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Themen - Z a m a n

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Lehrbrief 12 / Frage 6 Ausgstand 2.1
« am: Januar 14, 2008, 14:03:27 »
Aus Darstellung von Datenpaketen erstehen wir auf den ersten Blick, daß sie einen gewissen Overhead haben (vgl. u.a. Abb. A3.24). Nennen Sie wenigstens einen Grund dafür, daß man bei modernen Bussystemen und Intrerfaces die Paketorientierung bevorzugt, anstatt die Daten gleichsam am Stück hintereinander weg - also ohne Overhead - mit Burstzugriffen zu übertragen.

hat das mit der Taktrückgewinnung, zur synchronisation , fehlererkennung was zu tun? siehe seite 77 unten? & 78 hinweis

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Lehrbrief 12 / Stand 2.1 Frage 4
« am: Januar 09, 2008, 12:13:15 »
Welche Auslegung ist sinnvoller, wenn ein Bussystem für extreme Datenraten entwickelt werden soll: die voll asynchrone Betriebsweise oder der Betrieb mit Bustakt bzw. innerhalb fest definierter Zeitraster?

Bin ich hier richtig abgebogen?

Legt man die Busschnittstelle für einen gemeinsamen Bustakt aus, so hat man es nur mit grundsätzlich synchronen Signalspielen zu tun, die Eintaktierung mit Zeitverlust (min eine halbe Taktperiode - bei Vermeidung von metastabilen Zuständen sogar +1 Taktperiode) bei asynchroner Betriebsweise entfällt und das Warten auf die Rückmeldungen (Quittungssignale) fällt weg.

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Lehrbrief 8 / LB 8 Frage 4 Ausgabestand 2.1
« am: März 06, 2007, 20:38:24 »
Hi
Ich bin leicht verwirrt ist bei euch die antwort auf diese frage auch sooooooellen lang?

ich hab fast ne komplette din a4 seite mit idealen speicher und wie man näherungsweise dem entsprochen werden kann.

[die frage : Nennen sie die 3 wichtigsten Forderungen an einen idealen Speicher. womit kann diesem forderungen näherungsweise entsprochen werden?]

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Lehrbrief 3 / Begleitheft 2
« am: Januar 31, 2006, 12:31:10 »
hi
zu tft displays

ist jetzt die leuchtquelle eine grosse für alle pixel oder wird durch die schaltungstechnik an jedem pixel einzeln licht angeschaltet und ausgeschaltet

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Hallo in meiner ausgabe fehlen die antworten
zu 1-3 der Kontrollfragen ???  einfach eine leere seite ---...  :gmpf

Kunde möchte drucker anschliessen der 10 m weg ist über
a) herkömmliche Paralellschnittstelle :
Braucht einen Centronicsbooster da nur 1,5 - 2 m erlaubt sind und sonst der betrieb nicht möglich ist.
b) an IEEE1284
kein thema bis zu 12 m sind drin laut spezifikation - mit einem höher wertigen kabel realisierbar.

2. externes usb laufwerk in 28 m entfernung, ist das möglich? und wenn ja was ist dafür nötig?)
möglich mit 6x5m kabeln und 5 hubs(verstärker)

3. an der parallelschnittstelle sind über daisy-chain prinzip mehrere geräte angeschlossen. es funzt alles bis putzkollone kommt, danach geht nur noch das erste Gerät, woran denken sie ?
die putzkolone braucht ne steckdose für staubsauger und hat das 2. gerät ausgesteckt, daisy chain geht nur wenn alle geräte am strom hängen, sie verbrauchen auch für diesen bereitstellungsmodus ein wenig strom wenn dieser fehlt wird die kette unterbrochen.

ich möchte hier euer feedback ob die o.g. sachen stimmen dann kann ich mit den hausaufgaben beruhigt weiter machen. thx  @ all

qq

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Lehrbrief 2 / AGP - wieviele möglich?
« am: Januar 18, 2006, 13:57:06 »
hallole

nach langer pause wieder voll dabei
auf normalen / normal sterblichen / motherboards kenne ich nur 1 agp slot
ist es aber trotz der mastery möglich mehrere agp slots draufzumachen wegen sly z.b. oder benutzen die sly karten pci?

qq

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Lehrbrief 2 / Interfaces
« am: Dezember 19, 2005, 14:08:31 »
Interface heisst ja schnittstelle

wenn jetzt gefragt ist welche Interfaces oder Bussysteme hängen an der northbridge

ist es dann korrekt wenn ich schreibe
Interfaces
AGP Slot
CPU Slot
Speicher Slots
Bussysteme
AGP Bus
System Bus
PCI Bus
 

? sind interfaces einfach die steckplätze ja?

thx

qq


thx

falls nicht was heisst dann inter face

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Lehrbrief 2 / Burstzugriffe bzw Zyklen
« am: Dezember 19, 2005, 13:05:07 »
Hallo forum

ich werde aus den buszyklen nicht schlau

also wenn die bezeichnung 3-2 Zyklen heisst (im heft ausgabestand2.2 seite 107) dann braucht er 3 takte fürs lesen 2 fürs schreiben.

jetzt kommt burst ins spiel in einem neuen beispiel heisst es 486 und P5 Prozessoren können schnellstens 2-1-1-1 Zyklen (was heissen jetzt die vielen zahlen nacheinander und passiert das in einem Takt oder mehrere==P?

wie ich es im moment versteh ist : er braucht für den ersten datentransport 2 takte dann für den nächsten nur noch einen und dann wieder nur einen und wieder nur einen
aber : geht das jetzt unendlich so weiter 1-1-1-1-1 oder ist das beschränkt auf diese 4 bei 486er und P5 CPU's dann würde das ja sinn machen das es nur 4 zahlen hintereinander sind...

naja hoffe aus meinem wust hier versteht ihr was ich mein :|

 :mrgreen:

greetings

qq

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Lehrbrief 1 / Rechenbeispiele in LB1 V2.21
« am: Oktober 19, 2005, 12:35:29 »
hallo

auf seite 122 sind verschiedene Rechenbeispiele
eines :

es stehen 40 ms zur Verfügung Prozessor kann 15 MIPS
Wieviele Maschinenbefehle dürfen sein?

dazu die formel von seite 119
ti=1/Pe

er rechnet nun ti in µs ist das immer so oder hat das speziell bei dieser aufgabe eine höhere bedeutung das in µs zu rechnen`?

ti=1/15     [15 MIPS einfach hier eingesetzt] und dahinter steht dann µs ich versteh hier den zusammenhang nicht

(ich bin auch schon mehrmals von meinem stuhl aufgestanden und rumgelaufen aber die leitung ist immer noch dicht ...)

Verarbeitungszeit immer in ns oder µs - darum also danke trotzdem

weitergehts:

rechnung :
Pe=1 / 0,05 µs/Befehl  =20 (klar 1/0,05 =20) warum jetzt * 10 hoch 6? = 20MIPS

ist das nun nur deshalb weil ich aus µs s machen muss?

qq

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Warum einfach wenn es kompliziert doch viel länger dauert ?

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Off-Topic / Ein wunderbares erfrischendes Hallo an die Forumgemeinde
« am: Oktober 12, 2005, 11:15:24 »
Ich bin neustarter in Computertechnik und wollte euch nur mal vorwarnen das jetzt noch einer da ist der euch löcher in den bauch frägt,  :evil:

danke für eure geduld schon mal im voraus :hail

grüsse


quellq :hrmm

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