Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 14

LB 14 Hausaufgaben

<< < (3/4) > >>

ines:
Könnte doch  einerseits eine verminderte Störsicherheit und andererseits ein zu grosser Unterschied zwischen den Erdpotentialen sein, oder?
Abhilfe mit RS485 bzw. Optokoppler. Mehr finde ich da nicht.

Hannes:
...genau, Ines, so denke ich auch.
Hattu nen Tipp zu 1. ?  :rolleyes:

ines:
Da bin ich auch noch stark am Grübeln.
Ich habe allerdings auch erst die Hausaufgaben zu LB 13 zu 90% fertig.

ines:
Ich komme mit der Tabelle S. 90 nicht klar. Bedeutet das nun, dass z.B. AC/ACT/BCT eine Signalzeit von 5 ns für 20 cm benötigen oder 1 ns für 20 cm ?

1 e) dürfte nicht funktionieren, da man von TTL nach ECL eine Pegelwandlung benötigen dürfte (Wandlerschaltkreis).

1 c) von AS (2,4 V) nach AC (3,5 v) dürfte ohne Pull-Up auch nicht funzen.

Bei den übrigen fehlt mir einfach der Bezug zur Länge.
Wie weit habt ihr euch vorgekämpft ?

Hannes:
also Ines, mal so, wie ich's sehe:

elektrisch kurz: bis zu DER Länge sind keine Maßnahmen nötig, sprich keine Probs,
heißt im Falle AC/ACT/BCT: bei einer Signallaufzeit von 5 ns pro Meter darf die Leitung 20cm (höchstens) lang sein - würde jetzt für Leiterplatten etc. gelten; bei Busleitungen gilt Signallaufzeit 20 ns/m , ergibt max. Leitungslänge: 5cm. (einfach mal die Werte in die Formel (oben) setzen, dann wird's klar.)
So weit, so gut, aber genau da komm ich in's Grübeln: WELCHE Leitungen werden für Frage 1 genommen, Bus oder Leiterzüge,Flachband...? (oder sollen wir's für beide aufführen?)
Wie würdest du das jetzt sehn?

Hannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln