Autor Thema: Mainboard Gigabyte GA-7VAX, KT-400  (Gelesen 2323 mal)

Offline andré

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Mainboard Gigabyte GA-7VAX, KT-400
« am: Dezember 08, 2002, 20:46:24 »
hi,

dieses mal prüfte ich das GA-7VAX auf herz und nieren, ein nettes board mit KT-400 chipsatz, usb 2,0, lan, 6-ch-audio, ata 133, 8x agp und, wie gewohnt, dual-bios.

das board läuft sahne, lediglich das bios lässt zu wünschen übrig. die freaks von gigabyte schlossen alle timing-optionen aus, nichts kann vom user eingestellt werden. d.h. es gibt lediglich die option "top-performance" und die hat es in sich.
hier wird nicht nur das timing auf cl2 gesetzt, gleichzeitig wird auch der fsb auf 168 angehoben.
das mag nun wirklich nicht jeder riegel und somit sind die abstürze vorprogrammiert. dafür enthält das software-paket ein prog. mit welchem man angenehm einfach alle optionen des boardes einstellen kann, von spannung bis takt...

wer also probleme mit den "top-peformance" einstellungen hat muss lediglich den fsb wieder mit hilfe des progs auf 133 runtersetzen.

mit diesen einstellungen ist man dann bei 266er-speicher so fix unterwegs wie mit 333er-riegeln auf cl 2,5. um 333er auf cl2 zu bringen braucht es allerdings sehr guten marken-speicher der auch dafür ausgelegt ist. 2,5er samsung z.b. machen das spiel nicht mit.

messwerte mit 400er speicher hab ich keine...
der fsb lässt sich jedoch auf 200 anheben, trotz via.

in der variante -7VAXP bringt das board noch raid, smart-card, ieee 1394 und div. andere bonbons mit.

der vk liegt derzeit bei 109.-€, empfehlenswert.

grüsse, andré
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2002, 21:29:32 »
hört sich gut an, aber meine marke ist epox....
with best regards ....

Offline andré

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
hihi ja klar
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2002, 23:55:54 »
hi,

...und das kann ich auch verstehen!

warte schon länger auf das nforce2 von denen...

mittlerweile hab ich auch das GA-7VAXP verbaut, mit raid usw, und muss sagen das das lieferpaket recht komplett ist. für 20.-€ mehr erhält man zusätzlich die slot-blende für 3xfirewire, optischen ausgang für sound, blende für 5.1, raid 133, smart-card-reader, secure-digital und memory-stick anschluss und (wie beim VAX) das komplette norton internet-security paket.

nett ist auch die software, welche im net nach dem neusesten bios sucht und es aus allen betriebssystemen heraus zu flashen vermag. nix mit boot-diskette un so, einfach so...

na, wie weihnachten, grüsse, andré
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2002, 20:27:59 »
kenne einige die mit gigabyte sehr zufrieden sind, bieten ja eigendlich auch ein gutes preis/leistungsverhältnis. ich selber habe hier auch noch eines,  :D 486'er board  :D läuft auch fehlerfrei, bis auf das mango das es nicht jahr 2000 fest ist, aber mit dem kleinen tool konnt ich das wieder umgehen...
with best regards ....

Offline andré

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
ergänzung
« Antwort #4 am: Januar 27, 2003, 01:49:41 »
hi,

wer die speicher-timings ändern möchte muss
bei diesem board ctrl+f1 drücken,
erst das schaltet die optionen frei.

gruss, a.