Hallo, wer weiss Rat?
Ich möchte einen Laptop an dem Büro-Server anzumelden.
Server NT 4 (vorhanden)
einzig installiertes Protokoll NetBIOS
hat vor ca. 5-6 Jahren der damalige cad-Komplett-Lieferant eingerichtet, soll so bleiben, weil keiner weiss, was wir uns sonst für Probleme einhandeln.
Keiner von uns kennt sich sattelfest mit tcp/ip - dns usw. aus. Auf dieser Rechnerumgebung soll auch kein Internet und Mailaustausch stattfinden.
Vorteil, bis zum heutigen Tag kein Virus, kein Wurm, Absturz o.ä. mit null Wartungsaufwand außer täglicher Bandsicherung.
Client XP pro (neu hinzugekommen)
installierte Protokolle
TCP/IP (für Einwahl ins Internet zuhause via Modem)
NW-Link NetBIOS (schon nachinstalliert, richtige Version? in der Auswahlbox standen keine anderen zur Verfügung)
NW-Link IPX/SPX/NetBIOS komp. Transportprot. (schon nachinstalliert, hat sich mit dem NW-Link NetBIOS mitinstalliert)
Dem Assistent für die Netzwerkanmeldung auf dem Client, habe ich meine bisherigen, und auch mit dem Altrechner (NT-Workst.) noch funktionierenden, Anmeldedaten wie Rechnername, Passwort und Domänenname eingegeben, bekommen dann aber die Fehlermeldung:' Es konnte keine Verbindung mit einem Domänercontroller für die Domäne "Büro" hergestellt werden...
...etwas weiter unter in Details taucht der vielleicht alles lösende Satz auf: "Der Domänenname"buero" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist." Ich denke, ja wir haben einen NetBIOS-Domänenname (weil eben nur NetBIOS auf dem Server installiert!)
Wie geht es ab jetzt weiter, was muss ich tun, damit ich mit dem XP Client auf den Server zugreifen kann???
Alle anderen Clients sind noch NT-Workst. auch mit NetBIOS-Protokoll.
Wie und Wo bringe ich dem XP bei das es mit dem NetBIOS-Server arbeiten muss!
Infrastruktur
NT 4 - Server (5 Lizenzen)
3 NT-Worstations, davon fliegt eine raus gegen den XP-Laptop
Danke
Getta