Autor Thema: Verkauf: Fernkurs Computertechnik Service und Reparatur (2.1) Fernschule Weber  (Gelesen 6520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spidercomputing

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 72
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
bis  25. Nov. 2014 14:55

eBay-Artikelnummer 191414227281
make love, not money

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Hi spidercomputing,

du darfst das nicht verkaufen! Du hast das in dem Anmeldeformular von Weber unterschrieben:

"Sonstiges:
Das Lehrmaterial geht mit der Zahlung der Lehrgangsgebühren in Ihr Eigentum über. Es ist ausschließlich für Ihr persönliches Studium bestimmt. Sie dürfen es daher weder verkaufen und vermieten, noch verleihen oder zur Unterrichtung anderer benutzen. ..."

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Hi spidercomputing,
da muß ich Susanne recht geben, du hast dafür unterschrieben.
Das kann wie ich weiß teuer werden.
Gruß
Vadder60

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Ich weiß nicht.

Wenn das ganze nicht kommerziell erfolgt und auch sauber gekennzeichnet ist, das man hier nicht den Lehrgang verkauft, sondern an sich nur einen Haufen bedrucktes Papier, dann glaube ich nicht, dass das so ein Problem ist.

Ansonsten schenkt man die Unterlagen halt seinem Nachbarn, der die dann verkauft (der hat ja nichts unterschrieben) und der schenkt einem dafür vielleicht eine andere Kleinigkeit  :wink:

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Meine bescheidene Meinung: Wie es zurzeit angepriesen wird, nicht ganz unbedenklich. Er verkauft ja ausdrücklich das "gesamte Studienmaterial..." - laut Klausel der FS so nicht zulässig.
Ich würde zumindest auch nicht die Beschreibung des Lehrplans 1:1 von der Weber-Seite übernehmen, als wär's auf meinem Mist gewachsen, ohne wenigstens ein Zitat oder Verweis zu setzen.

Aber ich geh da voll mit Baldrian, lass das Zeugs besser vom Dritten verkaufen - der kann das auch in der blauen Tonne gefunden haben... 8-)
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline spidercomputing

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 72
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Kontakt


Aber ich geh da voll mit Baldrian, lass das Zeugs besser vom Dritten verkaufen - der kann das auch in der blauen Tonne gefunden haben... 8-)

... ich bin "der Dritte", ich habe keine Verpflichtung gegenüber FS Weber. Anscheinend will aber niemand das Lehrmaterial kaufen.
make love, not money

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Tja...

Wobei ich sagen würde der Preis ist eigentlich fair.

Ist ja schon eine Menge Holz  :wink:
Aber natürlich ist es fast wie mit allen Zertifikaten/Lehrgängen - Ohne Zeugnis vielleicht nicht schlecht, aber das Geld fliehst halt eigentlich nicht in das Material.
Von Cisco bis MCSA - das Geld fliehst ja in die Prüfung bzw. das Zertifikat.
Wer nur so was lernen will, der findet in der Regel  oft bessere Bücher (die Microsoftbücher sind zum Beispiel ja ein Graus und auch noch völlig fehlerhaft).
Auf der anderen Seite gibt es ja auch nichts anderes von Weber. Also Amazon Rezension fällt mal flach  :wink: Das heißt, wer einfach nur was lernen will, kauft damit natürlich die Katze im Sack.
An sich ist der Lehrgang ja gar nicht schlecht, aber als reine Literatur gibt es halt auch besseres, wobei der angesetzte Preis meiner Meinung nach trotzdem immer noch sehr fair ist.

Allerdings Ausgabestand 2.1 - Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube den hatte ich auch und das ist 10 Jahre her (oh Gott bin ich alt...).
Wer sich also wirklich etwas vor informiert, wird schnell auch merken, dass der Stoff nicht gerade der neuste ist.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
... ich bin "der Dritte", ich habe keine Verpflichtung gegenüber FS Weber.

ok, konntest du gleich sagen, da wäre nicht die komplette Kavallerie inkl. Forenwächter Vadder über dich hergefallen...  :-D :-D
Aber mal abgesehen vom Preis, ich hab in der Bucht die Erfahrung gemacht, dass die Leuts lieber ersteigern wollen, soll heißen, Festpreis/Anfangsgebot bietet zwar erstmal Sicherheit für sich selber, nur beißt da im Fälle der Fälle auch keiner so recht an... Mit bissi Geschick (u. einem, der mitsteigert oder Nebenkonto, dass der Schmarrn nicht für'n Appel u. Ei rausgeht) geht da evtl. was (ja, ja, net ganz sooo rechtens, aber das ist nunmal alles ein Pokerspiel). Viel Glück noch.


Allerdings Ausgabestand 2.1 - Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube den hatte ich auch und das ist 10 Jahre her (oh Gott bin ich alt...).


Ach was, du hast ja damals noch im Jünglingsalter angefangen, wenn ich meinen Jahrgang so betrachte (und mich im Spiegel), da wird's schon eher bedenklich...  :oops:  :cry:
Warum ist überhaupt das feche Bild von dir verschwunden?
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
@Hannes,
wenn du etwas gegen mich hast, dann schreib mir das persönlich
und lass das Forum aus dem Spiel. Deine "Angriffe" gegen mich
nerven mit der Zeit gewaltig, werde mir desshalb überlegen, mich
aus dem Forum zurück zu ziehen.

Gruß
Vadder60
« Letzte Änderung: November 23, 2014, 14:24:56 von Vadder60 »

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Vadder, bleib mal locker u. versteh auch mal einen Spaß. Das war weder bös gemeint noch sonst was. Wenn ich Forenwächter schreibe, meine ich lediglich, dass du hier ja schließlich fast immer zuerst am  Ball warst/bist u. kommentiert oder korrigiert hast, wenn jemand z.B. über die Stränge gschlagen hat - so gesehen eher noch als Kompliment zu sehen...

Aber tu was du willst, nur bezichtige mich bitte nicht wegen irgendwelcher ominöser "Angriffe"; ich bin in letzter Zeit so selten aktiv hier, so dass ich mich frage, wo du das her holst. Also, nix für ungut, aber auf dem Teppich bleiben.  8-)
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Hallo Hannes,
sorry hab da etwas in den falschen Hals bekommen und überreagiert.
Danke für die Antwort.

Gruß
Vadder60

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
@ Vadder
Alles klar.

Anscheinend will aber niemand das Lehrmaterial kaufen.


Nun, es hat sich ja dann noch jemand zum gewünschten Startpreis gefunden, immerhin.

Da gibt's scheinbar doch ein Interesse am Material von Originallehrgängen, oder (Glück)?
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline kurzschluss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Wusste auch gar nicht, dass man das nicht verkaufen darf.
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht