Allgemeines Computer Forum > Kaufberatung
Einkaufsquelle für Computerbedarf
Hans:
Jo leider ist das mit e-bay echt schlimm und kann auch mal schon ganz schnell für einen kleinen das ausbedeuten da man ja auch nicht in solchen großen mengen einkaufen kann das man mit den Preisen bei e bay mit halten kann schade eigentlich.
Gruß Hans
cc:
Hey Leute,
Ihr habt schon ganz recht mit oft supergünstigen Preisen bei ebay aber das ist auch leider oft mit einer nervigen Suche verbunden, die viel Zeit kostet, dann kommt da noch das entscheidende Quentchen Glück dazu, dass man braucht, um das gewünschte Teil dann auch wirklich in seinen Händen zu halten und das Risiko des unbekannten Versenders und der Vorkasse-Zahlung.
Wenn ich wirklich etwas Bestimmtes such, greife ich lieber auf Reichelt zurück, wegen der oben genannten Vorzüge - schneller Versand, problemlose Retoureabwicklung, vernünftige Produktbeschreibung und Preise, die oft noch günstiger sind als bei ebay :wink: (besonders für Kabel, Stecker, Kleinteile usw.)
Zum Stöbern ist ebay jedoch wirklich supi, denn ein SCSI-Kontroller für 1 € gibt es woanders nicht :-D
cu, cc
Yasca:
Hallo,
ich kaufe meine Hardware oder andere Elektronik auch nicht mehr bei Ebay, dataus habe ich gelernt. Habe schon oft sowas wie Mainboards, Grafikkarten, Festplatten und sowas da gekauft und als ich es bekam, konnte ich nur noch feststellen, dass es im A... war. Entweder lief es gar nicht mehr oder es lief erst mal eine Zeit lang aber dafür auch sehr "zuverlässig".
Hätte ich mir gleich vernünftige Hardware gekauft, wie ich es inzwischen getan habe, hätte ich echt einiges an Kohle gespart aber jeder macht Fehler und aus Fehlern lernt man.
Klar, solche Kleinigkeiten oder wenn man was zum Basteln haben will, dafür ist Ebay schon OK aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man einen zuverlässig laufenden Rechner haben will, ist man bei Ebay an der falschen Adresse.
Mit den niedrigen Preisen, OK, hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil liegt natürlich da, dass wir kaum Chancen haben, weil wir als kleine Techniker nicht die Finanziellen Mittel haben, irgendetwas in so großen Mengen zu kaufen, dass wir es zu Schleuderpreisen weiterverkaufen können. Sowas ärgert mich auch immer wieder, dass die Großen mit ihren Dumpingpreisen den kleinen echt keine Luft mehr zum Atmen lassen.
Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin
dromeike:
Hallo ,
ich kaufe Hardware meistens bei Fachhändlern in der Nähe und wenn etwas spezielles dort nicht vorrätig ist bei Reichelt. Ebay nutze ich nur um ab und zu etwas für meine Heimcomputer-Sammlung zu ersteigern, bin allerdings schon einmal reingefallen ein als voll funktionsfähig beschriebener Commodore Amiga 500 hatte einen defekten Videochip.
Viele Grüße
dromeike
hazzi:
Hallo
Sachen die ich schnell brauche kaufe ich auch mal bei RedZack oder Arlt. Wenn etwas nicht so dringend ist benutze ich schon auch mal Ebay. Es ist natürlich unabdingbar die Seriösität des Händlers zu prüfen, und einen Blick in die Versandbedingungen zu werfen. Ich hatte da mal einen der wollte 16€ für Expressversand oder 8€ für ein Postpaket. Ist ja nicht so schlimm, aber daß Expressversand in 3 Tagen geht und er für ein normales Postpaket "15 Werktage nach Zahlungseingang" benötigt grenzt schon an eine Zumutung. Ansonsten habe ich mit Händlern bei Ebay noch keine negativen Erfahrungen gemacht, und Kulanz wird in der Regel großgeschrieben.
MfG Hazzi :wink:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln