Autor Thema: Vergünstigungen durch Studienausweis  (Gelesen 5564 mal)

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
Vergünstigungen durch Studienausweis
« am: April 23, 2005, 10:39:25 »
Hallo,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist mit dem Studienausweis, günstiger ins Kino zu gehen o.ä.
weil normale Studenten zeigen ja auch nur so einen Ausweis vo und sparen dann orderntlcih Kohle.

grüße Tobias

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Vergünstigungen durch Studienausweis
« Antwort #1 am: April 23, 2005, 12:16:41 »
Hallo,

ich hatte mal vor etwa einem Jahr bei der Fernschule Weber wegen eines Studentenausweis nachgefragt,
die Antworteten das der Leistungsnachweiss ( wo die Hausaufgaben Noten drinstehen ) als Studentenausweis
gilt, ob das im Kino oder so akzeptiert wird weiss ich nicht.

Viele Grüße
dromeike

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #2 am: April 23, 2005, 13:37:36 »
Hallo,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist mit dem Studienausweis, günstiger ins Kino zu gehen o.ä.
weil normale Studenten zeigen ja auch nur so einen Ausweis vo und sparen dann orderntlcih Kohle.

grüße Tobias

Nein definitiv nicht ... Dieser Fernlehrgang ist auf keinen Fall mit einem Studium gleichzusetzen. Aus staatlicher Sicht her wirst du als Fernschüler nicht gleichgesetzt wie ein immatrikulierter Student auf der FH oder Uni.
Den Lehrgang kann man ja auch nebenberuflich machen ... Bei einem Studium verpflichtest du dich voll und ganz nur dich auf das Studium zu konzentrieren.
with best regards ....

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
« Antwort #3 am: April 23, 2005, 16:40:31 »
Schön wärs ja gewesen, aber für was ist denn der Studienausweis, den ich mit meinen Unterlagen erhalten habe?

gruß Tobias

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #4 am: April 23, 2005, 17:43:08 »

Nein definitiv nicht ... Dieser Fernlehrgang ist auf keinen Fall mit einem Studium gleichzusetzen. Aus staatlicher Sicht her wirst du als Fernschüler nicht gleichgesetzt wie ein immatrikulierter Student auf der FH oder Uni.
Den Lehrgang kann man ja auch nebenberuflich machen ... Bei einem Studium verpflichtest du dich voll und ganz nur dich auf das Studium zu konzentrieren.

Es ist völlig wurscht, ob man Vollzeit, Teilzeit oder Nebenbei studiert.  Die Studentenrabatte in Kinos, Theatern oder oder oder sind reine Privatsache des Veranstalters. Wenn der meint, dass es besser ist die Plätze mit Rabatt zu verkaufen als gar nicht, dann akzeptiert er auch einen Ausweis von der MickeyMouse Uni, wenn er das nicht will, aht er schon Probleme mit Langzeitstudenten. Als ich 43 war hab ich mich auch noch einmal in der Oldenburger Uni eingeschrieben und hatte damit "Nebenberuflich" einen voll gültigen Studentenausweis, incl des Semestertickets der Oldenburger/Bremer Verkehrsbetriebe. Ich konnte noch nie so günstig zur Arbeit pendeln, wie zu dieser Zeit.

Was man auf jeden Fall nützen können sollte sind die StudentenLizensen für diverse Software. Auch Microsoft nimmt nämlich lieber die paar Kröten von einem "Scheinstudenten", als dass er sich die Software auf dem schwarzen Markt kauft.

Gruß
Wilfried 

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 23, 2005, 18:17:28 »
Hallo wi-cu,

was kostet es sich "Nebenberuflich" bei einer Uni einzuschreiben ?

Viele Grüße
dromeike

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 23, 2005, 18:25:34 »
Moin,@ streunerchen

als Fernschüler bist du offiziell natürlich nicht als Student anerkannt aber halt als Schüler auf jedenfall,wie bei jeder anderen lokalen privaten Schule auch.(Fernschulen sind sogar soweit anerkannt das du BAFÖG beziehen kannst.Solltest du allerding ALG 2 beziehen laß es so und sag denen nix vom "Studium",die fühlen sich dann nämlich nicht mehr zuständig und verweisen dich zum BAFÖG-Amt was dann unter Umständen zu finanziellen
einbußen führen kann.)
Ruhig ausprobieren ob du mit dem Studienausweis vergünstigungen bekommst,wie schon erwähnt wurde ist es
kulanzsache ob ja oder nee.

gruß,gramanu
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 23, 2005, 18:27:55 »

Es ist völlig wurscht, ob man Vollzeit, Teilzeit oder Nebenbei studiert.  Die Studentenrabatte in Kinos, Theatern oder oder oder sind reine Privatsache des Veranstalters. Wenn der meint, dass es besser ist die Plätze mit Rabatt zu verkaufen als gar nicht, dann akzeptiert er auch einen Ausweis von der MickeyMouse Uni, wenn er das nicht will, aht er schon Probleme mit Langzeitstudenten. Als ich 43 war hab ich mich auch noch einmal in der Oldenburger Uni eingeschrieben und hatte damit "Nebenberuflich" einen voll gültigen Studentenausweis, incl des Semestertickets der Oldenburger/Bremer Verkehrsbetriebe. Ich konnte noch nie so günstig zur Arbeit pendeln, wie zu dieser Zeit.

Was man auf jeden Fall nützen können sollte sind die StudentenLizensen für diverse Software. Auch Microsoft nimmt nämlich lieber die paar Kröten von einem "Scheinstudenten", als dass er sich die Software auf dem schwarzen Markt kauft.

Gruß
Wilfried 

Wenn dann machen die das aus Kulanz, aber ich glaube nicht das du mit dem Ausweis die gleichen Konditionen wie mit einem Studentenausweis bekommst. Bei uns in der Satzung stand drin, dass man mit der Immatrikulation sich voll und ganz dem Studium widmet muß. Ist allerdings eine FH, Uni sind meistens etwas lockerer . :wink:
Wie das mit Schulerlinzensen aussieht weiß ich nicht, bringt aber auch ehrlich gesagt nicht viel, da du die Software eben nur solange nutzen darfst wie du Schüler bist.
with best regards ....

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 23, 2005, 18:30:52 »
Hallo wi-cu,

was kostet es sich "Nebenberuflich" bei einer Uni einzuschreiben ?

Viele Grüße
dromeike

Das ist unterschiedlich, bei mir hats 100 Euro gekostet. Dann kam halt noch eine Gebühr für den Studentenausweis hinzu.
with best regards ....

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #9 am: April 23, 2005, 22:11:05 »
Ich bin mit meinem Studienauseis bei den Stadtwerken gewessen,ich habe anspruch auf eine Schülermonatskarte und ins Kino komme ich billiger rein.