Allgemeines Computer Forum > Kaufberatung

Kauf eines Router

<< < (3/5) > >>

Berti:
Hallo Hans,
ich habe noch nicht die Erfahrung wie die anderen PC-Techniker hier ich habe mir das teil eigentlich nur Gekauft weil, ich zufiel mit Viren kämpfen musste und mit einem Zweiten Rechner Online gehen wollte. Seit dem ich das Teil habe, habe ich auch keine Virenprobleme mehr durch das  Firewall halt und es gab auch noch nie  Probleme mit den Router, das Teil ist auch immer Online.

Gruß

Berti

Andreas:
Also ein Router verhindert keine Viren. Du kannst dir über einen Router genau so einen Virus einfangen wie ohne.
Ein Router läßt auch ungehindert fast alle Anfragen vom Intranet ins Internet, deshalb ist auch eine Softwarefirwall erforderlich. Wenn der Router jedoch eine SPI Firewall besitzt, kann man ihm sogenannte Regeln beibringen, die bestimmte Zugriffe vom Intranet ins Internet verbieten.

Durch die Funktionsweise NAS läßt der Router nur keine Anfragen zu, die keinem internen Client zugewiesen werden können. ( Anfragen vom Internet )

Also praktisch so, du rufst eine Internetseite auf, der Router merkt sich deine IP von deinem Client und leitet die Anfrage weiter an den Webserver von Amazon. Der Antwortet wiederum auf deine Adresse ( IP ) die dir dein Provider vergeben hat wo der Router angeschlossen ist. Jetzt vergleicht der Router, ob in seiner NAS Liste eine Anfrage von einem CLient von Amzaon besteht und leitet diese weiter. Ist kein Eintrag vorhanden wird die Anfrage beblockt.

Aber der Router scannt nicht die Pakete auf Viren, oder Trojaner ... Der Wurm damals Buster, hatte nur eine Anfrage auf den Port 135 gemacht und hat den Rechner runterfahrenlassen durch eine Sicherheitslücke in einem Windowsdienst.

Berti:
Hallo Andreas,
Danke für die Ausführung, ich habe noch mal in meiner PC Zeitung nachgesehen da ist ein Artikel über DSL – Router den habe ich mir noch mal durchgelesen dabei hab ich woll verwechselt das per Firewall die Ports geschlossen werden, damit Hacker oder Viren nicht ins lokale Netzwerk kommen. 
Gruß

Berti

Andreas:

--- Zitat von: Berti am März 03, 2005, 17:15:08 ---.....  oder Viren nicht ins lokale Netzwerk kommen. 

--- Ende Zitat ---

:?  :roll:

Berti:
steht so drin. :evil:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln