Na, mach ich doch gerne.
Aber in Wirklichkeit will ich euch damit bloß für meine CD ködern, damit ich euch in eins zwei Jahren dann auf Raub, Diebstahl und Missbrauch meines Eigentums verklagen kann.
Man muß schließlich auch an seine Rente Denken.
Ach, und die 0190 Verbindung die sich nach dem Einlegen der CD aufbaut, das gehört so.
Deshalb gleich noch etwas mehr Futter.
Hardware installieren:Eigentlich sollte die Automatische Hardware Erkennung schon den größten Teil der Arbeit erledigt haben, aber es ist natürlich nie auszuschließen, das auch hier Fehler unterlaufen oder ein Gerät einfach nicht identifiziert wird.
Deshalb versuche ich mal hier zu erklären, wie sich die Hardware ansonsten von Hand einrichten lässt.
Wen es interessiert: Für die Hardware Erkennung setze ich bei der CD ein
RedHat Programm namens "Kudzu" ein.
Dieses macht zum Beispiel auch einen Großteil der
Arbeit unter Knoppix.
Als alternative befindet sich auch noch "discover" mit auf der
CD.
Discover ist die Hardware Erkennung von Debian.
Ich hab mich allerdings gegen
Discover und für
Kudzu entschieden, weil es für
Kudzu einfach mehr Dokumentation
und Konfigurationsskripte gibt. Das ist für mich dann halt
etwas einfacher.
Trotzdem, falls
Kudzu mal versagen sollte, hilft vielleicht
immer noch
discover weiter.
Da die Gerätetreiber leider eh nur für die jeweilige Sitzung geladen werden können,
(klar, CD ist nun mal read only) ist der Aufwand nicht allzu groß.
Im gegensatz zu Windows, werden die Gerätetreiber meistens nicht von den Herstellern sondern von der Comunity bereitgestellt. Deshalb muss man in der Regel auch keine Treiber aus dem Internet herrunterladen, sondern hat diese eigentlich schon auf seinem Rechner in Form von Modulen, welche nur noch geladen werden müssen.
Ausnahmen bilden hier Proparitäre Treiber von Grafikkarten Herstellern. Diese Treiber dürfen nicht mit Linux vertrieben werden. Für uns ist das aber zu vernachlässigen, die CD ist schließlich zum arbeiten und nicht zum spielen gemacht worden.
Gut, es müssen also die entsprechenden Treiber geladen werden.
Wer genau weiß wie der benötigte treiber heißt, der kann diesen direkt laden mit:
# modprobe "Treibername"
Wer es nicht genau weiß, der sollte versuchen hier das richtige zu finden
# modconf
Um eine Liste der geladenen Treiber zu bekommen.
# lsmodules
Wer hiermit nicht glücklich oder fündig wird, der möge sich bitte bei mir melden.
Ev. ist die Hardware nicht standart mäßig verfügbar und ich müsste hier für den Kernel patchen. Das ließe sich dann zu einer folgenden Version der CD bewerkstelliegen.
Natürlich muß manche Hardware nach erfolgreicher Installation auch noch eingerichtet werden. Das kann zum Beispiel über Konfigurationsdateien in /etc erfolgen oder über Schnittstellen Programme. Bsp.: für Soundkarten
alsa - alsaconf.
Es tut mir leid, aber ich kann an dieser Stelle leider nicht alle wie und wo und was erklären. Das würde sowohl meine Zeit als auch mein Wissen übersteigen.
Ich bin aber gerne bereit zu helfen.
Manche Hardware wird allerdings auch nie Funktionieren, weil hierfür einfach keine Schnittstellen Software auf der CD vorhanden ist. Ein Scanner würde zB. SANE brauchen, ist aber nicht mit auf der CD, weil ich es für unnötighalte von der CD aus etwas zu scannen.