Autor Thema: Schalldämmung  (Gelesen 6376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DesirePC

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 111
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
Schalldämmung
« am: November 30, 2002, 23:06:55 »
Der Rechner stand bis jetzt immer offen neben mir rum, Netzteil Festplatten außerhalb des Gehäuses.

Dabei war ein Lärm wie auf dem Flughafen, unerträglich, deswegen hab ich mir ein BigTower geholt mit Schalldämmmatten und alles reingepackt.

Nun müssen noch 19 dezibel - Papst Lüfter rein, alles bei Ebay bestellt, eine V5 Lüftersteuerung kommt später rein.

Endlich , Ruhe, aahhhhh, eine Wohltat.... :]
Feine Sache !

Offline andré

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 134
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
gesundheit
« Antwort #1 am: November 30, 2002, 23:31:15 »
jaja, lärm schlägt aufe nerven...
aber nicht nur, ein oft vergessenes thema ist wohl auch die welle. wennste jetzt nen 2-3gig prozi hast ist das ja auch ne microwelle. abschirmung sollte wohl sein, oder?

grüsse, andré
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...

Offline Andreas

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1323
  • Bewertung der Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Schalldämmung
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2002, 22:23:17 »
einen lüfterlosen pc ist auch eine feine sache... alles realisierbar mit prozzis unter 600Mhz ... oder C3
mit wasserkühlung auch über 600Mhz, aber es soll ja kostengünstig sein
with best regards ....

Offline andré

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 134
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
schalldämmung
« Antwort #3 am: Januar 05, 2003, 10:44:01 »
hi,

ruhig ist schön!
ich versuche die kisten so leise wie möglich zu bauen und hab schon nen haufen ausprobiert. am lustigsten finde ich diese dämm-sets welche für haufen kohle angeboten werden, schön alles zukleben und auf den hitze-schock warten...

die dämm-matten schlucken hohe töne schon weg, aber was bringt es wenn der gehäuselüfter weiter durch die ritzen pfeift?

festplatte entkoppeln? nö, einfach keine maxtor kaufen :)

gute erfahrung hab ich mit netzteilen mit zweitem 80er im boden, der den prozzi noch mitkühlt, so kann man die drehzahl nochmal reduzieren.

grüsse, andré
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Schalldämmung
« Antwort #4 am: Januar 07, 2003, 03:09:06 »
Damits nicht pfeift sollte auf jedenfall schon mal diese blöden Gitter aus dem Netzteil verschwinden.
Und ansonsten einfach nen schönen Wakü ein bauen, ist ja sogar fürs Netzteil realisierbar.
Die Laufwerke kriegen einfach links und rechts ne Scheibe Kork und ruhe is.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1323
  • Bewertung der Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Schalldämmung
« Antwort #5 am: Januar 07, 2003, 15:23:08 »
ja das gebläse einfach nach hinten setzen funktioniert einwandfrei... durch das anliegende gitter entstehen viel luftverwirbelungen die in der tat den meisten lärm verursachen...
wenn das nicht reichen sollte vielleicht noch einen ptc oder ein poti reinhängen...
with best regards ....

Offline andré

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 134
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
jepp
« Antwort #6 am: Januar 15, 2003, 02:02:17 »
habe heute auch einen gehäuselüfter ab fehlendem käfig einfach mit 4 holzstückchen 6cm nach hinten versetzt, nix hört mehr nix!

grüsse, andré
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...

Offline Roesi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 74
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Schalldämmung
« Antwort #7 am: November 22, 2004, 12:32:51 »
Hi,

woher bekomme ich Dämmatten günstig?
Weil die wo als Set z.B. im PC Laden verkauft werden sind auf jedenfall total überteuert.
Bekommt man solche (oder ähnliche) Matten nicht irgendwo auch als Meterware?

Mfg Roesi
Nicht die Masse machts, sondern die qualitative Einzigartigkeit.

Offline madcat

  • Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 399
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Schalldämmung
« Antwort #8 am: November 23, 2004, 09:50:22 »
Hallöchen,
beim Thema Lärm hab ich auch noch so meine Probleme. Hab zwar ein schönes Chieftech Tower Gehäuse, eine Northbridge mit passiver Kühlung, ne leise Graphikkarte und ein Netzteil und Prozessor mit 12 cm Lüfterschrauben, was bei mir allerdings tierischen Lärm macht sind die Festplattenkühler bzw. Gehäuselüfter, die ich nachrüsten musste, da meine Festplatten recht nah beieinander  eingebaut werden mussten und S-ATA Platten mit 7200 U/min schon ziemlich heiß werden.
Hat jemand ne bezahlbare andere Idee bzw. kennt jemand Gehäuse-Lüfter für die Chieftech Einbaurahmen, die schön leise sind.
gruß madcat
________________________________________________
I oughta give you a shot in the head for makin' me life in this dump.

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Roesi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 74
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Schalldämmung
« Antwort #9 am: November 23, 2004, 12:16:37 »
Hi madcat,

hast du die fertigen Dämm Matten eingebaut?
Bist du damit sehr zufrieden?
Nicht die Masse machts, sondern die qualitative Einzigartigkeit.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Schalldämmung
« Antwort #10 am: November 24, 2004, 23:08:48 »
@Roesi
Versuchs mal im Baumarkt Toom, MaxBahr, MArktkauf ..etc.
Da gibts schönes Dämmaterial, das eignet sich auch fürn PC. Ansonsten gabs (oder vileicht gibt es) auch recht günstiges Dämmaterial bei Conrad (am laufenden Metrer).
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline pille

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 69
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Schalldämmung
« Antwort #11 am: Juli 04, 2005, 18:41:31 »
Also mein Sys (3200 XP, 1 GB RAM, Geforce 5900 XT, 2 Samsung HD, Fanless NT) kommt völlig ohne Lüfter aus. Die CPU wird von einem Sonic Tower auf 43 C Idle und 49 C Last gekühlt, die Grafikkarte mit BeQuiet ebenfals ohne Lüfter, die Festplatten sind in einem gedämmten Gehäuse verbaut und haben beide eine Temp von 41 C. Läuft alles stabil und ist recht flott.

Offline Samson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Schalldämmung
« Antwort #12 am: Juni 27, 2010, 17:26:53 »
Und mal was für Bastler =) *wenn es hier welche geben sollte* =P

Wakü ist super auch Kühlschrankkühlung *g* ist nicht zu verachten.

Aber wenn es doch lüfter sein sollen und mach auch noch ein billiges GEhäuse aus extremen wabbelblech hat einfach in die nächste KFZ werkstatt gehen und Kotflügelpappe kaufen rechner stinkt ne Woche etwas nach teer aber Temperartur technisch kein Problem wie bei den teuren Sets und auch der Geldbeutel und das Gehöhr wird geschont.

P.S.: Ich weiss wie alt der Thread ist!
Warum programmieren die Macher von solitär kein OS?
Solitär ist mir noch nie abgeschmiert =)

Offline Cimi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 60
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Schalldämmung
« Antwort #13 am: Juni 28, 2010, 09:25:13 »
Hallo,
wie sieht es denn mit Wasser gekühlten Systemen aus? Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich interessieren ob das wirklich
Sinn macht so ein System aufzubauen und wo man so etwas günstig bekommt.
Gruß Cimi

jonathan

  • Gast
Antw:Schalldämmung
« Antwort #14 am: Juli 02, 2010, 13:38:57 »
Hallo Cimi,

ein wassergekühltes System ist besonders leise, aber du solltest am Besten schon etwas Erfahrung beim Einbau mitbringen. Schau doch einmal bei caseking.de vorbei, kann ich nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
j.

Offline Samson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Schalldämmung
« Antwort #15 am: Juli 03, 2010, 13:36:07 »
Was aber auc hbei einer Wakü zu beachten ist der Anschluss bzw Kühlkörper für Graka muss passen und auch ist wichtig sich einen Plan zumachen was alles gekühlt werden soll und wie die Schläuche verlegt werden (einfach drauf los ist dabei nicht). Aus eigener Erfahrung empfehle ich ein Big Tower zu benutzen da der Radiator doch etwas Platz in anspruch nimmt und zu überlegen ob die Pumpe seperat anzu steuern ist oder mit PC zusammen aktiviert wird.

Vorteil lösung 1. Bei Wasser wechsel muss der PC nicht laufen
Nachteil Lösung 1. Jemand der den PC nicht kennt könnte die Pumpe vergessen (auch schon erlebt)

Vorteil Lösung 2. Nachteil aus lösung 1. kann nicht passieren
Nachteil Lösung 2. Der Wasser wechsel muss entweder mit laufenden PC gemacht werden (nicht zu empfehlen) oder man muss den Strom umklemmen um die Pumpe kurz einzeln zu betreiben.

Ich habe mich für ein verbund von beiden lösungen entschieden über eine micro Schaltung über transistoren. (muss man bissl basteln und löten)

Aber auch zu beachten bei einer Wakü ist der Füllstandt - trotz das man ein geschlossenes System hat wird die Wasser menge reduziert. Dabei nicht den Wasser zusatz vergessen der ablage von Kalk oder Grünspan verhindert. (hört sich seltsam an aber kann passieren)

Und das ambesten nur desteliertes wasser benutzt werden sollte ist wohl auch klar.

Hoffe das Hilft schon mal weiter.
Warum programmieren die Macher von solitär kein OS?
Solitär ist mir noch nie abgeschmiert =)

jonathan

  • Gast
Antw:Schalldämmung
« Antwort #16 am: Juli 05, 2010, 03:46:58 »
Hallo Leute,

Man kann ja den Lärm, den ein arbeitender PC verursacht, durch eine spezielle Gehäusedämmung reduzieren. Bekannte Marken, die bereits fertig gedämmte Gehäuse anbieten wären zum Beispiel "Cooler Master", "Chieftech", "Lancool" oder "Lian Li"!

Mit freundlichen Grüßen
j.