Autor Thema: Komplett-Konfiguration des Systems  (Gelesen 1694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Komplett-Konfiguration des Systems
« am: Juli 27, 2015, 20:24:32 »
Hallo ihr Lieben,

bin neu im Forum und möchte erstmal euch alle begrüßen :) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar möchte ich mir einen PC zusammenstellen , mit dem Budget bei ungefähr 1200 Euro. Im Folgenden liste ich euch meine Konfiguration auf und möchte eure Meinung dazu hören. Bei den entsprechenden Teilen schreibe ich dann eine Frage/Fragen dazu auf, für die ich mich zuwenig auskenne.

Also alle Komponenten sollen in einem Fractal Core 3300 Midi Tower Platz finden. Ich schwankte zunächst zwischen dem und dem Corsair Carbid 100R gedämmt. Hab mich aber dann für das Fractal entschieden, wegen, zum einen der Möglichkeit später eine Wasserkühlung dranzuschrauben (aber dafür reicht das Budget nicht/kenn ich mich zuwenig mit Wasserkühlungen aus) und zum anderen ist beim Fractal mehr Platz fürn CPU Kühler vorhanden :mrgreen:.

Das Herz des PC's soll ein Intel Core i5 4690K sein welches auf ein MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 Mainboard gesetzt wird.
Zum Mainboard hät ich eine Frage, nämlich was genau ist der Unterschied zwischen dem MSI Z97 5Intel und - 3Intel? Das wird zwar im Datenblatt beschrieben, ok, aber was genau sind die Folgen daraus?fehlt mir was wichtiges? Ich bin von den Produktbezeichnungen etwas verwirrt :-o.  Was mir an dem Mainboard recht gefällt ist die Möglichkeit später noch auf leistungsstärkere (jetzt noch zu) teure CPU'S aufzurüsten, wie ein Intel i7-4790K.

Aber naja. Gekühlt werden soll der CPU von einem Noctua NH-U12P SE2. Und auch hier ergibt sich eine Frage, nämlich ob der Kühler den Ramriegeln in die Quere kommt? Vlt hat da irgendjemand Erfahrung oder Wissen. In einem Kommentar hies es nämlich, dass derjenige am Kühlkörper des Ram ne Ecke hat abtragen müssen, damit der Kühler Platz findet. Von der Abmessung her sollte er ohne Probleme ins Gehäuse passen, aber wie gesagt, ob er nich den Rams in die Qeere kommt... :|

Als Grafikkarte hab ich die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 für mich auserkoren. Eigtl aber nur, weil ein Kumpel von mir diesselbe hat und vollends zufrieden ist für den Preis. Auch die sollte von den Abmessungen her ins Gehäuse passen, wenn sie auch sehr groß für meine Begriffe erscheint und man evtl, lt. heise.de den zweiten HDD Käfig raustun muss. Zu den Festplatten aber später.
Beim GPU bin ich ein NVidia Fetischist, da bei mir bei den AMD GPU's die schlechte Gaming Performance unt Kompatibilität als Beigeschmack noch nachhaftet...bitte korrigiert mich wenn ich mittlerweile falsch liegen sollte, mein Halbwissen ist auch schon seine 4 oder 5 Jahre alt  :-D. Allerdings weiß ich auch das man zu einem vergleichbaren Preis auch ein MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G bekommen könnte, die zumindest auf den ersten Blick mehr Leistung verspricht. Auch hier bitte ich um Erfahrungen bzw. Meinungen...ich bin halt bei der Hardware Entwicklung vor 5 Jahren ausgestiegen.  :oops:

Das Ganze soll von einem 630 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ Netzteil angetrieben werden. Leider hab ich bei entsprechenden Shop Seiten nichts zu Abmessungen des Netzteils in Bezug auf das Gehäuse gefunden. Es wär also interessant, ob die 150 x 86 x 160 mm Abmessung vom Netzteil ins Gehäuse passt. Von der Leistung her sollte das Netzteil ausreichen. Allerdings hat mich mein Bruder auf einige Besonderheiten, die von der Qualität des Netzteils abhängen (wie zB. den Max und Min Ausschlag bei der Stromkurve der Anschlüsse), aufmerksam gemacht. Ich möchte hier nicht mit meinem Halbwissen glänzen, ich bitte um Konstruktives; auf was soll ich achten? Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Als Arbeitsspeicher möcht ich 2x 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Riegel verbauen. Allerdings hatte ich bei einem früheren PC meinerseits enorme Probleme mit den Ram Riegeln. Das lag vorallem daran, dass mein altes Mainboard mit dem DDR3 Standart so seine Probleme hatte und die entsprechenden Spannungen nicht automatisch festlegen konnte - was dazu führte dass ich diese manuell im BIOS anpassen musste...also immer Versuch und Irrtum bis ein stabiles System da war. Nicht gerade die beste Lösung, wie ich fand. Deshalb ergeben sich hier die meisten Fragen meinerseits: Passen die Riegel zum bisherigen System, also mit HInblick auf Taktung und dergleichen? und auch von den Abmessungen her zum CPU Kühler... Und vorallem zum Kühlkörper: Wie wichtig ist der? Und ist dieser bei den genannten Ram Riegeln ausreichend? Es gibt ja auch spezielle Ram Kühler, wie denCorsair Dominator Airflow Platinum Lüfter-Modul. Wie sinnvoll ist sowas, abgesehn von der Beleuchtung, die ich persönlich nicht bräuchte..? Dazu hab ich keinerlei Erfahrung. Ich hoff ein User kann mir weiterhelfen :)

Zu den Festplatten: zum einen eine 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 Platte für Daten und Installationen sowie eine Mushkin MKNSSDAV250GB-D8 250 GB fürs System mit M.2 Standart. Hier hab ich auch einige Fragen, ich kenn nämlich den M2 Standart nicht. Den hat mir nur mein Bruder empfohlen, der ist Elektroingenieur. Und nunja, Festplatten mit M2 sind günstiger als vergleichbare SSD Festplatten, weshalb mir die Idee gut gefallen hat. Aber was habt ihr für Erfahrungen mit den beiden Standarts? Ist meine Wahl klug?

Und zum Schluss hät ich noch eine allg. Frage zu Wasserkühlungen. Es gibt ja auch schon Sets für die CPU Kühlung wie Corsair Hydro Series H100i GTX Komplett-Wasserkühlung die Einigermaßen erschwinglich ist. Ist eine Wasserkühlung im Allg. zu empfehlen? Auf was muss man achten? Sind sog. Komplett Sets zu empfehlen oder sollte man die Teile einzeln verbauen? Im Bereich Wasserkühlung kenn ich mich überhaupt nicht aus. UND: darf ich vorallem bei dem genannten Gehäuse mit dem Gedanken Wasserkühlung überhaupt spielen oder müsste ich dafür in eine höhere Preiskategorie vom Gehäuse wandern um das Ganze wirklich ernsthaft aufziehen zu können? Fragen über Fragen, ich weiß...
Und natürlich gilt, wenn jemand eine bessere Lösung für ein bestimmtes Teil oder die komplette Konfiguration hat, ich freue mich über Vorschläge. Das Angebot ist ja schier unendlich groß....
Ich freue mich auf eure Kommentare und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüßen,

Windorfer Markus

PS: Sry, hab jetzt erst gesehn dasses ein eigenes Unterforum "Kaufberatung" gibt. Bitte bei Gelegenheit verschieben. Danke.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2015, 20:43:43 von Markus1234 »

Offline Antexter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 57
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Komplett-Konfiguration des Systems
« Antwort #1 am: Mai 31, 2016, 14:51:00 »
Schönen guten Tag!

Was spricht denn eigentlich dagegen, dass du dir einen fertig konfigurierten hochwertigen Gaming-PC kaufst, die passen ideal zusammen und sind vom Preis her mittlerweile auch gar nicht mehr so teuer.

Wenn du dich beispielsweise auf http://www.gaming-pc.com/de/ratgeber/guenstige-gaming-pcs-bis-500-euro/ umschaust, gibt es da schon einige Modelle, die nicht mehr als 500 Euro kosten.

MfG