Hallo,
Mein Nachbar bat mich ihm beim Speichererweitern zu helfen. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, aber irgendetwas klappt nicht.
Das MB ist ein K7S5A Pro von ECS Elitegroup mit AMI Bios.
Dies MB kann entweder SDRAM oder DDRAM aufnehmen, aber nicht beides gleichzeitig. Ursprünglich war es mit 256 MB SDram bestückt. mein NAchbar hat sich jetzt als Speichererweiterung einen 512 MB Riegel DDRam andrehen lassen. Nachdem ich diie Bausteine gewechselt hatte bootete der Rechner ersteinmal gar nicht, sondern piepste nur, (9-10 mal piepsen Motherboard defekt!!!!) . Ich hab also ersteinmal in Biosreset durchgeführt, was nichts brachte, dann tatsächlich mal die SchulPCI Debug Card eingesetzt, und siehe da beim einsetzen des Speichers war die Grafikkarte herausgesprungen. Das Ding wieder reingestoppt und siehe da der Rechner bootet und zählt den Speicher auch sauber aus.
Das Bios hab ich mit den "optimalen " Werten eingestellt, und dann sollte es ja eigentlich weiter gehen, aber der Rechner erkennt das Betriebssystem auf der Festplatte nicht, bzw es fährt nicht hoch. Betriebssysteme von Diskette und CD werden problemlos gestartet, die Festplatte lässt sich dann auch lesen, aber das Betriebssystem auf der FP startet einfach nicht, obwohl das BIOS erkennt, das sich dort ein OS befindet.
Ich hab dann wieder den SDRAM eingebaut und alles lief wieder ohne jedes Problem.
Wer hat eine Idee? Ich hab keine Lust das OS neu auf zu spielen.
Gruß
Wilfried