Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Abschlussprüfung

Abschlußprüfung2.1a Aufgabe 30

<< < (2/4) > >>

PCMAUS:
Guten Tag Spider!

Ich danke dir sehr für die Erklärung! Ich bin immer nur bis zur Division der MTBF gekommen und habe nicht in FIT umgewandelt; da hätte ich mich ja noch hundertmal im Kreis gedreht  :roll:

Nochmals vielen Dank..........

Ingo298:
Bei 30 a. und 30 b. hatte ich keine Probleme das auszurechenen. Aber leider habe ich keinen blassen Schimmer
wie ich auf das Ergebniss von 30 c. kommen soll. Kann mir das nochmal einer genauer erklären??

djin:
hallöchen,

ich komm bei c irgendwie auch nicht weiter  :?

bei nem arbeitstag von 8 h ( insgesamt ja 2000 pro jahr laut tabelle im lb) und dem errechnetten mtbf von a, heißt es ja das ca. alle 1 1/2 wochen ne reparatur fällig wäre. woher soll ich aber dann errechnen wieviel stunden das dann insgesamt sind? ich mein ist doch nen unterschied ob ne kleine reparatur ist oder ob was komplett ausfällt  :?

vielleicht kann mir ja jemand auf die sprünge helfen...

MfG

René

schnuffel:
Hallo Renè!

Jo, bei der Aufgabe hat ich auch so meine Schwierigkeiten..., aber nichts desto trotz
hier ne kleine Hilfe:
Dein erster Schritt dürfte ja sein, die 2000h durch die Gesamt-MTBF aus Aufgabe a)
zu teilen. Danach solltest Du die MTTR berechnen, um dieses Ergebnis mit dem Ergebnis
aus deinem ersten Schritt zu multiplizieren.
Die Lösung sollte dann bei ca. 130h liegen...

toi toi toi!
Gruss
schnuffel

djin:
Hallo schnuffel !

Danke erstmal für Deine Hilfe :-)

Den Wert für MTTR kann ich ja nur ermitteln wenn MTBF und die Verfügbarkeit gegeben sind oder hab ich da was übersehen? Pauschal habe ich mal mit dem Wert 4 für MTTR gerechnet und komme dabei auf ca. 134 h. Ist es dann nicht besser, vorsorglich noch ein Paar Stunden dranzuhängen? Immerhin kann es ja mal kürzer dauern, sollten aber Komponenten direkt Defekt sein und neue implementiert werden müssen, dann kommt ja die ganze Test - Prozedur dazu und das dauert ja dann sicher länger als 4h. Müsste ich vielleicht besser so 150h angeben oder?

MfG

René

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln