Betriebssysteme > Linux
Suse9.1 LAN WAN
dromeike:
Hallo,
habe auf meinem 2. PC neben Windows XP Suse Linux9.1 installiert, der 2.PC ist mit dem 1.PC ( nur Windows XP und NTFS-Dateisystem ) vernetzt ( Router D-Link-604 ) und ans DSL-Modem angeschlossen.
Unter Linux kann ich nur den Router anpingen, bei der Netzwerkarte habe ich die statische IP-Adresse des Routers ( Standartgateway ) und die gleiche Subnetzmaske eingestellt, aber LAN und WAN funktionieren nicht.
Was habe ich übersehen b.z.w. mache ich falsch ( bin Linux-Anfänger ) ?
Viele Grüße
dromeike
Andreas:
Lauft auf dem anderen Rechner eine Firewall ?
Baldrian:
Guten Morgen,
Ich schätze mal du verwendest kein DHCP. Hast du dann vieleicht die DNS Server vergessen?
Ich würde ansonsten das Netzwerk per Hand so einstellen:
--- Code: ---# ifconfig eth0 192.168.0.11 netmask 255.255.255.0 up (IP deines Rechners)
# route add default gw 192.168.01 (IP deines Routers)
# nano /etc/resolv.conf (hier deine DNS Server eintragen)
--- Ende Code ---
Das sollte so funktionieren.
Kann sein das es bei SuSE etwas anders aussieht, die kochen da immer ihr eigenes Süpchen.
Ansonsten würde ich dir das Programm etherconf empfehlen. Das ist auf jedenfall besser als Yast.
Zum Daten austausch zwischen Windows und Linux brauchst du aber natürlich auch noch Samba.
dromeike:
Hallo,
danke für eure Hilfe, werde heute Nachmittag ( Nachdem ich mir Schalke gegen die " Zecken" = BVB im Radio angehört habe ), mich weiter damit beschäftigen.
Viele Grüße
dromeike
dromeike:
Hallo,
habe die IP-Adresse der Netzwerkkarte von PC2 ( der mit Windows und Linux ) geändert ( war auf der des Routers ist auf der von PC2 ); dann funktionierte der Internetzugang ( bei etwas langsamen Seitenaufbau ) ; dann führte ich ein Onlineupdate meines Suse Linux9.1 durch ( alle vefügbaren Pakete ausgewählt ); nach Neustart und Eingabe von Login und Passwort nur Anzeige von xconsole; Aufruf von xterm möglich; angezeigte Eingabeaufforderung: linux"# ( plus leeres Quadrat ).
Wiso startet die grafische Benutzeroberfläche nicht mehr, b.z.w. wie erreiche ich das sie wieder startet ?
Viele Grüße
dromeike
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln