Autor Thema: Suse Linux live CD oder installation  (Gelesen 1348 mal)

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
Suse Linux live CD oder installation
« am: Juni 02, 2005, 19:34:00 »
Hallo,
ich wollte mal Linux Ausprobieren, nun gibt es ja die möglichkeit die ver. 9.3 als Live cd oder die Vers. 9.2 als installations-iso zu downloaden. Welche Version würdet ihr zum
Testen empfehlen?
Ist es möglich Linux auf eine USB 2.0 Festplatte (Fat 32) zu installieren? oder geht es nur auf einer internen HDD?
ich benutze ein Toshiba P20 Notebook, meine HDD hat nur 1 Partition(NTFS), funzt das Partionierungstool von SUSE gut oder sollte ich lieber Partion magic verwenden, falls ich linux installiere?
au-weia ganz schön viele Fragen auf einmal, aber ich danke schonmal für eure Tips.

Gruß Tobias

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Suse Linux live CD oder installation
« Antwort #1 am: Juni 02, 2005, 19:58:53 »
Hi, zum testen würde ich die 9.3 LiveCD empfehlen. Denn das ist ja wie der Name schon sagt eine LiveCD, das heißt es läuft alles von CD. Damit wird nichts installiert.
Wenn du SuSE wirklich installieren willst, dann brauchst du erst die 9.2 ISOs, oder du installierst über http/ftp, dann brauchst du sie natürlich nicht und kannst wenn du willst auch gleich SuSE 9.3 installieren (gibt es halt nur nicht als ISOs, aber über http/ftp ist es trotzdem zu installieren).

Ja, du kannst Linux auch auf eine USB2.0 Festplatte installieren. Ob es da irgendwelche Besonderheiten bei SuSE gibt, weiß ich nicht. Ist aber theoretisch möglich.
Allerdings nicht auf FAT32 (geht zwar, aber das willst du nicht wirklich).
Linux möchte ein ext2, ext3, reiserfs oder xfs Filesystem (es gibt auch noch mehr). Empfehlenswert für den Anfang ist ext3, da reiserfs kein undelet unterstützt.

Ja, SuSE kann eine NTFS Partition verkleinern.
Bedingung, du must dein XP (oder 2000) vorher defragmentieren. Wenn es geht mit etwas besseren als dem XP-Defragmentierer. oo Defrag ist gut (am besten space verwenden).
PartitionMagick ist auch super, wenn du es hast, dann nimm das ruhig.
Aus Erfahrung: Man sollte den Gebrauch von Partition Magick und den Linux Umpartitionierern nicht mischen. Bei mir hat PartitionMAgick (allerdings auch schon etwas her), irgendwann den Durchblick verloren.
Was ich damit sagen will, wenn du PartitionMagick für teures Geld gekauft hast, dann nimm das ruhig, sonst ärgerst du dich später vieleicht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."