Autor Thema: PC ATX Netzteil Modell SL-500A  (Gelesen 1469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pcfreak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC ATX Netzteil Modell SL-500A
« am: November 04, 2017, 11:56:57 »
Hallo Leute

Aus einem alten defekten PC System hab ich das o.g. Netzteil ausgebaut . Danach hab ich einen Netzteil Tester Angeschlossen um zu Überprüfen ob alle Spannungen vorhanden sind .Da das Netzteil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann man sich die Frage wegen der Gewährleistung schenken. Ich wollte das Netzteil in einem anderen PC weiterverwenden doch leider wird mir angezeigt das die -5 Volt Spannung  nicht vorhanden bzw. defekt ist. Das zeigt sich das der Lüfter vom Netzteil permanent aktiv ist und sich das Netzteil über die +5 Volt Schiene nicht abschalten lässt ( gegenpol also +5 Volt fehlt) . Ich reiche noch ein paar Fotos von dem Netzteil (Innenleben) nach . es ist ein recht einfaches und Simples Netzteil was  ich gerne weiterverwenden würde ,wenn ich wüsste wo ich die -5 Volt Spannung sehen und auch entsprechend Reparieren kann. Ich hatte das gleiche Problem schon mal bei einem Be Queit 530 W Netzteil ,das ich dann an den Shop zurückgeschickt hab ( damals noch in der Garantiezeit) . Hier hab ich nun die Möglichkeit mich mal an so einem Teil auszutoben und auch hier genau herausfinden was die Ursachen für den Ausfall der -5 Volt Spannung sein kann.
Auf dem Bild ist die Hauptplatine zu sehen, der Lüfter sowie die die Spule die direkt angeschlossen ist sowie die Entstörplatine vom Netzteil selbst hab ich via Stecker bereits entfernen können. 

« Letzte Änderung: November 04, 2017, 12:33:25 von pcfreak »

Offline pcfreak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: PC ATX Netzteil Modell SL-500A
« Antwort #1 am: November 05, 2017, 17:59:36 »
Push mal die Frage , da keiner noch drauf geantwortet hat.