Autor Thema: PC stürzt beim Spielen ab  (Gelesen 3530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daneel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC stürzt beim Spielen ab
« am: April 14, 2015, 10:02:39 »
Liebe Leute,

ich habe schon seit längeren das Problem, daß mein PC beim Spielen sporadisch abstürzt. Es kann sein, daß er an einem Abend bei einem bestimmten Spiel gar nicht abstürzt, jedoch am nächsten Abend beim gleichen Spiel 2-3 mal abstürzt. Bei den Abstürzen wird der Bildschirm plötzlich schwarz und im Headset höre ich ein lautes Brummen. Der Rechner selbst hat noch Strom (aber man kann natürlich nichts tun), ich muß ihn in diesem Fall durch langes Halten des Reset Schalters ausschalten und neu starten. Das Ganze geschieht nur bei grafikintensive Spielen, nicht bei der normalen Arbeit am PC.

Meine PC Konfiguration ist:
1 Stk. PC Set Syswork CoolBox 202, Midi-Tower, ATX, 420W :: Jetway TIB75MG,
Intel B75, Socket 1155, 2xDDR3, GbLAN, 5.1 Audio, 3xSATA2, 1xSATA3, VGA,
DVI, 1xPCIe16, 2xPCI, µATX :: Intel Ivy-Bridge Core i5-3470, 4x 3.20GHz,
boxed :: 2xKingston DIMM 4096MB PC3-10600U CL9 (DDR3-1333) :: Sapphire
Radeon HD 7870 | 2048MB GDDR5, 256bit | DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort |
DirectX 11.1 | PCIe 3.0 | ab 600W 80+ NT :: Seagate 3000GB, Barracuda 7200,
SATA III :: BD-RW, LiteOn, iHBS112-115, SATA, schwarz

Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1.

Im Verdacht hätte ich persönlich die Grafikkarte (da es ja nur bei Spielen auftritt) oder aber das Netzteil (vielleicht kommt das an die Grenzen oder hat einen defekt, der sich nur bei hoher Auslastung zeigt?).

Meine Frage/Bitte an euch nun. Mit welchen Programmen könnte ich diesem Problem auf die Schliche kommen? Welche Log Files könnten eventuell Aufschlüsse geben? Alle Tips, die ihr mir geben könntet, um dem Problem auf die Schliche zu kommen wären super.

Vielen lieben Dank & beste Grüße,
Michael

Offline Christoph

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: PC stürzt beim Spielen ab
« Antwort #1 am: April 16, 2015, 10:25:08 »
Ist denn irgendwas übertaktet? Ist die Grafikkarte überhitzt (Verstaubter Lüfter)?

Hatte ein Bekannter nämlich auch mal, wir hatten dann über das Radeon Pro Tool irgendwie die Temperatur der GraKa gemessen und die war immer zu heiß.

Logfiles gibt es ja die Windows Internen. Über System- Erweiterte Systemeigenschaften war das irgendwie?!?! Wo man auch den Neustart bei Bluescreen ausschalten kann?!?!

Offline kurzschluss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: PC stürzt beim Spielen ab
« Antwort #2 am: Mai 12, 2015, 13:35:20 »
Wenn manchmal aber flüssig läuft, wird es wohl nicht die Garafikkarte sein denk ich...
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht

Offline klaus1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: PC stürzt beim Spielen ab
« Antwort #3 am: August 16, 2016, 17:10:37 »
Dann ist dein PC wohl nicht für geeignet
Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.

Offline Antexter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 57
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: PC stürzt beim Spielen ab
« Antwort #4 am: August 22, 2016, 15:07:35 »
Hello!

Ich vermute auch, dass aus irgendeinem Grund dein PC überfordert ist, ob es jetzt an der Grafikkarte liegt, würde ich jetzt aber gar nicht sagen. Könnte auch gut sein, dass zum Beispiel der Prozessor oder Ähnliches nicht ganz für das jeweilige Spiel geeignet ist. Wenn dir das Spielen wirklich so am Herzen liegt, solltest du vielleicht über ein neues Gerät nachdenken.

An der Stelle (https://www.gaming-pc.com/de/testberichte) kannst du dir Testberichte zu verschiedenen Gaming-PCs ansehen. Da kann ich dir so ziemlich garantieren, dass praktisch jedes aktuelle Spiel ohne gröbere Probleme rund laufen wird.

Offline klaus1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: PC stürzt beim Spielen ab
« Antwort #5 am: September 04, 2017, 22:14:01 »
Sage ich doch.
Weil ich kenne mich damit aus, einmal ist mein pc auch abgeschmiert als ich gezockt habe.
Man kann nicht jedes Spiel einfach so spielen, da muss man auch auf alles achten und gucken ob die Technik ausreichend ist.

Momentan spiele ich zum Beispiel ein Rollenspiel arthoria.de/rollenspiel-mittelalter-namensgenerator.html (http://arthoria.de/rollenspiel-mittelalter-namensgenerator.html) welches auch total Spaß macht.

Aber jedem das sein :)
Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.

Offline Priend1965

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: PC stürzt beim Spielen ab
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2017, 16:29:22 »
kauf dir einen gamer pc