Allgemeines Computer Forum > Hardware
Wie kommt man an einen Gewerbeschein
Robby:
:-DDiese Frage geht mir schon länger im Kopf herum :?
Was muss ich denalles beantragen und vorallem wo muss ich da hin, um ein Gewerbe anzumelden?
Und geht das einfach so, oder ist das mit mehraufwand verbunden?
bin für jede Info dankbar... :hail
madcat:
Hallöchen,
an einen Gewerbeschein kommt man eigentlich ganz leicht. Du gehst zu deinem zuständigen Gewerbeamt, nimmst deinen Personalausweis mit und sagst den Leuten dort was du für eine Firma eröfnen willst. Wenn du auch den Verkauf von Hardware machen willst brauchst du noch ein Führungszeugnis bzw. die Quittung dafür, daß du eins angefordert hast und es dem Gewerbeamt zur Verfügung stellst. Der ganze Spaß kostet bei uns hier mit Führungszeugnis 80-90 Euro und du bist am Start.
gruß madcat
Gesine:
--- Zitat von: madcat am Mai 23, 2005, 10:37:55 ---Hallöchen,
Wenn du auch den Verkauf von Hardware machen willst brauchst du noch ein Führungszeugnis bzw. die Quittung dafür, daß du eins angefordert hast und es dem Gewerbeamt zur Verfügung stellst.
--- Ende Zitat ---
Führungszeugnis? Wozu das denn? Bist Du sicher, dass der Beamte da nicht Hardware mit Hardcore verwechselt hat? Ich jedenfalls sehe da keinen zusammenhang zwischen Deinen persönlichen Leumand und dem Verkauf von Computerteilen. Ich hab so den Verdacht, dass die bedingungen für einen Gewerbeschein von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind. Als wir damals unsere Katzen-Pension eröffneten (schon 10 Jahre her), hatte der Beamte auch keine Ahnung was er alles wissen muss, und meinte dann er könne ja mal den Amtstierarzt fragen.
Zu den Kosten: Die Eintragung war kostenlos. Die Ausstellung einer Bescheinigung über die Eintragung kostete 50,-DM. Solange man also den Schein zur Vorlage bei irgendwelchen Großhändlern nicht brauchte kam man auch ohne Kosten weg.
Gruß
Wilfried
Roger:
also vor 9 jahren ging ich einfach auf die stadt
und habe einen gewerbeschein beantragt
die haben dir dann alles gesagt was sie noch benötigen
war einfach und ging schnell über die bühne
gruß Roger
Yasca:
Hallo,
ich habe meinen Gewerbeschein seid Februar, also noch ganz frisch.
Da bin ich zum Wirtschaftsamt, habe da ein Formular ausgefüllt, musste 26 Euro zahlen, habe einen Stempel und eine Unterschrift auf den Durchschlag von dem Formular bekommen und das ist nun mein Gewerbeschein.
Anschließend musste ich noch zum Finanzamt und mich da anmelden. Da gab es dann wie bei den Ämtern üblich auch ein Formular zum Ausfüllen, diesmal aber kostenlos und ein paar Wochen später habe ich meine Steuernummer per Post zugeschickt bekommen.
Viele Grüße sendet herzlich Studentin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln