distribution ziehn - gratis ca 500Mb - aber was soll's- ich für mein teil bin mit meinem red hat 8.0 so zufrieden, dass ich mir, sobald die kohle wieder einigermaßen stimmt entgültig eine linuxtaugliche dsl card hole um endlich wieder von billyboy unabhängig zu sein.(Internetzugang ist bei mir momentan noch die einzige Anwendung für die ich mickeysoft benutze, weil das olle usb modem von linux nicht unterstützt wird und der hersteller auch keine anstalten macht, treiber zu liefern)
Redhat cdrom rein,installiert, hardware sauber erkannt (im gegensatz zu 6.2 und noch früheren distributionen) und man kann losarbeiten, das nenn ich ein betriebssystem.ich hatte nur nach zwei jahren abstinenz von linux schwierigkeiten wieder schnell reinzukommen, die sind aber zwischenzeitlich auch wieder behoben. gerade in unserem bereich ist doch linux bzw. unix das optimale betriebssystem, wo kann man den tiefer reinschauen als bei linux und für manchen wohl ausschlaggebend die liebe kohle.hab mir gestern den tag durch Debian Gnu/linux gezogen 7 cd's a'650 Mb plus update cd.
soft nur vom feinsten, grundsolide und was das herz begehrt, und wem dies immer noch nicht reicht, dann ab zu GNU oder sourceforce da findet man mit sicherheit das benötigte. ich muss sagen, gerade was leiterplatten, simulation etc.bzw. coding anbelangt sehe ich nicht mehr ein für die soft hunderte von Euros's zu bezahlen, wenn ich's andererseits für umsonst mit ein wenig ./configure - make und make install bekomme.
es lebe linux :D :D :D
achim
Willo:
Hi,
ich habe mich mit Linux noch gar nicht beschäftigt aber wenn ich eure Posting`s hier so lese muss ich das wohl schnelstens mal ändern. Mir fehlt im Moment
nur ein weiterer Rechner zum ausgibigen testen.
Gruss Willo ;D
Achim:
hi willo,
das brauchst du doch gar nicht, ich hab über längere zeit hinweg im dualboot boot gearbeitet, der neue bootloader bei linux 'grub' funktioniert super mit
allen mickeysoft's im gegensatz zu 'lilo' da gab's ab und an schon mal schwierigkeiten. was du auf keinen fall tun solltest - mit einem partitonsproggi auf der platte unter win rumackern, dann ist's meist vorbei mit linux, weil es die startpartitionen nicht mehr wiederfindet.Aber z.B. redhat richtet dir den freien plattenplatz bei bedarf vollautomatisch mit allen partitionen ein, was aber nicht heißen soll, dass du nicht selbst hand anlegen kannst. aber als einsteiger würd ich da eher von abraten.Ansonsten,wenn du nicht klar kommst mit der partitionierung, einfach mal ne mail, ich helf dir da schon weiter.
grüße achim ;)
Andreas:
--- Zitat ---Original von Willo
Hi,
ich habe mich mit Linux noch gar nicht beschäftigt aber wenn ich eure Posting`s hier so lese muss ich das wohl schnelstens mal ändern. Mir fehlt im Moment
nur ein weiterer Rechner zum ausgibigen testen.
Gruss Willo ;D
--- Ende Zitat ---
es lohnt sich echt...
mir persönlich liegt eine experimentierrechner auch eher als alles auf einer platte zu installieren, soll aber, wie achim schon gesagt hat, einwandfrei funktionieren.
Roni:
Hi Leuts,
wenn ich hier die Postings lese, da fällt mir auf, das einige etwas falsch verstehen.
Diese CD ist KOMPLETT von CD startbar, und sie verändert NICHTS an eurer Festplatte. Das heißt, CD rein und testen, und wenn ihr keine Lust mehr habt, CD wieder raus und neu booten, und euer schönes altes Windows ist mit all euren geliebten Fehlern wieder da, als wäre nichts passiert. Nichts mit zweiten Rechner. Das einzige ist, das Ihr die Daten, die ihr anlegt etc. natürlich auf die Festplatte speichern müßt, aber das hat nichts mit Installieren zu tun.
Also zum Testen, nur zu empfehlen....
Gruß RONI
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln