Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Schlumpf

Seiten: [1] 2 3
1
Hardware / Externer Monitor wird schwarz / inaktiv
« am: Dezember 13, 2017, 12:03:16 »
Hallo,

hat jemand schon einmal dieses Phänomen beobachten können:

Ein User arbeitet an seinem (geschlossenen) Laptop mit Docking Station und zwei externen Monitoren.
Ein anderer User in der Nähe steht auf und einer der beiden Monitore wird schwarz. Der Betroffene steckt das Verbindungskabel neu ein und der Monitor arbeitet wieder.

Das könnte ggf. ein problematischer Kondensator sein, doch was ist, wenn das Problem reproduzierbar ist?
(d.h. Monitor wird schwarz, sobald jemand in der Nähe aufsteht...)

Grüße,

Schlumpf

P.S. Die Monitore haben keinerlei Sensoren fürs Energiesparen etc. und wie gesagt, nicht der User vor dem Monitor steht auf, sondern jemand in der Nähe / hinter dem Monitor...

2
Windows / Windows Server 2012 Foundation
« am: Juli 02, 2014, 10:43:49 »
Hallo,

gemäß Microsoft (http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-server-2012/default.aspx) ist "Windows Server 2012 Foundation nicht unter Volumenlizenzprogrammen verfügbar und kann ausschließlich als vorinstallierte OEM-Lizenz erworben werden".

D.h. ich muss Windows Server 2012 Foundation zusammen mit einem Computer/Hardware kaufen bzw. ich kann mir nicht eigene Hardware besorgen u. dann Windows Server 2012 Foundation darauf installieren?

Beste Grüße,

Schlumpf

3
Netzwerke / Interferenzen bei UTP-Kabel?
« am: Dezember 22, 2013, 16:08:35 »
Hallo,

ein Bekannter hatte vom Splitter im UG zum Router im EG statt einem LAN-Kabel ein ISDN-Kabel gelegt. Es hatte prinzipiell funktioniert, doch hatte er ab und zu Performance-Probleme bei der Internetgeschwindigkeit. Wir haben das Kabel gegen ein UTP-LAN-Kabel ausgetauscht. Die Performanceprobleme würden jedoch weiter bestehen. Dazu muss ich sagen, dass er das Kabel in einen Kabelkanal zusammen mit einigen anderen Stromkabeln gestopft hat.

Er möchte das Kabel nun aus diesem Kanal heraus nehmen und "frei" hängen lassen, um zu testen, ob es evtl. wegen Interferenzen (Magnetfelder) zu Störungen kommt.

Hat jemand damit Erfahrung, dass es bei eng verlegten Kabeln in einem Kabelkanal zu Störungen durch Interferenzen etc. über eine Strecke von ca. 2 bis 3 Meter kommen kann und ein STP-LAN-Kabel geholfen hatte?

Grüße,

Schlumpf

4
Hardware / HP Elitebook mit Displayproblem
« am: Juli 11, 2013, 08:42:17 »
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Elitebook 8540p (noch unter Garantie) und da bleibt das Display meistens dunkel beim Starten. Wenn man das Notebook an eine Dockingstation anschließt, dann kann man damit tadellos arbeiten.
Also es liegt an dem Display.

Die HP Hotline hat nun gesagt, dass eine Reparatur bis zu 10 Arbeitstage dauern kann.
Anscheinend wird das Notebook zur Reparatur ins Ausland verschickt.

Was meint Ihr dazu?

Danke für alle Antworten im Voraus.


5
Hallo zusammen,

geht jemand von Euch zur CeBIT 2012 in Hannover (6. - 10. März)?

Über Facebook und Computerbild kann man Freikarten erhalten. Ich glaube, hier kann man auch noch welche direkt bekommen: http://www.vorteilcenter.de/promo/cebit

Fährt jemand aus der Stuttgarter Gegend?

"Jomotours" bietet am Samstag, 10. März, eine Busfahrt an (z.B. in Stuttgart-Vaihingen 1:30 Uhr Abfahrt, Rückkunft ebenfalls in der Nacht). Kosten: EUR 52,- hin und zurück.

Ich kann mir vorstellen, dass es am Samstag nur ein Gedränge und Geschubse sein wird. Außerdem sind (für mich) relevante Vorträge etc. nur unter der Woche...

6
Hallo,
hier eine sehr harte Nuss (für die es vermtl. mal wieder eine ganz simple Lösung gibt; ich erwarte heuteabend von niemanden mehr - auch nicht von mir  :wink:  -  eine Antwort...

Ein über LAN verbundener Netzwerk-Drucker druckt nicht mehr. Er lässt sich auch nicht anpingen. Ein IP-Scan zeigt ihn ebenfalls nicht an. Nun das Kuriose: Über die Eigenschaften/Druckereinstellungen (Windows) lässt sich eine Verbindung zu dem Drucker herstellen und diese können auch über das Netzwerk geändert werden.

Wie kann es sein, dass ich über das Netzwerk auf die spezifischen Druckereinstellungen des Druckers gelange, ihn aber nicht anpingen kann??

Danke für alle Antworten im Voraus.

Smurf

7
Hardware / PC startet nicht mehr
« am: Februar 07, 2012, 21:01:57 »
Hallo,
weiß evtl. von Euch jemand Rat?
Ich habe einen PC hier vor mir, der nicht mehr "kaltstartet". Was ich damit meine, erläutere ich weiter unten.
Zunächst habe ich das Handbuch für das Motherboard (MoBo) herunter geladen.
1.) Wenn ich auf dem MoBo den PIN für den Power-Button mit dem Ground-Pin manuell (mit Schraubenzieher) verbinde, dann tut sich nichts.
2.) Wenn ich den ATX-20-PIN-Stecker vom MoBo löse, den PowerOn-PIN mit Masse verbinde und dann das Netzteil einschalte, startet es ohne Probleme. Die erforderlichen Spannungen fallen an den jeweiligen PINS ab.
3.) Wenn ich den ATX-20-PIN-Stecker wieder mit dem MoBo verbinde und anschließen PowerOn mit Masse künstlich verbinde, läuft das Netzteil und sämtliche angeschlossenen Ventilatoren etc. an...
4.) Wenn ich nun diesen "Kurzschluss" wieder entferne und das System ganz normal über den Power-Button starte, läuft es tadellos.
5.) Das System lässt sich anschließend ohne Schwierigkeiten neu starten, aber nur solange bis das Gerät komplett vom Netz genommen wird, bzw. das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet wird... Dann muss man wieder diese Kurzschluss-Brücke für einen Moment setzen, damit der PC anschl. wieder über den Einschaltknopf gestartet werden kann...

Gibt es evtl. eine Lösung für diese Symptomatik?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

P.S. Was ich noch herausgefunden habe: An PIN 9 des ATX-Steckers fallen 5 V StandBy ab. Wenn ich den Stecker mit dem MoBo verbinde, sackt diese StandBy Spannung auf 3,4 bis 3,2 V ab. Bei 3,4 V startet das System noch, bei 3,2 V nicht mehr...
Gemäß dieser Webseite kann es sowohl am MoBo als auch am Netzteil liegen: http://www.aitechsolutions.net/pchwtrblsht.html

8
Notebooks und PDAs / Notebooks und Lüfter
« am: Januar 07, 2012, 23:05:36 »
Hallo,
allen noch ein gutes Neues Jahr 2012!

Zu Beginn dieses Jahres beschäftigt mich folgende Frage:

Ist Apple die einzige Firma, die Notebooks mit Lüftern baut, die nach hinten ventilieren? D.h. bislang kenne ich sonst nur Notebooks, die nach links oder nach rechts die warme Luft wegleiten. Manche stört dann das (teilweise) hörbare Lüftergeräusch. Ich kann mir vorstellen, dass Lüfter wie bei Apple, die quasi hinter dem Bildschirm die warme Luft abführen, schon alleine deswegen als weniger störend empfungen werden.

9
Kaufberatung / Neueste PC-Technik
« am: Oktober 22, 2011, 07:38:26 »
Hallo,

bei einem Notebook-/PC-Neukauf, sollten m.E. folgende Technologien mit "an Bord" sein:
USB 3.0, SSD-Festplatte, EFI (64-Bit Nachfolger von 16-Bit BIOS).

Natürlich sind noch einige andere Komponenten wichtig, doch tue ich mir gerade schwer, vor allem ein Notebook zu finden, dass meinen o.g. Kriterien entspricht.

Was meint Ihr dazu?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

10
Windows / Transfer-Upgrade von Vista auf Win 7
« am: Oktober 09, 2011, 16:13:05 »
Hallo,
welches ist die optimale Lösung für den Transfer eines Computersystem (Software, Programme...) von einem alten Vista-PC auf einen neuen Windows 7-PC?

D.h. ein Upgrade von Vista auf Windows 7 auf ein und demselben PC ist ja nahezu problemlos. Wie schaut es aber aus, wenn das "Upgrade" auf einem neuen PC landen soll (also komplett andere Hardware)?

Gibt es dafür irgendwelche Tools?

Oder führt bei einer solchen Konstellation kein Weg an der Neuinstallation sämtlicher Software und Programme vorbei?

Danke für jede hilfreiche Antwort im Voraus.

Schlumpf

11
Windows / Windows 7 und USB 3.0
« am: August 26, 2011, 11:01:10 »
Hallo zusammen,

wenn ich nach "Windows 7 und USB 3.0" google, dann finde ich fast ausschließlich Seiten, die darüber berichten, dass Windows 8 den besten USB 3.0 Support bringen wird...

Auf einer Seite habe ich dann noch gelesen, dass auch der SP1 von Windows 7 eine Unterstützung der USB 3.0 Schnittstelle beinhaltet.

Weiß jemand dazu Näheres/Konkreteres?

Es gibt bereits PCs mit USB 3.0 Anschlüssen auf Windows 7 Basis... Außerdem kann man ja auch USB 3.0 Festplatten kaufen. Das wäre m.E. sinnlos, wenn die Betriebssysteme die Technologie noch gar nicht unterstützen...

Danke für alle Antworten im Voraus.

12
Kaufberatung / Lieber noch warten?
« am: Juni 27, 2011, 11:15:16 »
Hallo zusammen,

eine Bekannte braucht für Ende August einen Desktop-Computer. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und ein gutes Gerät mit i5 Prozessor und auch 2 USB 3.0 Anschlüssen gefunden... Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut (ca. EUR 615,-).

Von der Garantie/Gewährleistung her gesehen, macht es jedoch nicht viel Sinn ein Gerät zwei Monate lang ungenützt rumstehen zu lassen.

Andererseits scheint es mir "der ideale" PC zu sein und ich befürchte, dass er in zwei Monaten nicht mehr zu haben ist, bzw. evtl. teurer sein könnte...

Wie würdet Ihr entscheiden? Sollen die Preise eher fallen oder steigen? Wird es in den nächsten zwei Monaten einen "Quantensprung" in der verfügbaren PC-Technik geben?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

13
Netzwerke / Sychronisierung von Dateien im Netzwerk
« am: April 14, 2011, 16:45:03 »
Hallo,

ich habe folgende Problematik bei der Synchronisierung von Ordnern und Dateien im Netzwerk (mit NAS) festgestellt:

Ich habe die Dateien von einem PC auf die Netzwerkplatte per USB-Kabel kopiert, da es schneller ging. Beim Synchronisations-Testdurchlauf zeigte die Software dann an, dass die Dateien auf dem NAS neuer wären (Abweichung: genau 6 Stunden). Wenn aber der Zeitstempel einer Datei auf dem NAS von der Zeitstempel der Datei auf dem Rechner abweicht, tritt die Sync-Kopierbedingung "Kopiere Datei wenn neuer..." in Kraft.

Ich habe nun festgestellt, dass man beim NAS-Server eine eigene Uhrzeit einstellen kann... Diese Zeiteinstellungen habe ich dann geändert bzw. mit dem PC synchronisiert.

Auf einem anderen PC hat jedoch anschließend die Synchronisierungssoftware realisiert, dass die Dateien auf dem NAS neuer wären (obwohl die Dateien nicht geändert wurden) - und hat kurzerhand den Synchronisierungsvorgang neu gestartet.

Um es kurz zu machen: Momentan sind alle Daten zwischen zwei PCs und einer NAS-Platte so synchronisiert, dass überall der gleiche Zeitstempel vorhanden ist.

Wie schaut das nun aber bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit aus? Beim Netzlaufwerk habe ich angeklickt "Daylight saving time" und als Zeitserver "time.windows.com". Außerdem hatte ich einen Button für die "Zeitsynchronisierung mit PC" gedrückt...

Wird mit solchen Einstellungen das Netzlaufwerk automatisch die Winter-/Sommerzeitänderungen übernehmen?!
Oder könnte es passieren, dass bei der Zeitumstellung die Zeitstempel auf PCs und NAS plötzlich wieder von einander abweichen? Das Merkwürdige ist nämlich, dass nachdem ich die Zeiteinstellungen am NAS geändert hatte, die Zeitstempel der Dateien auf dem NAS auch geändert waren. Z.B. vorher: 13.02.2007 14:35 und danach: 13.02.2007 20:35...

Oder hängt das alles nur damit zusammen, dass ich die Dateien ursprünglich mittels USB-Kabel übertragen hatte?


Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

14
Netzwerke / NAS mit Gigabit Router/Switch - schneller?
« am: März 25, 2011, 21:41:20 »
Hallo zusammen,

eine kleine (dumme) Frage: Bringt ein Gigabit-Router/Switch etwas, wenn man nur eine Ethernet-Schnittstelle am PC hat?

Zweite Frage hinterher: Muss nicht auch die Schnittstelle am NAS Gigabit-tauglich sein? Wie kann ich das herausfinden?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

15
Kaufberatung / UTP CAT5 Plenum (Horizontal) - Kabel?
« am: Februar 25, 2011, 17:52:28 »
Hallo,

dieses UTP-Kabel (30m) habe ich mir gekauft, um mir nach Bedarf Stücke davon abzuschneiden und mit Steckern zu versehen.
http://www.amazon.de/Belkin-CAT5e-Netzwerkkabel-weiss-30m/dp/B000121XYO/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=340843031&s=computers

Ich habe festgestellt, dass es sich um sog. "Plenum" oder "Horizontal" Kabel handelt, welches z.B. in Decken eingelegt wird. (Es brennt anscheinend nicht so leicht wie PVC...)
Allerdings bestehen die Leiter aus massivem Draht und nicht aus Litze, was das Kabel etwas unflexibel macht (stört vor allem bei kurzen Verbindungen).

Meine Frage an das Forum: Hätte ich aus der Produktbeschreibung erkennen müssen, dass es sich um Plenum-Kabel handelt, oder ist da die Produktbeschreibung fehler- bzw. mangelhaft?
Andererseits: Muss ein Profi davon ausgehen, dass 30m langes, mit Steckern versehenes UTP-Kabel nur Plenum-Kabel sein kann?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Schlumpf

16
Off-Topic / Captcha-Code etc. bei Suchabfrage
« am: Februar 19, 2011, 15:22:04 »
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn man nicht eingeloggt ist, bei der Suche mehrere Captcha-Tests auf den Sucher warten:

Also, die Kuh gibt Milch, der Baum ist aus Holz und der Himmel ist bewölkt... (momentan zumindest)
Vermtl. lag es am schwer zu entziffernden Captcha-Code, dass meine Suchanfrage zurückgewiesen wurde.  :-D

Im Internet-Explorer 8 werden bei mir der Code weder angezeigt noch vorgelesen (interessante Funktion!)

17
Netzwerke / Komfortabler NAS-Explorer?
« am: Februar 17, 2011, 23:09:25 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Zwei PCs in einem kleinen Büronetzwerk sollen auf dieselben Ordner und Dateien zugreifen können. Bislang wurde das Problem so gelöst, dass PC1 einen "Sammelordner" im LAN freigegeben hat und PC2 darauf zugreift...
Nun hat das Netzwerk eine über LAN angeschlossene Netzwerkfestplatte (NAS).

Unter "Windows" habe ich bereits gepostet:
http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=5833.msg28867#msg28867

Es geht darum, dass "die Übersicht" erhalten bleiben soll. Bislang wurde das so gelöst, dass diversen Ordnern verschiedene Bildchen (unter Windows) zugewiesen wurden. Das hat optisch für mehr Klarheit und Übersichtlichkeit gesorgt. Das scheint aber nun nicht mehr möglich, da die XFS-formatierte Netzwerkplatte solche "Windows-Spielereien" nicht mehr akzeptiert...

XFS ist ein von der Firma Silicon Graphics (SGI) entwickeltes Journaling-Dateisystem für UNIX-artige Betriebssysteme wie Linux. Das bis Ende 1994 ausschließlich für IRIX entwickelte 64-Bit-Dateisystem überzeugt vor allem durch seine robuste Struktur und hohe Geschwindigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/XFS_%28Dateisystem%29


Da gibt es wohl keinen "Workaround", oder?

Schlumpf

18
Kaufberatung / KVM Switch
« am: Februar 16, 2011, 10:26:05 »
Hallo zusammen,

sicherlich hat der eine oder die andere von Euch ein KVM Switch im Einsatz, um ein Set Tastatur, Monitor und Maus (KVM) an zwei verschiedenen PCs zu benützen.

Was haltet Ihr von diesem Modell: Aten CS22U KVM Switch 2-> 1 USB
http://www.amazon.de/Aten-CS22U-KVM-Switch-USB/dp/B002NTIZCG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1297847948&sr=1-1

Es hat bei Amazon eine gute Bewertung erhalten, allerdings schreiben ein paar wenige, dass die Bildqualität nicht so gut sei, wie wenn der Bildschirm direkt angeschlossen ist...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen "Umschaltern" gemacht?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

19
Kaufberatung / Abschließbare IT-Installationsbox für NAS
« am: Februar 13, 2011, 18:40:44 »
Hallo,

ich suche eine Art "Mini-Serverschrank" (etwa Schuhschachtelgröße) für eine kleine Netzwerkfestplatte.
Diese sollte im "IT-Raum" an der der Wand befestigt sein - unweit vom Router.
D.h. es müssten zwei Kabel hineingehen: CAT5 und Strom.
Die Box muss abschließbar sein.

Wo kann ich solche Boxen finden?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

P.S. Eine Idee wäre ein "Medikamentenschrank" aus Metall mit einer Glastüre:
http://www.amazon.de/SWITCH-Arzneischrank-Medikamentenschrank-Medizinschrank/dp/B002QSPB9O/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1297848445&sr=8-8

20
Windows / Windows XP stürzt ab
« am: Februar 06, 2011, 17:30:43 »
Hallo zusammen,

gerade habe ich mich gefragt, in welches Forum ich mein Thema stellen sollte, da las ich zu "Windows":
Probleme und Plagen (statt: Fragen) rund um das Betriebssystem von Microsoft Windows.   :lol:

Folgendes Problem plagt mich gerade: Ein Kunde hat ein Notebook, auf das er sich extra Windows XP (statt Vista) hatte installien lassen (vor etwas über 2 Jahren). Quasi "über Nacht" stürzte das System ab (ständig).
Es handelt sich um ein HP Compaq 8510p.
Ich habe versucht, die XP Wiederherstellungskonsole zu laden, doch nach Drücken der "R" Taste kommt der Hinweis, dass keine (System-) Partition bzw. Festplatte gefunden wurde...
Über das BIOS habe ich versucht einen HDD - Check zu machen, der unmittelbar mit Hinweis "Fehler" abgebrochen wurde. Daraufhin baute ich die 2,5" S-ATA Platte aus und konnte über einen Adapter von meinem Laptop darauf zugreifen. Allerdings fehlte z.B. der Windows-Ordner - die Inhalte davon waren teilweise zumindest zerstreut vorhanden.
"Programme" und "Dokumente und Einstellungen" konnte ich gar nicht finden...

