Allgemeines Computer Forum > Hardware

Wie kommt man an einen Gewerbeschein

<< < (3/3)

madcat:
Hallöchen,
das mit dem Führungszeugnis ist bei meiner Gewerbeanmeldung erforderlich gewesen, da ich lt. Gewerbeamt beim Hardwareverkauf mit "wertvollen Gütern" Handel betreibe. Kann aber auch in jedem Bundesland anders sein. Es kommt natürlich auch darauf an was man lt. Gewerbeschein alles in seinem Gewerbe macht. Wenn man nur z.B. Netzwerkberatung eintragen läßt dann kann es Probleme geben wenn der hauptsächlich Umsatz aus dem Verkauf von Komponenten entsteht oder aus Webhosting angeboten. Da heißt das Stichwort dann unlauterer Wettbewerb.

Auch wenn man am Anfang keine Umsätze im Rahmen der Umsatzsteuerpflichtgrößen macht, sollte man gerade am Anfang freiwillig eine Umsatzsteuererklärung machen.
Das hat 2 Gründe:
1) Man ist Vorsteuerabzugsberechtigt. d.h. man darf alle an andere bezahlte Mehrwertsteuer gegen die von Kunden abgerechnete Mehrwertsteuer rechnen. Ein Beispiel: Ich verkaufe an einen Kunden einen Rechner für 1000 Euro netto und weise auf der Rechnung 16% also 160 Euro MwSt aus. Diese 160 Euro müsste ich dann ans Finanzamt abführen. Im gleichen Monat kaufe ich für meine Firma (die ist ja ganz neu) ein Faxgerät, einen Rechner, einen Router, Bleistifte, Papier, usw. im Gesamtwert von 2000 Euro netto und bezahle an die Händler somit 320 Euro Mehrwertsteuer. Jetzt kann ich hingehen und sagen: "Hallo Finanzamt ich habe 160 Euro Umsatzsteuer eingenommen. Musste aber für die Arbeitsfähigkeit meiner Firma 320 Euro an Mehrwertsteuer ausgeben. Deshalb hätte ich gerne von euch die Differenz von 160 Euro zurück, da ich ja einen negativen Umsatz gemacht habe. Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer und Mehrwertsteuer sind übrigens mehere Begriffe für die gleiche Sache und zwar einmal aus Sicht des Unternehmers und einmal aus Sicht des Endkunden.
2) Gerade Firmenkunden freuen sich wenn man berechtigt ist Mehrwertsteuer auszuweisen, weil die natürlich die gleiche Rechnung machen wie unter 1 beschrieben. Wenn eine Firma in einem Monat gute Umsätze macht und dementsprechend Mehrwertsteuer ans Finanzamt abführen muß ist sie gerne bereit Investitionen zu tätigen um nicht soviel ans Finanzamt abdrücken zu müssen.

Wichtig ist wenn ihr dem Finanzamt sagt ihr verzichtet auf auf die Umsatzsteuervoranmeldung darf auf keiner eurer Rechnungen eine Mehrwertsteuer auftauchen. Sonst kann das richtigen Ärger geben. Wenn ihr eine Voranmeldung freiwillig macht muß auf jeder Rechnung eure Steuernummer stehen und/oder eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer (kurz USt.Ident:).
Letztere ist nur für den innereuropäischen Handel wichtig. Ich hab sie trotzdem beantragt (kostet kein Geld) warum sollen meine Kunden nicht glauben ich hätte Kunden in ganz Europa :-D

So, Ende der kleinen Steuerkunde. Für weitere Fragen stehe ich widerwillig zur Verfügung. :wink:

gruß madcat

Alpha61260:
Hi
bei mir war das ein Kinderspiel: zur Gemeinde gehen und die Gewrbeanmeldung ausfüllen.
Zum Automaten und die Gebühren bezahlen.Nochmal zum Sachbearbeiter und den Gewerbeschein abholen.
Das  :evil: Finanzamt  :evil: kommt von ganz alleine auf Dich zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln