Autor Thema: Meint Ihr das ist was für mich ?  (Gelesen 3331 mal)

prodigydriver

• Gast
Meint Ihr das ist was für mich ?
« am: Oktober 23, 2004, 01:02:23 »
Hi,

ich bin gelernter Prozeßleitelektroniker und möchte mich gerne im Bereich "PC-Technik" weiterbilden bzw. etwas schriftliches in der Hand haben. PC`s zu konfigurieren etc. bereitet mir absolut keine Prob`s. Mache es jetzt seit meinem 11 Lebensjahr. (immer nur Hobbymäßig für mich für Freund und Bekannte etc.) Jetzt ist mir die idee gekommen da ich auch einen Abschluß einer Höha habe mich in irgendeiner Art Selbstständig zu machen. Natürlich lag der "PC-Technik-Service" nahe. Deutschland ist eine Servicewüste. Da fehlt noch vieles.

Ich bin hier im Net auf die Fernschule WEBER gestoßen und mir gefällt eigentlich der "PC-Techniker" sehr gut. Nur falls es mit der Slebstständigkeit nicht klappt wie auch immer. Was bringt mir das Studium denn dann noch ? Kann man irgendetwas damit bei Firmen erreichen etc ?

Zur Info ich komme aus dem Bereich Köln. Wer interesse hat mit mir zusammen sich für dieses Fernstudium zu interessieren kann sich gerne bei mir melden.

So Leutz das war ersma genug.

Offline Tom

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2004, 11:32:48 »
Hi Prodigydriver,
wenn Du das Geld übrig hast kannst Du bestimmt noch einiges dazulernen aber mit dem Abschluß kannst Du nicht viel anfangen da werden sich Dir keine Türen auftuen. Ich und auch einige andere Leute hier haben schon reichlich Bewerbungen abgeschickt und erfolglos wieder bekommen.Viele Grüße Tom  :wow
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

prodigydriver

• Gast
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2004, 11:35:49 »
Hi Tom,

darf man fragen wie alt Du bist ?

Wie alt ist der durchschnitt hier ?

Oft ist es auch ein Grund des Alters.

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2004, 12:28:37 »
Das kommt darauf an wie man es sieht.
Wenn du meinst das man ab 25 nicht mehr die Leistung bringt wie ein 15 jähriger,hast du schon recht,aber wir alten Hasen haben einiges mehr in petto als du denkst.
Ob der Lehrgang was für dich bringt,mußt du wohl selbst entscheiden,aber wir alten würden dir trotzdem weiterhelfen,weil ein bisschen Erfahrung hat noch niemandem  geschadet.

Ein alter

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2004, 13:34:51 »
Hallo prodigydriver,

willkommen hier im Forum.

Ich weiß im Moment nicht in wie weit deine Kenntnisse im Bereich EDV sind bzw. du aus deiner Berufserfahrung als Prozeßleitelektroniker mitbringst. Sollten diese ausreichend sein, um Fehler zu lokalisieren und ggf. defekte Hardware zu tauschen, benötigst du diesen Lehrgang nicht. Der Lehrgang selbst greift doch relativ tief in die Materie ein, was aber in der Praxis eher selten verlangt wird.

Du kannst dich auch ohne diesen Lehrgang selbstständig machen, er ist nicht Voraussetzung.

Arbeitgebern stehen dieser Ausbildung eher misstrauisch gegenüber, was manche immer wieder berichten. Von daher ist sie eher ungeeignet als Quereinsteiger in der EDV Industrie Fuß zu fassen.

Ich selbst sehe den Lehrgang auch eher als Ergänzung zu einer bestehenden Ausbildung an, um sich privat weiterzubilden und ggf. dadurch eine Gehaltserhöhung zu bekommen oder seinen Aufgabenbereich zu erweitern. Als vollständige Ausbildung zum PC-Techniker ist sie eher nicht anzusehen.
Die Bezeichnung Techniker ist auch meines Erachtens falsch gewählt, Informattionstechniker ist eine 2 jährige Vollzeitschule mit der Voraussetzung das man eine Berufsaubildung gemacht hat. Also auf keinen Fall gleichzusetzen mit einem staat. gepr. Techniker, den man nach erfolgreicher Ablegung der Prüfung bekommt.

An deiner Stelle würde von dem Angebot einer Studiumsprobe gebrauch machen und mir das mal anschauen. Wenn dieses dir zu leicht ist, besteht auch die Möglichkeit den Lehrgang zu verkürzen.
with best regards ....

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2004, 10:03:15 »
Hi Prodigydriver,
ich glaube nicht,dass ich mit 35 Jahren zu alt bin.Meiner Meinung nach ist es einfach der Abschluß der nicht wirklich akzeptiert wird.Wie ich finde wird die Abschlußprüfung auch zu locker bewertet,so daß auch zu viele Teilnehmer mit "Sehr gut"bestehen.
Gruß Tom

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
Hausgeräte
« Antwort #6 am: November 13, 2004, 17:30:43 »
Der ganze Kurs hat mir nur Kosten und Frust gemacht.
Ab LB 11 wirds schon heftig , einige Sachen hab ich "linksliegen" gelassen, weil die Erklärungen einfach zu dürftig waren.

Obendrein bin ich seit 3  Monaten in einer ABM.
Nein, trotz Bitte , mich im Bereich Computertechnik einzuordnen beruflich, wird man gezwungen
"ALLGEMEINNÜTZIGE" Arbeiten zu leisten.

Bei mir sind das , oh Wunder, zu meinem Beruf passende Arbeiten. Elektriker-->Hausgeräte reparieren -->die von Sozialhilfeemfängern gebraucht werden.

Da kommt man nach Hause und ist schlichtweg so "groggy", das man am PC nur noch Lust auf Spiele hat........

Das Studium liegt jedenfalls schon seit 4 bis 5 Monaten in der Ecke, nebenbei lern ich noch etwas PHP5, weils noch Fun macht.

Ich find es einfach bescheuert, das man nicht mal selbst entscheiden darf, in welchem Bereich man seine "ABM" ableisten will...................... :hmm

So ist alles für die Tonne.................schade um das Geld.
Was meint ihr ?

Soll ich noch weitermachen mit dem Kurs ?
Als Hausgeräte-Servicetechniker sind die Chancen vieleicht noch besser, lol, wenn man nebenbei PCs reparieren kann nur noch besser..............

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 14, 2004, 10:33:05 »
Vielleicht war auch gerade in der Sparte keine Tätigkeit verfügbar. Zumal könnte ich mir vorstellen, dass die Liste derer, die das auch machen wollen, erheblich sein dürfte.

Ansonsten nicht resignieren und dran bleiben.
with best regards ....

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 14, 2004, 15:31:18 »
Hi Desire,Du bist doch schon ziemlich weit gekommen da würde ich jetzt nicht alles hinschmeißen.Ich gehe jetzt auch wieder als Zimmerer arbeiten habe aber den Kurs fertig auch wenn es mir nicht sehr viel gebracht hat.Ich kenne Leute die haben mehr als das doppelte drauf was hier vermittelt wird und haben auch keinen Job aber man kann wenigstens sagen ich hab es geschafft. Gruß Tom
P.S.    und immer schön fleißig sein ich helfe wenn ich kann

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 16, 2004, 20:07:07 »
Schade das keine Resonanz mehr kommt ...
with best regards ....

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #10 am: November 23, 2004, 10:04:18 »
DesirePC hat doch immer was zu Nörgeln.  Da ist das Glas grundsätzlich halb leer ;))

Ich mache den Kurs aber auch eher als privates Vergnügen und um mich selbst ein wenig zu  fordern.  Was ab Lehrbrief 10 allerdings so kommt ist schon mehr als ein bischen gefordert zu sein.

Für ein hauptberufliche  Laufbahn im IT-Bereich halte ich den Kurs allerdings auch für fragwürdig.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline NeoFX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Meint Ihr das ist was für mich ?
« Antwort #11 am: April 24, 2005, 18:33:43 »
Hallo prodigydriver!

Probier es doch einfach aml aus mit dem Lehrgang. Du kannst ja glaube ich 4 wochen probestudieren.
dann wirst Du ja merken ob Du mit dem ganzen Stoff klarkommst oder nicht.

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Meint Ihr das ist was für mich ?
« Antwort #12 am: April 24, 2005, 19:20:25 »
@ Neo

Das Tread ist schon fast  ein Jahr alt denke das es nicht mehr aktuell ist   :wink:
Gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER