Sonstiges > Off-Topic

Stromrechnug --- was kostet ein Rechner wirklich?

<< < (4/4)

Baldrian:
Hm, ja. Sagtest du schon mal.
Gibt es die Netzteile eigentlich auch im Handel, oder sind die nur zu bestellen?
Ich muß sagen, ich hab noch nie was von denen gesehen.

Lohnen die sich auch vom Preis her?
Wenn die jetzt ein zwei Euro im Jahr sparen aber ein halbes Vermögen kosten...

Andreas:

Die kannste normal überall bekommen, wo man auch Enermax usw. bekommt.

http://www.geizhals.at/deutschland/a134355.html

Wichtig ist vor allem, dass du möglichst das Netzteil an den Verbrauch des Rechners anpasst. Zwar hat sich der Wirkungsgrad durch den aktiven PFC erheblich verbessert, ist aber immernoch vorhanden.

Der Wirkungsgrad wäre z.B. erheblich schlechter, wenn du mit einem 400 Watt Netzteil einen P3 mit 40 Watt Verbrauch betreibst. Je näher du an die Leistungsgrenze von deinem Netzteil kommst, umso besser wird der Wirkungsgrad.

smido:

Ich hatte letztes Jahr auch eine Ziehmlich hohe Stromrechnung, lag bei mir aber an einem 10 Jahre alten
Kühl-Gefrierschrank ,der zog so richtig Strom,hab ich auch nachgemessen und mein Kaffee -Vollautomat der
den ganzen Tag lief zog aus ziehlmlich viel Saft.

Baldrian:
Tja, weiß gar nicht was ich mir für nen Netzteil (wenn überhaupt) holen sollte.

Ich hatte in meinem Rechner:

Sempron 2200+ (auf 2GHz) 1,6V
Radeon 9200
ASUS A7V600
1 SATA Festplatte
1 IDE Platte

längere Zeit ein 350Watt Netzteil von Levicom im Einsatz. Das Teil war immer schon echt ziemlich am Limit.
Jetzt hab ich ein Noname (kann auch gerade nicht nachgucken Aufkleber auf der falschen Seite) Netzteil das aus irgendeinem Fertigrechner stammt.
Aufjedenfall hat das Teil nur 250Watt und reicht vollkommen aus.
Die 3,3V sind zwar laut I2C etwas unter, aber es läuft alles Rockstabil.

Meinst du da könnte ich mit noch weniger auskommen?

Andreas:

Der Rechner wie beschrieben würde auch mit einem 200 Watt NT laufen. Die bekommst du aber nicht mehr. Wenn du aber  it deinem jetzigen zufrieden bist, würde ich mir keine neues holen. Den Anschaffungspreis holst du durch den besseren Wirkungsgrad auch nicht so schnell raus.

Ich hatte damala eine ähnliche Kombination mit einem Thunderbird 1400 und einem HEC 230 Watt Netzteil ohne Probleme betrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln