Autor Thema: Nach Formatierung CD-Rom Lauferk Treiber weg  (Gelesen 2837 mal)

Nobbl

• Gast
Nach Formatierung CD-Rom Lauferk Treiber weg
« am: Februar 19, 2005, 11:38:36 »
Hallo,

vor einiger Zeit habt ihr mir schon mal gut geholfen. Nun stehe ich vor einem neuen Problem. Mein Nachbar wollte bei seinem Rechner Win 98 neu installieren und alle alten Daten löschen. Ich empfahl ihm das berühmte format c:
Das hat auch gelappt. Nur bekommen wir das Betriebssystem nicht mehr drauf. Offensichtlich erkennt er das cd-Rom Laufwerk nicht mehr. Er bringt mir die Meldung: "no drives found, aborting installation".
Diese Meldung kommt nach dem Auswahlmenü: mit oder ohne CD-Rom Unterstützung starten.
Viele Grüße
Norbert

PS: Meine ICQ nummer 118060717, ich habe auch noch den AIM oder den yahoo Messi

Nobbl

• Gast
Re: Nach Formatierung CD-Rom Lauferk Treiber weg
« Antwort #1 am: Februar 19, 2005, 12:09:45 »
Ich hatte noch was vergessen, das CD-Rom Laufwerk ist ein GCD-R540C. Den Treiber habe ich mir heruntergeladen und versucht zu installieren. Dabei kam aber ne Fehlermeldung, die  Config.sys kann nicht geöffnet werden.
Lg Norbert
« Letzte Änderung: Februar 19, 2005, 12:12:16 von Nobbl »

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #2 am: Februar 19, 2005, 12:23:10 »
Wird das Laufwerk im Bios erkannt ? Es handelt sich dabei um ein älteres Gerät, was aber bereits eine EIDE Atapi Schnittstelle besitzt. Sollte das Laufwerk korrekt im BIOS erkannt werden, und das Motherboard das booten von CD unterstützten sollte ein Booten von CD möglich sein.

Windows 98 sollte das Laufwerk, wenn es richtig angeschlossen ist, normalerweise automatisch einrichten. Wenn du aber versuchst, erst über eine Bootsdiskette zu booten, und dann über den DOS Prompt "setup" aufzurufen, wird wahrscheinlich der MSCDEX Treiber Probleme mit der Erkennung des Laufwerks machen.
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Februar 19, 2005, 13:21:24 »
Wenn du von Diskette startest (was ich mal so vermute) kann es auch sein das die Diskette ne Macke hat.
Für CDRom Laufwerke werden im normal Fall nur Standart Treiber verwendet, was eigentlich auch meistens Funktioniert, nur bei einiger Spezial Hardware oder manchen SCSI Laufwerken macht Windows eigentlich Ärger.
Auf bootdisk.com findest du alle Windows/Dos disketten Images und auch Free Dos.
Außerdem ist es möglich auch eine bootbare CDrom von der Original Windows-CD zu erstellen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Nobbl

• Gast
« Antwort #4 am: Februar 20, 2005, 10:03:44 »
Ich bins nochmal, an der Startdiskette kann es nicht liegen, habe drei verschiedene versucht. 
Im Bios steht es auf automatisch.
Aber ich habe jetzt was ganz anderes versucht.
Ich habe die Festplatte dem Rechner entnommen und in einem ähnlichen Rechner das Win 98 installiert (beide Rechner sind Pentium 133). Dann habe ich die Platte wieder zurück gebaut in den alten Rechner. Unter Win 98 wurde das CD-Rom Laufwerk erkannt.  Aber nun haltet Euch fest, im Dos geht das cd-Laufwerk  nicht. Also ich kann nicht von im Booten. Dann bleibt er einfach hängen in einer Dos-Prompt ohne Fehlermeldung. Im Windows funktioniert es ganz normal. Gibt es für Dos einen extra Treiber (ist das der MSCDEX Treiber?) und wenn ja wo muss der hin?

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #5 am: Februar 20, 2005, 15:23:25 »
Hallo Nobbi,
bist Du wirklich sicher, dass es nicht an der Startdiskette liegt? Da müsste nämlich mscdex mit drauf sein, und in der Autoexec.bat und in der config.sys müssten schon die richtigen einstellungen vorgesehen sein. Leider hat windows früher beim automatischen erstellen einer Startdikette diesen wichtigen punkt immer vergessen.
Ich hab hier noch eine Win98 Startdiskette die ganz brav die CD-Rom installiert. WennDu möchtest kann ich sie die ja mailen (ihren Inhalt)

Gruß
Wilfried