Allgemeines Computer Forum > Hardware
Altes Notebook aufmotzen
Baldrian:
Moin,
Auf dem jetzigen Prozessor Board ist ein Intel Triton Mobil Chipsatz (82430MX). Ich hab mal ein bisschen mit Google gespielt und bis jetzt den P2 bis 333MHz auch mit einem Triton Chipsatz gefunden. Danach bis 400MHz ist es ein BX Chipsatz.
Nach viel rum gesuche hab ich auch das letzte Bios gefunden, ist von Ende 99. Leider gibts zu dem Teil nix mehr bei IBM.
Andreas:
Also der Triton habe ich auch auf meinem alten Laptop, der läuft da mit meinem Celeron 433 Mhz, demnach sollte der PII ja laufen. Fraglich ist nur, ob das Board auch die richtigen Spannungen liefert. Hast du zu dem BIOS weitere Infos bzgl. unterstützte Prozessoren ?
gramanu:
@ Baldrian,
ich bin auch auf der Suche nach Komponenten,allerdings HP 2000 series,dabei hatte ich nebenbei mal wegen deinem Prozessor-Board geguckt,ist denn vielleicht(sieht Baugleich aus ) das Board vom 770(366MHz) kompatibel(Spannung?)?
Ich laß dir mal den Link hier liegen,evtl. kannste was mit anfangen:
http://www.impactcomputers.com/ibmparts-ibm-thinkpad-thinkpad-770-parts-ibm-thinkpad-770-9548--13-3-tft--parts.html
gruß,gramanu
Baldrian:
Argh, dieses ewige Prozessor Wirwar ich werd noch mal verrückt. :gmpf
Da kennt man sich mit dem ganzen Desktopkram aus, muß ich Vogle auch noch auf die Idee kommen so ein blödes Notebook zu zulegen.
Also, ich hab jetzt folgendes rausgefunden:
- Es gibt den Pentium mit MMX ab 166MHz bis 266MHz mit einem Tillamook Kern, der ist wohl super Energie sparend (nur 2-5Watt), der läuft aber mit einer Spannung von nur 1,8V.
- Es gibt den P2 ab 233MHz bis 400MHz (was der an Spannung braucht weiß ich net) der verpraucht aber mehr 7-9Watt.
- Es gibt den "einfachen" Pentium bis 166Mhz (den hab ich dann wohl) leider weiß ich nicht was der für eine Spannung hat. Kennt einer ein DOS Programm das die Spannung des Prozessors ausliest?
- Und es gibt einen Pentium mit MMX von 133MHz -200MHz, der die gleiche Spannung wie der "einfache" Pentium benötigt, diese aber intern an den Tillamook Kern anpasst.
Puh, das ist ja mal wieder alles richtig superunkompliziert.
Ich schätze mal, das dieser MMX / Pentium Hybrid die einzigste offizielle möglichkeit ist.
Wie gesagt, ich bräuchte nur mal ein DOS Programm, das mir die Spannung meines jetzigen Prozessors ausliest. Das IBM Bios (wenn man es so nennen kann) hält sich da sehr bedeckt.
gramanu:
Moin,
Toolstar doch denke ich.
gruß,gramanu
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln