Autor Thema: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf  (Gelesen 12868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« am: Mai 10, 2007, 15:31:37 »
Hallo Leute,

vielleicht lacht Ihr mich jetzt aus wegen meinem Anliegen oder einige halten das für ausgesprochenen Quatsch....

Ich fände es klasse wenn man neben den gedruckten Lehrbriefen, diese auch als beiligende CD als PDF Dateien bekommen könnte ! Ich find es immer blöd, wenn ich unterwegs bin (Urlaub, etc.), meine Aktenordner mit zu schleppen. Desweiteren wäre es leichter, je mehr Lehrbriefe man schon durchgearbeitet hat, ein bestimmtes Thema oder Textstelle wieder zu finden mit der Volltextsuche...Also mir persöhnlich würde es sehr helfen ! Was haltet Ihr davon ?Ich finds halt praktischer mit meinem Laptop wie mit "Aktenstapeln" !
Ich finde, es wäre eine Anregung an die Fernschule Weber wert, oder !?

Gruß Michael
Das schaffst Du schon...

Offline Chaosritter

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 192
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #1 am: Mai 10, 2007, 16:45:44 »
Das wäre tatsächlich äusserst praktisch und durchaus realiesierbar,besonders bei den Hausaufgaben(statt wochlang auf einen Brief zu warten einfach bequem per Mail schicken).Nette Idee,aber ich bezweifel das das eingeführt wird.
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline MarkoJ

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Marko-Junior.de
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #2 am: Mai 10, 2007, 16:54:17 »
Hallo,

wurde schonmal im folgenden Thread behandelt.

http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=1051.0 (http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=1051.0)


Gruß MarkoJ
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #3 am: Mai 10, 2007, 16:56:13 »
Ich denke eben das die Fernschule das Unterrichtsmaterial sowieso irgendwo auf nem Datenträger gespeichert hat wegen Druck und so....da kostet der Rohling ( CD ) zu den Lehrbriefen auch nicht die Welt !!! Man könnte eben zu jedem Lehrbrief den man geschickt bekommt, das Material begleitend auch auf CD als PDF mitliefern...!
Würde mir vieles vereinfachen !!!
Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #4 am: Mai 10, 2007, 16:59:19 »
Danke Marko...hab`s gelesen....
Hm, vervielfältigen iss Blödsinn....bei mir auf Arbeit könnt ich Vom Unterrichtsmaterial soviel Kopien machen wie ich will...also warum nicht auch auf CD ??? Find das Argument Schwachsinn...SORRY....
Micha
Das schaffst Du schon...

chester

  • Gast
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #5 am: Mai 10, 2007, 17:04:45 »
Hallo,

finde ich ne gute Idee, da ich auch häufig unterwegs bin.

Gruss
Chester

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #6 am: Mai 10, 2007, 18:15:22 »
Wenn genug Interessenten da sind bzw. Befürworter, dann würde ich mal ne schriftliche Anfrage an die Fernschule Weber machen, aber wenn ich fast allein auf weiter Flur mit meinem Wunsch stehe dann hat`s sicherlich wenig Sinn....

Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #7 am: Mai 10, 2007, 20:57:32 »
Hallo Micha,
lass dich nicht abhalten, schaden kann es nicht.

Wie aber bereits erwähnt, wurde schonmal vor längerer Zeit bei Weber angefragt und dies wegen der einfachen Möglichkeit der Vervielfältigung abgelehnt.
Nachvollziehbar ist es aber schon. Ein PDF lässt sich doch ruckzuck verteilen, da reicht doch ein Schwarzes Scharf und die Datei kreist für immer und ewig durch P2P Netze oder ähnliches. Mit gedruckten Werken sieht es doch schon anders aus. Willst du wirklich sieben dicke Ordner kopieren? Alleine der Zeit Aufwand wäre doch schon wahnsinnig selbst wenn es deinem Chef egal wäre, das du seinen Kopierer für solche Sachen benutzt. Nein, ein gedrucktes Werk raubzukopieren wäre schon ne ziemlich wilde Nummer, aber ein PDF bräuchte nur nen Mausklick.
 
Wo hier auch neulich schon in einem anderen Beitrag das Thema aufkam, auch das mit dem einscannen würde doch auf das gleiche hinauslaufen. Für den eigenen gebrauch kann es einem wohl keiner untersagen, aber wenn es einer macht und dann die Daten bereitstellt, macht er sich damit zu 100% strafbar. Denn wie sollte in so einem Fall kontrolliert werden, das nur leute die auch an dem Lehrgang teilnehmen und diesen bezahlt haben diese Datei erhalten? Das wäre kaum möglich, das könnte höchstens Weber und die wollen es aus oben genannten Gründen aber nicht. Ansonsten könnte Missbrauch doch nie ausgeschlossen werden und das reicht schon vollkommen aus für eine Abmanung und Unterlassungsklage.
Ich würde also die Finger davon lassen. Wenn Weber das ganze als OK an sieht, dann werden Sie die Sachen schon selbst als PDF veröffentlichen, denn wie auch schon geschrieben wurde, werden sie die Sachen sicherlich selbst in digitaler Form haben für die Druckerei und bräuchten keinen der das ganze scannt.

Den Kopf aber nicht hängen lassen. Ich könnte mir eine Andere Möglichkeit vorstellen.
Vielleicht ließe sich Weber ja auf eine online Version ein, auf die man nur per Passwort und Authentizierungsschlüssel zugreifen kann. Schlüssel und Passwort würden von Weber bei der Aufnahme des Lehrgangs ausgegeben. So könnte Missbrauch weitestgehen ausgeschlossen werden und trotzdem würde eine Computerversion existieren.
   
« Letzte Änderung: Mai 10, 2007, 21:16:46 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #8 am: Mai 10, 2007, 21:54:54 »
Hi Baldrian,

das mit dem online zur Verfügung stellen ist eine super Idee !!!

Wäre für die Fernschule doch nicht so ein großer Akt !?

Aber bis das durch ist, bin ich schon bei Lehrbrief 18....lach....

Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Offline Kannix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #9 am: Mai 11, 2007, 04:47:43 »
Hallo,

das mit Online zur Verfügung stellen, würde unterwegs aber nichts bringen.

Ich hatte mir extra ein Buchbinder, der eine Drahtspirale zusammen drückt, besorgt, weil mir die
Hefte immer auseinander gingen. Da ich die Hefte dafür dann Seite für Seite auseinander nehmen musste, habe ich mir selber gleich die pdf´s davon erstellt. Ist zwar eine Menge Arbeit, hat sich aber gelohnt. Allein schon deswegen, damit es nicht mehr Kaffeflecken werden.
Schön ist es auch, das der Reader sich die zuletzt gelesene Seite merkt, und bei erneutem lesen genau da wieder startet.

Viele Grüße Jan

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #10 am: Mai 11, 2007, 09:16:41 »
Zitat
Schön ist es auch, das der Reader sich die zuletzt gelesene Seite merkt, und bei erneutem lesen genau da wieder startet.
Gut, aber das wäre ja auch online kein Problem.

Unterwegs würd es ja auch gehen, wenn man ein mobiles Gerät sein Eigen nennt.
Aber ich sag ja auch gar nicht das es die komfortabelste Lösung wäre, aber vielleicht eine Kompromisslösung.

Zitat
Aber bis das durch ist, bin ich schon bei Lehrbrief 18....lach....

Ja, das kann natürlich durchaus sein. Irgendwer müsste das bei Weber ja auch umsetzen und vielleicht wäre denen alleine der Aufwand schon zu groß. Einen direkten Nutzen hätte Weber schließlich nicht dadurch.

War aber auch nur eine spontane Idee.
Wer da wirklich Interesse dran hat, der sollte sich einfach mal mit Weber in Verbindung setzen. Das ist sicherlich das einfachste.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #11 am: Mai 11, 2007, 12:43:32 »
Hallo Jan,

das die Hefte auseinander gehen ist bei mir auch so. Ist nicht gerade schön. Hab auch schon mal überlegt die ganzen Seiten zu trennen...aber bis jetzt fehlte mir die Motivation und die Zeit dazu ! Das mit dem Reader ist,denk ich, ne feine Sache ! Die einzelnen Seiten ein zu scannen, dazu fehlt mir entschieden die Zeit! Bin im Schichtdienst (auch Samstag,Sonntag,Feiertag) und hab schon Probleme die nötige Zeit zu haben zum lernen...Meine Frau,Kinder und Enkelkind sind ja auch noch da.
Aber es macht mir schon Spaß...!!!
Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Offline Chaosritter

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 192
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #12 am: Mai 11, 2007, 14:30:09 »
Das mit dem verteilen lässt sich leicht unterbinden da es ist seit geraumer zeit möglich ist PDFs mit einem Wasserzeichen zu versehen.Man müsste die Dokumente einfach mit einem versehen und die Teilnehmer Informationen eintragen so wäre es kein problem diese auf anfrage oder automatisch mit dem Studienbeginn zu erstellen.Schätze mal es wird keiner so dämlich sein und daten in umlauf bringen in den persönliche informationen stehen anhand dessen man zurückverfolgt werden kann(obwohl,die menschliche dummheit soll ja bekanntlich unbegrentzt sein). :-D
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline Ben

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 242
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #13 am: Mai 11, 2007, 14:31:29 »
Hi,
Zitat
Einen direkten Nutzen hätte Weber schließlich nicht dadurch
aber auch keinen Schaden, und  warum
sollte das nicht erlaubt sein,wenn die pdf Dateien verteilt würden,
es geht doch hauptsächlich um
die Korrekturen und das Abschlusszeugnis,
und das gibt´s exklusiv bei Weber,
also ich sehe keinen Grund warum diese Umsetzung
des  Lehrgangsstoffs in eine komprimierte Form verbotener sein soll als z.B. das
Diskutieren der Lösungen?

Einer Nachfrage bei Weber
würde ich mich anschließen.

Gruß, Ben





« Letzte Änderung: Mai 11, 2007, 14:40:28 von Ben »
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #14 am: Mai 11, 2007, 14:45:47 »
Hallo..Ich muß Chaosritter Recht geben. Es gibt doch Sicherungsmöglichkeiten ...!

Und wenn auch nur Teile des Lehrgangmaterials irgendwo auftauchen würden, dann sehe ich

persönlich das nicht als sonderlich schlimm an. Wie schon mein Vorredner sagte, es sorgt für

Diskussionsstoff. Und das Wissen dieses Lehrgangs ist doch im www sowieso jedem zugänglich ;

man muß nur wissen wo es steht,oder nicht !? Aber darauf bekommt man eben kein Abschluß -

zeugnis wie bei der Fernschule Weber und es wird auch nichts korrigiert.

Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #15 am: Mai 11, 2007, 18:05:08 »
Zitat
aber auch keinen Schaden, und  warum
sollte das nicht erlaubt sein,wenn die pdf Dateien verteilt würden,
es geht doch hauptsächlich um
die Korrekturen und das Abschlusszeugnis,
und das gibt´s exklusiv bei Weber,
also ich sehe keinen Grund warum diese Umsetzung
des  Lehrgangsstoffs in eine komprimierte Form verbotener sein soll als z.B. das
Diskutieren der Lösungen?
Weil du damit das Urheberrecht verletzt.
Ob jetzt der Inhalt des Lehrganges oder sonst was, wenn der Urheber nicht möchte das es einfach so frei an alle weitergegeben wird und du es trotzdem machst, dann ist das nunmal verboten.
Weitergeben darfst du also gar nichts. Natürlich darf man darüber diskutieren, aber es dürfte hier auch keiner ellenlange Auszüge aus dem Lehrmatterial ins Forum schreiben, das wäre auch verboten, wenn es dir vom Urheber nicht erlaubt wird.
Der Schaden für Weber wäre doch auch offensichtlich, wenn es den Lehrgang als PDF an jeder Ecke gibt, dann bräuchte den wohl keiner mehr machen. Letzendlich zählt doch wohl das Wissen was dort drin steht, denn über den Wehrt des Zeugnis lässt sich sicherlich streiten, aber nicht über das was jemand kann oder nicht kann.

Zitat
Und das Wissen dieses Lehrgangs ist doch im www sowieso jedem zugänglich ;
man muß nur wissen wo es steht,oder nicht !?
Ja klar ist es das, aber das gilt wohl für alle Sachen. Warum raubkopieren Leute Musik und warum ist es Strafbar? Es könnte sich ja auch jeder ein Musikinstrument besorgen und selbst welche machen. Warum klauen Leute Software und warum ist es strafbar? Es könnte ja auch jeder eine Programmiersprache lernen und sich die Software selber schreiben....
Das ist doch genau das gleiche. Wenn jemand Wissen sammelt und erlernt und dieses zu Papier bringt.

Das mit den PDF und nem Wasserzeichen, da kenn ich mich jetzt nicht so mit aus, aber das könnt ihr Weber ja gerne mal vorschlagen. Wenn das ganze entsprechend sicher ist, könnte es ja sein das die sich damit anfreunden können.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Ben

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 242
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #16 am: Mai 11, 2007, 20:11:37 »
 
Zitat
Letzendlich zählt doch wohl das Wissen was dort drin steht, denn über den Wehrt des Zeugnis lässt sich sicherlich streiten, aber nicht über das was jemand kann oder nicht kann.

 Ja, eben, genau, deshalb, weil das Zeugnis ein Beleg
 für die Anwendung erlernten Wissens ist,
 ist es doch mehr Wert als die pdf´s, und als Urkunde auch nicht übertragbar,
 aber das Unterrichtsmaterial als pdf wär, selbstverständlich nach Genehmigung von Weber
 eine enorme Lernerleichterung und Platzersparnis gleichermaßen,
 ich weiß echt nicht wohin mit den ganzen Ordnern...

Zitat
Der Schaden für Weber wäre doch auch offensichtlich, wenn es den Lehrgang als PDF an jeder Ecke gibt, dann bräuchte den wohl keiner mehr machen.


 Seh ich auch nicht ganz so, weil Weber die pdf´s auch nur an Kursteilnehmer ausgeben würde
 und als Download ohne die Hausaufgabenkorrekturen und das Abschlusszeugnis wären die
 für Leute die sich nicht damit beschäftigt haben wert- und sinnlos.

Und das (meiner Meinung nach) Wichtigste gibt es sowiso schon als pdf und zwar das Fehlersuchhandbuch frei zum downloaden bei Weber.

http://www.fernschule-weber.de/service/tserv/ts-pct/fshb-t1.htm

Gruß, Ben


« Letzte Änderung: Mai 11, 2007, 23:22:30 von Ben »
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Kannix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #17 am: Mai 11, 2007, 22:49:37 »
Hallo Micha,
das mit der Zeit ist natürlich ein entscheidenes Thema.
Ich bin mit dem Einscannen erst ab Lehrheft 6 angefangen. Somit musste ich alles vorher gewesene nachholen.
Aber jetzt scanne ich ein Heft erst dann ein, wenn ich es anfange. Ok, das dauert schonmal 1 bis 2.... Stunden, aber der Aufwand ergibt sich nur einmal, und die Zeit holst du bei Suchaktionen meiner Meihnung nach schnell wieder rein.
Ich finde es auch wichtig, da ich mit dem Stoff doch sehr zu kämpfen habe, das ich dann beim Suchen nicht den Faden verliere, weil es schnell geht.
Wenn ich mir vorstelle, das ich nach 15 Monaten etwas in den Lehrheften suchen wollte und dabei alle Ordner herholen müsste, würde ich Angst kriegen.

Anders wiederrum, du sagst du hast Kinder. Können die dich nicht dabei unterstüzen? z.B. mit dem scannen oder so?

Viele Grüße Jan

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #18 am: Mai 13, 2007, 21:38:47 »
Hallo Jan,

also, ich hab zwei erwachsene Töchter. Eine Tochter lebt noch bei uns.Sie iss 20 und macht derzeit ne Ausbildung zur Raumausstatterin...und dann noch Ihre anderen "Verpflichtungen"....Da bleibt für den Papa nicht bzw. gar keine Zeit mehr. Meine andere Tochter hat Ihre eigene Familie und eine kleine Tochter (meine Enkelin Fabienne)....Die und helfen...lol...im Gegenteil, wir helfen Ihr...bekommen ofter die kleine "aufs Auge gedrückt"....Dann muß Opa ran....lach....
Iss schon nicht ganz einfach das alles unter einen Hut zu bringen! Bin gerade vom Spätdienst gekommen und morgen früh um 4.30 Uhr klingelt wieder der Wecker weil ich morgen Frühschicht hab...Sitz aber gerade an den Hausaufgaben von Lehrbrief 4...brennt mir unter den Nägeln...will fertig werden....Will das heut noch gebacken bekommen....!!!

Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Offline Ralf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 105
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #19 am: Mai 15, 2007, 17:27:55 »
Hallo Leute

Das mit der PDF Datei ist zwar eine gute Sache wenn ich nur lesen will, aber zum richtigen Lernen ist das Papier schon besser. Da kann ich mehrere Seiten aufschlagen oder auch das Begleitheft noch dazu öffnen. Am Monitor habe ich immer nur eine Seite auf und auch nicht die volle übersicht. Nun wird einer Sagen kleiner Zoomen dann hast du auch die ganze Seite, ja ist schon richtig, aber da können wohl die meisten Leute das nicht mehr lesen.
Mir sind die Ordner schon lieber, aber was ich nicht schlecht finde das Inhaltsverzeichnis als PDF Datei mit richtigen angaben wo was steht (LB Nr. und Seite) 

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Fährst du Rückwärts an den Baum verkleinert sich der Kofferraum!

Offline Musikdrama

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 209
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Lehrbriefe als Pdf --> Inhaltsverzeichnis als PDF
« Antwort #20 am: Mai 15, 2007, 18:02:53 »
Hallo,

für alle, die es auf der Weber-Homepage noch nicht gefunden haben: Das Inhaltsverzeichnis unseres Lehrgangs gibts als 34-seitiges PDF kostenlos zum Download:

http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/pct/Lehrplan_PCT.pdf

Man muss die Datei nur im Adobe Reader öffnen, im Uhrzeigersinn drehen und schon kann man sie nach Stichwörtern durchsuchen...  :-)

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline pepe02

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 178
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #21 am: Mai 15, 2007, 19:24:41 »
Hallo Alex,

die Idee ist gut.  :-)

Da kann ich schnell mal durchschauen welchen ordner ich zur Hand nehmen
muß.



Gruß

Philipp

Offline Kannix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #22 am: Mai 15, 2007, 21:59:09 »
Hallo Micha,

war ja nur ein Gedanke, und das was Ralf schreibt, habe ich auch schon festgestellt. Hatte sogar das Problem, das ich zusehr Abgelenkt war.
Ich habe Versucht ein Lehrheft komplet am Bildschirm zulernen, aber davon ist nichts hängen geblieben. Musste das Lehrheft dann nochmal lesen.

Viele Grüße Jan
« Letzte Änderung: Mai 16, 2007, 04:30:06 von Kannix »

Offline habanero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #23 am: Mai 19, 2007, 21:19:03 »
Hi Baldrian,

das mit dem online zur Verfügung stellen ist eine super Idee !!!

Wäre für die Fernschule doch nicht so ein großer Akt !?

Aber bis das durch ist, bin ich schon bei Lehrbrief 18....lach....

Gruß Micha

Ja, kann alles sein. Aber warum fragst Du nicht mal bei der Fernschule nach????

Es gibt Lösungen und sicher auch  Sonderlösungen, z. B. kopiergeschütze PDFs ohne Druckmöglichkeit etc.

Warum fragt denn keiner bei der Fernschule mal nach?

Viele Grüße

haban

Offline habanero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf
« Antwort #24 am: Mai 19, 2007, 21:29:10 »
Hallo Leute

Das mit der PDF Datei ist zwar eine gute Sache wenn ich nur lesen will, aber zum richtigen Lernen ist das Papier schon besser.


 :lol: Das stimmt, denn Lesestoff (in Papierform) kann man an jeden Ort der Welt mitnehmen. Auch auf das S... Seinen Laptop oder jeden anderen Schlepptop nimmt doch keiner auf ein stilles Örtchen mit. Oder doch?

Viele Grüße
hanban