Der Kunde sagt, dass er "nichts" gemacht habe. Das einzige ist, dass er wohl eher selten den Laptop nicht richtig heruntergefahren hatte, bevor er ihn vom Netz genommen hatte...

Kann ein Virus einen solchen "Totalschaden" verusachen, bzw. kann es auch sein, dass die Festplatte irgendwie einen "Knacks" hat?
Was genau passiert bei chkdsk /r?
Mit dem Parameter /r (für Englisch recover, „wiederherstellen“) versucht es zusätzlich die Information von defekten Sektoren zu bergen; dadurch dauert ein Programmdurchlauf allerdings erheblich länger. (Wikipedia)
Kann das auch Daten zerstören, die man evtl. noch "retten" möchte? Mit anderen Worten, ist chkdsk gefährlich, wenn man später noch eine Datenrettung versuchen möchte?

Besten Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

21
Hardware / Canon Camcorder HV10 an Laptop
« am: Februar 04, 2011, 22:59:10 »
Hallo,

ich benötige dringend einen Ratschlag. Ein Freund von mir hat eine Canon HV10 HDV Kamera und kann sie nicht an seinen Laptop anschließen, um Filme zu übertragen/capturen.

D.h. er hat einen USB-Ausgang an der Kamera, über den man aber wohl nur die Bilder einer SD-Karte übertragen kann, oder? Ich konnte auf jeden Fall mit der entsprechenden Software keine Filme capturen.
Dann hat die Kamera noch einen Mini-DV-Ausgang (Firewire). Allerdings hat sein Laptop kein Firewire-Eingang.
Das neue Laptop hat auch kein PCMCIA (CardBus) - Schacht, um Firewire nachzurüsten. Das Laptop hat allerdings einen "sd-ms pro-mmc-xd" -Schacht, was m.E. jedoch irrelevant sein dürft.

Mein Wissensstand momentan ist, dass wohl Firewire zwingend ist, um von Camcorder auf PC Filme (DV) zu übertragen. Andererseits wird Firewire wiederum als "out" bezeichnet und Laptops mit solchen Anschlüssen sind sehr schwer zu finden.

Diese Perspektiven kollidieren miteinander - gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma, was hat die (Video-) Industrie evtl. dazu geplant?

Hier gibt es ein IEEE1394 zu USB - Adapterkabel:
http://cgi.ebay.de/USB-4-pin-Firewire-Fire-Wire-IEEE-1394-Kabel-/220733945121?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3364c4b521

Kann man damit Filme vom Camcorder auf PC/Notebook übertragen?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

P.S. Ein HDMI-Anschluss (an einen Laptop) ist doch nur ein Ausgang (für das Video-Signal) und nicht auch noch gleichzeitig evtl. ein Eingang (für Video-Signale von außen)?

22
Netzwerke / Virtual LAN (VLAN)
« am: Januar 13, 2011, 15:28:55 »
Hallo,

ich würde gerne mal an einem Linksys WRT54G (DD-WRT-Firmware) etwas mit VLAN "herumspielen".

Mir ist der Grundgedanke von VLAN klar. D.h. ich kann Ports des Router-Switch (ein Gerät bei mir) von einander "abkoppeln" etc. so dass ich mein LAN in Segmente aufteilen kann, in denen das eine Segment z.B. alle anderen Segmente "sehen" kann - aber nicht umgekehrt....

Also, ich weiß was VLANs sind, doch habe ich noch keinen Zugang gefunden, wo und wie ich anfangen sollte, so etwas einzurichten.

D.h. auf der Seite des Routers gibt es einen Kartenreiter VLAN.
Vgl. http://img459.imageshack.us/i/vlans3ar.jpg/

Dort kann man diverse Häkchen setzen.

Allerdings steht auf folgender Seite, dass man nicht das Web/GraphicalUserInterface benützen solle, sondern telnet oder SSH:

Telnet/SSH to the router (don't use the web UI!!!) and run these commands to check the nvram variables for your default vlan configuration before you start so that you know the default configuration if you need to revert your changes without hard resetting.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Switched_Ports

Der Grund könnte m.E. wohl sein, dass z.B. an einem Router-4-Port-Switch noch eine weitere Switch (der Switch oder das Switch?) angeschlossen ist - wie in meinem Fall. Das zeigt die GUI des Routers nicht an.

Meine Frage: Weiß jemand eine gute Seite in deutsch oder englisch, auf der in einfacher Weise die Einrichtung eines VLANS Stück für Stück erklärt wird.

Ist das tatsächlich nicht anders als über telnet/SSH und "Code" zu bewerkstelligen?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Schlumpf

23
Hardware / Marke "NOTEBOOK"?
« am: Januar 13, 2011, 11:37:32 »
Hallo zusammen,

kennt jemand die Marke "NOTEBOOK"?
Ich habe ein altes, dickes Laptop hier, auf dem oben auf der Klappe der Schriftzug "NOTEBOOK" steht. Auf dem Typenschild auf der Unterseite steht "NOTEBOOK COMPUTER". Darunter noch "Modell: 1400".

Gibt es dazu noch Ersatzteile? Netzteile?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Schlumpf

P.S. Könnte es sich evtl. auch um die Marke "Baycom" oder "Gericom" handeln? Haben diese Firmen mal Notebooks produziert, auf denen nur "NOTEBOOK" stand?

"1400 fcc id: L4PK1100X13" - genau das steht nämlich auf dem Typenschild.

Vgl. http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2003/baycom-1400-fcc-id-l4pk1100x13-suche-neues-motherboard-537539320.html

Hier habe ich was Interessantes dazu gefunden:

http://www.treiber.de/forum/thema/41223/Sentino-Notebook/

Das ist ein Clevo NB, wahrscheinlich ein 1100AT-1400AT (1xA).
Die Bezeichnung steht auf der Unterseite.

Das NB wurde bei Gericom als Meisterstück verkauft:
Meisterstück 1100AT-1400AT 1xA


Jetzt habe ich sogar noch das passende Netzteil dazu gefunden:
http://www.akkuauswahl.de/NOT0101912.html

24
Router / Wake on LAN
« am: Januar 03, 2011, 20:35:44 »
Hallo,

kennt sich evtl. jemand aus mit Wake-on-LAN (WOL)?

Ich komme so weit, dass ich einen PC aus dem Standyby erwecken kann. Im BIOS habe ich auch WOL aus dem Powerstatus S5 aktiviert. Dennoch gelingt es mir nicht, den ausgeschalteten PC innerhalb des eigenen Netzwerks (LAN) aufzuwecken.

Woran könnte das liegen? Warum geht es, wenn der PC im Standby ist und warum geht es nicht, wenn er ausgeschaltet ist? Ich habe doch im BIOS die nötige Einstellung aktiviert? Oder gibt es da noch andere Einstellungen?

Ich möchte unterstreichen: Prinzipiell funktioniert WOL - nur nicht im ausgeschalteten Zustand, obwohl m.E. alle BIOS - Einstellungen korrekt sind... ???

Vielen Dank für alle Vorschläge im Voraus.

Schlumpf

25
Netzwerke / Flaches UTP-Kabel
« am: Dezember 02, 2010, 20:28:13 »
Hallo,

UTP-Kabel (LAN-Kabel) gibt es auch in "ultraflacher" Ausführung. Das eignet sich vor allem, wenn man es z.B. unter einen Teppich oder Sockelleiste verlegen muss. Hat jemand Erfahrung damit?

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir der Gedanke, wie ich das Kabel aus der Sockelleiste auf den Schreibtisch bringe... Was ist, wenn es mal irgendwie eingeklemmt wird... wird es da besonders empfindlich sein?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

Seiten: [1] 2 3