Umfrage

Nutzt ihr schon das digitale Fernsehen?

Ja
4 (57.1%)
Nein
3 (42.9%)
Interessiert mich nicht
0 (0%)
Ich habe kein fernsehen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: Mai 26, 2005, 18:37:25

Autor Thema: Digitales fernsehen!  (Gelesen 2805 mal)

Offline NeoFX

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Digitales fernsehen!
« am: April 26, 2005, 18:37:25 »
Hallo zusammen!

Offline ipoi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Digitales fernsehen!
« Antwort #1 am: April 26, 2005, 18:55:01 »
Hallo

Ja schon seit mehreren Jahren und das ganze über Satelit (Astra und Eutelsat).Man kann ja nie genug sagen welche vorteile das Digitale Fernsehen mitsichbringt.Die teueren Kabelgebüren entfallen die Bildqualität ist um längen besser die Programmvielfallt ist deutlich grösser.Es macht einfach mehr Spaß fern zu gucken !
Gruss

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: April 26, 2005, 19:52:11 »
Also das digitale Antennen Fernsehen läst meiner Meinung nach noch schwer zu wünschen übrig.
Ich hatte lieber dann und wann mal ein etwas krisseliges Bild, als diese ständigen Aussätzer und einen Haufen voller Quadrate wenn mal ein paar schnelle Bewegungen im Bild sind.
Außerdem gibts die Recever nun auch nicht gerade umsonst.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #3 am: April 26, 2005, 20:00:45 »
Also das digitale Antennen Fernsehen läst meiner Meinung nach noch schwer zu wünschen übrig.
Ich hatte lieber dann und wann mal ein etwas krisseliges Bild, als diese ständigen Aussätzer und einen Haufen voller Quadrate wenn mal ein paar schnelle Bewegungen im Bild sind.
Außerdem gibts die Recever nun auch nicht gerade umsonst.

Aber dann stimmt definitv was mit deinem Receiver oder gar deiner Anlager nicht. Ich kenne keinen der Artefakte bei schnellen Bewegungen hat.  btw wird übrigends analoges Satellitenfernsehen in absehbarer Zeit eingestellt aus Kostengründen.
Manche Fernseher, gerade 100hh Typen digitalisieren auch das Bild nochmal, dann kann  es auch zu einer solchen Artefaktbildung kommen, aber man muß sich schon drauf konzentrieren um den UNterschied zu sehen. Aber wie gesagt am digitalen Fernsehen kann das Problem nicht liegen.
with best regards ....

Offline ipoi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 26, 2005, 20:38:00 »
Hallo

Da kann ich mich Andreas anschliessen !Bei einer richtig eingestellten Sat-Antenne gibt es keine aber keine Störungen zu sehen.Auch bei einem 50 HZ Fernseher gibt es schon eine erhebliche Bild-Qualität Steigerung.Zugegeben bei den alten 100 Hz Fernsehern war z.B. ein Fußballspiel grauenvoll anzuschauen.Aber wiegesagt es ist min. 10 Jahre her.

@Baldrian,

wenn du über Sat Fernschaust dann gibt es kostengünstige Sat-Finder (18€) mit den kannst du die Antenne richtig ausrichten.Das Gerät wird ganz einfach dazwischen geschaltet,und du kannst akustisch das ganze einstellen.

Wenn du aber über Kabel schaust dann würde ich dir empfelen die BK-Anlage von einem betrieb durchzumessen oder einen Verstärker einzusetzen

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 26, 2005, 20:39:32 »
Hey!

Nein, hab noch kein digitales Fernsehen, lohnt sich bisher auch nicht für mich, da nicht mehr ganz so oft dazu komme mich in Ruhe vor dem Fernseher zu hocken.  :cry:
Bin noch beim guten alten Kabelfernsehen.

Gruss
schnuffel

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: April 26, 2005, 21:36:27 »
Ich hab weder SAT noch Kabel.
Wie gesagt, ich habe Antennen Fernsehen, also DVB-T.

Ich wohne jetzt zwar seit ein paar Monaten nur noch am Rand von Hamburg, aber vorher hab ich mitten in der City gewohnnt und da war es nicht besser.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es am Receiver liegt.
Und es scheint auch "normal" zu sein.
Hier mal ein kleines Zitat vom Hersteller Technisat:
Zitat
Die Bildqualität ist bei DVB-T weniger vom Wiedergabegerät als vielmehr vornehmlich von der Videobitrate der einzelnen Programme abhängig und allgemein etwas schlechter als vergleichbare DVB-S oder DVB-C-Ausstrahlungen. Bei niedriger Videobitrate lassen sich Artefakte im Bild kaum vermeiden. Diese waren auf praktisch allen Kanälen beim genauen Hinschauen aus der Nähe zu erkennen, selbst in Szenen ohne große Bewegungen. Aufgrund der niedrigen Auflösung wirkt das Bild hier etwas schwammig. Dynamischere Bilder wie z.B. Sportübertragungen zeigen eine stärkere Unruhe, ohne dass die Artefakte hier aber übermäßig zunehmen. Auffällig ist aber gerade bei Fußballspielen in der ARD, dass man anstelle eines Rasens lediglich eine grüne Fläche mit leichten Blockstrukturen wahrnimmt
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #7 am: April 26, 2005, 21:52:38 »
Ich hab weder SAT noch Kabel.
Wie gesagt, ich habe Antennen Fernsehen, also DVB-T.

Ich wohne jetzt zwar seit ein paar Monaten nur noch am Rand von Hamburg, aber vorher hab ich mitten in der City gewohnnt und da war es nicht besser.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es am Receiver liegt.
Und es scheint auch "normal" zu sein.
Hier mal ein kleines Zitat vom Hersteller Technisat:
Zitat
Die Bildqualität ist bei DVB-T weniger vom Wiedergabegerät als vielmehr vornehmlich von der Videobitrate der einzelnen Programme abhängig und allgemein etwas schlechter als vergleichbare DVB-S oder DVB-C-Ausstrahlungen. Bei niedriger Videobitrate lassen sich Artefakte im Bild kaum vermeiden. Diese waren auf praktisch allen Kanälen beim genauen Hinschauen aus der Nähe zu erkennen, selbst in Szenen ohne große Bewegungen. Aufgrund der niedrigen Auflösung wirkt das Bild hier etwas schwammig. Dynamischere Bilder wie z.B. Sportübertragungen zeigen eine stärkere Unruhe, ohne dass die Artefakte hier aber übermäßig zunehmen. Auffällig ist aber gerade bei Fußballspielen in der ARD, dass man anstelle eines Rasens lediglich eine grüne Fläche mit leichten Blockstrukturen wahrnimmt

Sry, hab das "Antennen Fernsehn" überlesen ...  :roll: Bei DVB-T siehts anders aus , habe ich auch schon gelesen... Hast halt nicht die gleiche Bandbreite wie über Sat. Sat ist momentan im digitalen Bereich nicht zu toppen.

Aber mal abwarten, das DVB-T ist noch ziemlich neu.... Da wird sich auch noch was machen ...
with best regards ....

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 27, 2005, 08:39:48 »
Hallo,

ich habe noch kein Digital-TV analog Kabel reicht mir völlig aus, habe aber schon bei einem meiner Kunden Digital-TV problemlos eingerichtet (TV-Tuner und PC ) und bisher auch noch kein negatives Feedback erhalten.

Viele Grüße
dromeike