hi,
dieses mal prüfte ich das GA-7VAX auf herz und nieren, ein nettes board mit KT-400 chipsatz, usb 2,0, lan, 6-ch-audio, ata 133, 8x agp und, wie gewohnt, dual-bios.
das board läuft sahne, lediglich das bios lässt zu wünschen übrig. die freaks von gigabyte schlossen alle timing-optionen aus, nichts kann vom user eingestellt werden. d.h. es gibt lediglich die option "top-performance" und die hat es in sich.
hier wird nicht nur das timing auf cl2 gesetzt, gleichzeitig wird auch der fsb auf 168 angehoben.
das mag nun wirklich nicht jeder riegel und somit sind die abstürze vorprogrammiert. dafür enthält das software-paket ein prog. mit welchem man angenehm einfach alle optionen des boardes einstellen kann, von spannung bis takt...
wer also probleme mit den "top-peformance" einstellungen hat muss lediglich den fsb wieder mit hilfe des progs auf 133 runtersetzen.
mit diesen einstellungen ist man dann bei 266er-speicher so fix unterwegs wie mit 333er-riegeln auf cl 2,5. um 333er auf cl2 zu bringen braucht es allerdings sehr guten marken-speicher der auch dafür ausgelegt ist. 2,5er samsung z.b. machen das spiel nicht mit.
messwerte mit 400er speicher hab ich keine...
der fsb lässt sich jedoch auf 200 anheben, trotz via.
in der variante -7VAXP bringt das board noch raid, smart-card, ieee 1394 und div. andere bonbons mit.
der vk liegt derzeit bei 109.-€, empfehlenswert.
grüsse, andré