Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum

IHK - Prüfung

(1/3) > >>

smido:
Hi

Hat eigentlich einer von euch schon mal wieder was gehört, wann und ob es auch mal eine IhK Prüfung
für den PC- Techniker oder PC-watrungstechniker gibt. Wurde ja auch vonder Fernschule mal angekündigt.

Postet doch mal, wenn ihr das was wisst, würde mich echt interessieren.

cu  smido

dromeike:
Hallo smido,

wann war diese Ankündigung einer IHK-Prüfung auf der Fernschulseite ?
Kann mir das nicht vorstellen, denn bei IHK-Prüfungen besteht meist auch
die Pflicht zur Teilnahme an Unterricht vor Ort.

Viele Grüße
dromeike

smido:
Hi

Bin mit dem Lehrgang bereits Januar 2001 begonnen , habe dann aber eine Pause
von ca. 2Jahren wieder angefangen zu lehrnen ,weil mir privat was dazwischen gekommen war und da hieß es im Werbematerial ,daß es bald eine IHK- Prüfung
gebe zum PC-Wartungstechniker und das der Lehrgang auch bereits auf die Fragen der Prüfung ausgelegt ist. Desweiteren wurde auch davon gesprochen,
daß es dann eine Regelung gäbe ,daß nur noch geprüfte Techniker die Wartung von Pc´s ausführen dürften, weil viele Techniker großer Firmen nur angelehrnt
seien.

cu #
smido

dromeike:
Hallo smido,

mir gehts ähnlich wie Dir, habe den Lehrgang im Juli 2002 begonnen und bin dann bis Lehrbrief 13 gekommen ( ca.  März 2004 ).
Dann habe ich mich mit einem Computer Reparatur Service selbstständig gemacht ( Ich-AG ), dadurch gingen erstmal Zeit und Motivation fürs weitermachen verloren, vor etwa 2 Monaten wollte ich weitermachen , hab aber irgentwie die Kurve nicht gekriegt aber morgen hol ich die Unterlagen wieder vom Regal und weiter gehts, 5 Lehrbriefe und die Abschlussprüfung müssen doch noch zu schaffen sein.
Werde mal auf der IHK-Webseite nachsehen wegen der IHK-Prüfung und falls ich was finde hier posten.

Viele Grüße
dromeike

dromeike:
Hallo smido,

auf der Webside der IHK-Bochum b.z.w. der Weiterleitung: http://www.it-spezialist-bochum.de/
habe folgendes zum Thema gefunden:

IT-Spezialist, IT-Spezialistin (IHK)

Durch das stetige Wachstum der IT-Branche werden auf dem Arbeitsmarkt immer dringender zeitnah qualifizierte Fachkräfte benötigt. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wurde unter der Federführung der DIHK-Bildungs-GmbH eine IT-Qualifizierungsoffensive gestartet, die eine nachhaltige Fachkräftesicherung zum Ziel hat. Diese soll sich an den besonderen Bedingungen der IT-Branche orientieren und nach bundeseinheitlichen Lehrgangskonzepten durchgeführt werden. Alle Lehrgänge beinhalten eine interne Abschlussprüfung im Institut, bestehend aus einer Klausur und einer Projektarbeit, die dokumentiert und in einem Fachgespräch präsentiert werden muss. Die Prüfungsabläufe sind mit der Industrie- und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum abgestimmt und führen zu einem qualifizierten IHK-Zertifikat in einem von 29 möglichen Spezialisten-Profilen analog zum neuen IT-Weiterbildungssystem. Dieses IHK-Zertifikat ist eine der Voraussetzungen für die weitere Qualifizierung innerhalb des IT-Weiterbildungssystems auf der Ebene der operativen bzw. strategischen Professionals. Die IHK-Zertifikatslehrgänge finden in Kooperation mit der Firma Gisela Vogel Institut für berufliche Bildung in Bochum statt.

Zur Zeit bietet die IHK Bochum die folgenden acht von 29 Spezialistenprofilen als Zertifikatslehrgang an.

IT-Spezialist, IT-Spezialistin

Software Developer

User Interface Developer

Multimedia Developer

IT-Trainer

IT-Project Coordinator

IT-System Analyst

IT-System Administrator

IT-Security Coordinator

über unseren Fernlehrgang fand ich bisher nichts.

Viele Grüße
dromeike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln