Autor Thema: Sinn und Unsinn vom Flashplayer  (Gelesen 3426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Soundso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Sinn und Unsinn vom Flashplayer
« am: Juli 01, 2015, 21:21:47 »
In letzter Zeit fragen mich immer mehr Leute, ob es noch sinn macht, den Flashplayer zu nutzen oder ob er nur noch als Sicherheitslücke sein Dasein fristet.

Mittlerweile hört man fast alle zwei Wochen davon, das mal wieder eine Sicherheitslücke gefunden wurde, die geschlossen werden muss... und schon geht das updaten wieder los, als hätte man nichts besseres zu tun.

Mich würde interessieren, ob ihr noch Flash benutzt und wenn ja, für welche Seiten/Anwendungsgebiete?
Die meisten mir bekannten Seiten unterstützen bereits HTML 5, Flash ist bei mir schon vor einiger Zeit runter geflogen. Vermissen tue ich ihn jedenfalls nicht.
« Letzte Änderung: Juli 01, 2015, 21:23:28 von Soundso »

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sinn und Unsinn vom Flashplayer
« Antwort #1 am: Juli 05, 2015, 10:56:23 »
Hallo Soundso,
leider muss man sagen, dass bestimmte Internet-Kartenspiele und auch andere
Internetspiele immer noch den Flashplayer bevorzugen. Meiner Meinung nach, wird 
sich das auch nicht ändern in nächster Zeit, da die Seitenbesitzer ein Abkommen mit
Adobe haben, es geht dabei finde ich, nur um den unterstützenden finanziellen Aspeckt.

Gruß
Vadder60
« Letzte Änderung: Juli 05, 2015, 11:22:40 von Vadder60 »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Sinn und Unsinn vom Flashplayer
« Antwort #2 am: Juli 05, 2015, 10:57:32 »
Richtig. Durch html5 wird flash zum größten teil überflüssig.
Und Browser wie googles chrome unterstützen auch kein (adobe) flashplayer mehr.

Leider gibt es dann doch immer noch einige Seiten die zwingend flash brauchen.
Aber es gibt auch freie Alternativen zum Adobe Player wie z.B. gnash und lightspark
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline spidercomputing

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 72
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
Re: Sinn und Unsinn vom Flashplayer
« Antwort #3 am: Juli 06, 2015, 20:03:00 »
Hallo,

ja, auch ich benutze immer mal wieder Flash, allerdings nur nach Aufforderung ("Firefox hat das Ausführen von Adobe Flash auf pc-techniker.org verhindert" "Weiterhin blocken" - "Erlauben"). Wieso der Weltmarktführer Adobe immer wieder Sicherheitslücken "provoziert", ist mir ein Rätsel, vielleicht ist Flash auch ein beliebtes Ziel für Hacker, so wie Microsofts Windows.

Multimedia-Inhalte sind inzwischen so selbstverständlich geworden, da wundert es mich nicht, daß die inzwischen von der neuen HTML-Version angezeigt werden können, zumal Adobe keine Unterstützung für mobile Geräte anbietet (ob das auch für Smartphones mit Win 8.1 zutrifft, weiß ich nicht).

Ein bißchen skurril an der Diskussion ist, daß diese Seite - "pc-techniker.org" - auch Flash benutzt . :-D , die läuft demnach noch auf einer 4.x-Version von HTML.
make love, not money

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Sinn und Unsinn vom Flashplayer
« Antwort #4 am: Juli 09, 2015, 19:17:48 »
Ja, ich glaube die Werbung unter "Sponsored Link" nutzt Flash.
Aber für die Bedienung und Inhalte ist keins notwendig.

Bei mir sieht das Forum in der Kombis Flash u. Werbeblocker oder kein Flash vollkommen gleich aus.
Hättest du das nicht gerade erwähnt, mir wäre es noch nicht einmal aufgefallen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Soundso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sinn und Unsinn vom Flashplayer
« Antwort #5 am: Juli 13, 2015, 15:30:37 »
Soweit ich weiß, hat Adobe den Support für Flash auf Android und Windows Phones eingestellt.
Vor ca. 3 Jahren konnte man, zumindest im Playstore, noch Flashplayer herunterladen.

Glaube kaum das sich daran nochmal etwas ändern wird, zumal die meisten jetzt eh HTML5 nutzen, aber genau darum ging es mir. Werbung bannt sogut wie jeder aus seinem Browser und jede halbwegs seriöse Seite verzichtet auf Flash also kann man wohl weitestgehend ohne ihn auskommen.
« Letzte Änderung: Juli 13, 2015, 15:32:13 von Soundso »

Offline technik-julie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Sinn und Unsinn vom Flashplayer
« Antwort #6 am: August 11, 2015, 13:39:51 »
Soweit ich weiß, hat Adobe den Support für Flash auf Android und Windows Phones eingestellt.
Vor ca. 3 Jahren konnte man, zumindest im Playstore, noch Flashplayer herunterladen.

Glaube kaum das sich daran nochmal etwas ändern wird, zumal die meisten jetzt eh HTML5 nutzen, aber genau darum ging es mir. Werbung bannt sogut wie jeder aus seinem Browser und jede halbwegs seriöse Seite verzichtet auf Flash also kann man wohl weitestgehend ohne ihn auskommen.

Weitgehend schon, finde auch das Design des HTML5 Players wesentlich besser, aber einige Seiten wollen wohl bis heute nicht drauf verzichten...