Autor Thema: Probleme beim Speicher wechseln  (Gelesen 2258 mal)

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Probleme beim Speicher wechseln
« am: Mai 06, 2005, 20:39:00 »
Hallo,

Mein Nachbar bat mich ihm beim Speichererweitern zu helfen. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, aber irgendetwas klappt nicht.

Das MB ist ein K7S5A Pro von ECS Elitegroup mit AMI Bios.
Dies MB kann entweder SDRAM oder DDRAM aufnehmen, aber nicht beides gleichzeitig. Ursprünglich war es mit 256 MB SDram bestückt. mein NAchbar hat sich jetzt als Speichererweiterung einen 512 MB Riegel DDRam andrehen lassen. Nachdem ich diie Bausteine gewechselt hatte bootete der Rechner ersteinmal gar nicht, sondern piepste nur, (9-10 mal piepsen Motherboard defekt!!!!) . Ich hab also ersteinmal in Biosreset durchgeführt, was nichts brachte, dann tatsächlich mal die SchulPCI Debug Card eingesetzt, und siehe da beim einsetzen des Speichers war die Grafikkarte herausgesprungen. Das Ding wieder reingestoppt und siehe da der Rechner bootet und zählt den Speicher auch sauber aus.
Das Bios hab ich mit den "optimalen " Werten eingestellt, und dann sollte es ja eigentlich weiter gehen, aber der Rechner erkennt das Betriebssystem auf der Festplatte nicht, bzw es fährt nicht hoch. Betriebssysteme von Diskette und CD werden problemlos gestartet, die Festplatte lässt sich dann auch lesen, aber das Betriebssystem auf der FP startet einfach nicht, obwohl das BIOS erkennt, das sich dort ein OS befindet.
Ich hab dann wieder den SDRAM eingebaut und alles lief wieder ohne jedes Problem.

Wer hat eine Idee? Ich hab keine Lust das OS neu auf zu spielen.

Gruß
Wilfried

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Probleme beim Speicher wechseln
« Antwort #1 am: Mai 06, 2005, 21:06:20 »
Moin,

als selbst ehemaliger K7S5A Nutzer, kann ich nur sagen, das dieses Board extrem zickig ist was den Arbeitsspeicher betrifft.
Die einzigsten Riegel die wirklich ohne bedenken auf dem Board laufen, sind die von MDT. Von allen anderen kenne ich ein Meer voller Tränen.
Bei mir persönlich liefen auch Infineon und Nanya.
Mit NoName RAM geht auf dem Board in der Regel gar nichts.
Ein Tip, probier den Speicher eventuell mal im zweiten Steckplatz aus. So seltsam das klingt, aber ich hatte im ersten Steckplatz sehr viel mit instabilität zu kämpfen. Im zweiten nicht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline gramanu

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 06, 2005, 21:07:57 »
Moin,
ich kann mir das nur so vorstellen, daß das Os auf der Festplatte halt die Daten des SDRAM hat und jetzt mit
dem DDR-Modul nichts anfangen kann(ähnlich wie mit einem neuem MB).

Vielleicht über die Win-CD,und dann mal mit der Option "reparieren" das neue Modul einschmieden.

Kann klappen,ich weiß es aber nicht genau. Auch das ist eine Lücke die sich nun ja bald schließt,bin mal gespannt.

gruß,gramanu
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #3 am: Mai 23, 2005, 13:55:52 »
Rätsel über Rätsel.

Den Speicherbaustein in den zweiten DDR-Sockel gesteckt funktionierte der Rechner plötzlich wieder, hängte sich dann aber im laufenden Betrieb immer wieder auf. -hartes reset- windows muss die FP überprüfen, stellt defekte Dateien wieder her und schreibt sich die Platte voll. Ist eh kaum noch Platz auf der HD. Kann ich aber nicht weiter testen, da der Knabe mir den Rechner gleich wieder unter den Fingern raus wegholt, um endlich wieder irgendwelche verrückten Spiele zu spielen (der hat schon vierkante Augen). Ich hab ihm gesagt, dass die Festplatte im A... ist.
Wenn er mir nicht die Zeit lässt, das Ding sauber zu testen--- soll er sein Geld halt rausschmeissen

Gruß
Wilfried

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Mai 23, 2005, 14:37:03 »
Probier es sonst einfach noch mal mit einem anderen DDR Riegel, nur zum Testen.
Welche Marke hat denn der den das Board nicht mag?

Zitat
Kann ich aber nicht weiter testen, da der Knabe mir den Rechner gleich wieder unter den Fingern raus wegholt, um endlich wieder irgendwelche verrückten Spiele zu spielen (der hat schon vierkante Augen).
Spätestens beim nächsten neuen Spiel wenn er merkt, das seine 256MB Sdram nicht mehr reichen, wird er zu dir gelaufen kommen und dich anflehen die 512MB DDR ein zu bauen.   8-)
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #5 am: Mai 23, 2005, 16:03:57 »
Nee, nee, der DDR Riegel funktioniert, aber nur im zweiten der beiden DDR-Slots. Und ob die jetzt noch vorhandenen Probleme am Speicher oder an der FP liegen weiss ich halt nicht, ist mir aber auch egal.

Gruß
Wilfried