Allgemeines Computer Forum > Netzwerke
mishelpers.com
painkiller:
Alles klar, dann kann der Admin aber auch private E-Mails einsehen, oder?
Um diesen Streitpunkt geht es nämlich bei uns.
Denn da fängt es an, dass das Datenschutzgesetz greift.
Ist natürlich richtig, dass der Admin auf alles Zugriff hat, kommt immer darauf an, was die mit diesen Daten machen?!
Andreas:
Solange du die Mails nicht verschlüsselt ( PGP etc. ) kann prinzipiell jeder deine Email auf dem Weg zu deinem Empfänger lesen. Eine unverschlüsselte Mail ist wie eine Postkarte, diese kann auch jeder lesen auf dem Weg. Jedoch glaube ich nicht, dass ein Admin den Bock bzw. die Zeit dafür hat. Normalerweise sollte man auch die geschäftliche Emailadresse auch nur geschäftlich nutzen. Wenn du jetzt deine persönliche Email über ein Webinterface abrufts wie sie bei Web.de oder gmx zur Verfügung steht, kann er sich natürlich nicht lesen, solange eine SSL verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Client und de m Websever besteht.
painkiller:
Vielen dank für diese detaillierte info,
Ich persönlich nutze unsere Firmeneigene Hard- und Software nur geschäftlich. Meine persönlichen Emails kann ich doch zu hause viel besser und in aller Ruhe bearbeiten.
Ich glaube, den Anstoss zu dieser ganzen Aktion war ein PC einer unserer Mitarbeiter, der sich eine ganze Batterie an Dialern und Viren zugelegt hatte. Diesen PC haben wir dann auch komplett austauschen müssen.
Wenn ich der Geschäftsführer wäre, dann hätte ich dann wahrscheinlich ähnlich reagiert.
Gruss
Painkiller
Andreas:
Administratoren haben nun mal eine riesen Verantwortung. Wenn heutzutage die EDV ausfällt steht meistens die ganze Hütte still.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln