Allgemeines Computer Forum > Hardware

Probleme mit Notebook, CPU ständig ausgelastet

<< < (2/3) > >>

Yasca:
Hallo,

ganz lieben Dank für die Tips.
Solche Dinge wie Registry reinigen habe ich schon durch, nehme dafür immer den Regcleaner und vom Antivirenprogramm wurde auch nichts gefunden.
Im Taskmanager hatte ich nach Programmen geguckt, die im Hintergrund laufen und einfach mal alles beendet, was nicht gebraucht wurde.
Nachher ist die Anzeige ewig auf und ab gegenagen, die die CPU Last anzeigt.
Nach Trojanern und Co müsste ich mal gucken, dass kann natürlich möglich sein.
Ob Sie nun SP2 drauf hat, muss ich ehrlich passen, da frage ich sie mal, bzw. gucke mal morgen, wenn sie das Notebook mitbringt.
Mit dem PIO Modus habe ich nicht geguckt, kann ich mir aber schwer vorstellen. Das Problem fing ja irgendwann einfach an und meine Freundin geht ja an solche Dinge nicht bei, gucken werde ich aber trotzdem mal.
Morgen sehe ich sie wieder in der Gemeinde, na ob ich da alles schaffe, wage ich zu bezweifeln, weil der Grund des Treffens eine wichtige Sitzung ist.
Ich kann man morgen mal gucken, ob wir da einen weiteren Termin machen, wo ich dann richtig Zeit habe.
Ich werde Euch jedenfalls berichten, ob es dann besser ist.
Die Idee mit dem Formatieren hatte ich auch schon, ist ja eigentlich das Einfachste, nur meine Freundin ist davon nicht so wirklich begeistert.
Ich werde morgen einfach mal mit ihr reden, gucken, ob nicht irgendein Trojaner oder der Gleichen das Problem verursacht und wenn es das nicht ist, würde ich ihr auch noch mal raten, zu formatieren, weil man sich ja sonst wirklich dumm und dämlich nach dem Problem suchen kann.

Es grüßt herzlich Studentin

gramanu:
Moin,

ähnliches Problem kenne ich.Da war der Indexdienst aktiviert,wenn der dann anfängt die Text basierten Dateien
zu Katalogisieren(Hintergrundlaufend) ist das auch sehr Ressourcenfressend.
Einfach auch mal chkdsk (Dateisystem prüfen) durchlaufen lassen.

gruß,gramanu

Gesine:
Hallo Studentin,

ich kenne das Problem von Norton Internetsecurity. Keine Ahnung warum, aber auf dem einen Rechner macht die Firewall den Prozessor dicht. Das iwar zwar sehr sicher, aber arbeiten konnte man auch nicht mehr. Ich hab schliesslich alles abgeschalten ausser Antivirus, und die Firewall hab ich durch ZoneAlert ersetzt, und schon lief wieder alles.

Gruß

Wilfried

schnuffel:
Hallo Studentin!

Wir hatten auf'er Arbeit mal einen PC, der die Geschwindigkeiten total runterdrückte.
Ursache waren verschiedene Hintergrundprogramme, u.a. versuchte er sich bei jedem Start sofort ins Internet zu wählen.
Ich denke, dass Wolli richtig liegt. Lade Dir einfach mal Ad-aware (oder Spybot) aus dem Netz, und lass es das Notebook mal durchlaufen.
Ist vielleicht der einfachste Schritt, um vieles schonmal auszuschließen.

Toi, toi, toi!   :-)

Gruss
schnuffel

madcat:
Das einfachste Problem, was man im Eifer schon mal übersehen kann, ist das die Platte einfach zu voll ist. Du hast geschrieben das da ne 20 GB Platte drin ist. Zieht man mal 15% ab die man frei haben sollte um ordentlich defragmentieren zu können, bleiben noch 17 GB. Mit WinXP und der ein oder anderen Anwendung und Spiel sowie ein paar Musikdateien und Videoclips, bzw sonstigen downloads oder gar Brennimages kommt man mit dem bischen Speicher nicht allzu weit.
Ansonsten tippe ich auch auf ein Hintergrundprogramm, was die Performance klaut. Das Antivirenprogramm mit laufendem Echtzeitschutz oder eine Software Firewall sind da die Verdächtigen Nr. 1 und 2.
Außerdem hast du geschrieben, daß da ein Pent-hier-rum 3 und ca. 200MB Arbeitspeicher. Sollte die CPU um 600-800 MHz haben sind nun wirklich keine Wunder zu erwarten mit WinXP.
gruß madcat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln