Autor Thema: Windows  (Gelesen 5411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Windows
« am: November 04, 2014, 08:40:04 »
Einblicke in das neue Windows 10 kann man sich schon mal hier ansehen
https://www.csl-computer.com/shop/shop_content.php?conID=236&utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_content=blog_link&utm_campaign=20141028_editorial_nk09
Unglaublich ist auch, das man für das "Abgehalfterte" Windows 7 immer noch von 89€ bis 189€ bezahlen muß.

Gruß
Vadder60

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Windows
« Antwort #1 am: November 04, 2014, 14:45:35 »
Das zeigt aber einmal mehr, wie abgehalftert eigentlich Win 8.x in den Augen der meisten Nutzer ist. Betrachtet man die neue Preview auf 10 wird deutlich, wie stark MS in einigen Details wieder zurück rudert, was man in 8 verbockt hatte u. damit in Ungnade gefallen war...

Übrigens, warum das kommende Windows 10 und nicht 9 heißt, wird z.B. hier "spekuliert": <a href="http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Warum-Windows-9-jetzt-Windows-10-heisst-1137984/">klick</a> 
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Windows
« Antwort #2 am: November 05, 2014, 19:14:03 »
Was auf den ersten Blick wie ein grober Schnitzer aussieht, ist in echt eine klare Strategie.
Denn der einfache User will eigentlich das immer alles gleich ist.

Das klingt auch erst mal nach einem Widerspruch, bricht Microsoft mit Windows 8 doch komplett mit dem gewohnten Desktop und lässt sich im Grunde auch mit 8.1 (trotz lauter Beschwerden) nicht davon abbringen.
Aber hier muss man den Blick auf das große Ganze und den Markt richten. Dieser geht weg von PCs und Laptops und hin zu Tablets und Smartphones.
In diesem Markt hatte Microsoft nichts zu bieten.

Der "Zwang" zur Metro-Oberfläche lehrt gleichzeitig auch den Umgang.
Für den einfachen User der diesen Schritt vollzogen hat, sind dann auch Windows Tablets und Smartphones ein attraktives Angebot, denn bei denen muss er nicht noch einmal etwas dazulernen.

Der Schritt ist natürlich gewagt, aber noch hat jeder einen PC im Haus und MS die Marktmacht um so etwas durchzudrücken.

Der nächste Schritt mit Windows 10 und "dem Zurück" zum Desktop war sicherlich geplant.
Denn Windows 8 war nie ein OS für Firmen. Hier wird natürlich wieder ein eher "konservatives" Produkt gebraucht.

Die "Zwangsjahre" mit Windows 8 haben also den Consumer um erzogen.
Die Firmen haben Windows 8 auch von vornherein nicht gebraucht. Migrationen von XP zu Windows 7 sind oft erst seit kurzem abgeschlossen oder noch in Gange (darum sind win 7 Lizenzen auch immer noch so teuer).


Ich bin weder ein MS-Fan und privat auch kein Nutzer, aber die Strategie ist sicherlich trotzdem nicht schlecht (aus deren Sicht).
Ob sie aufgeht wird die Zukunft zeigen.
   
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Windows
« Antwort #3 am: November 06, 2014, 02:00:30 »
Nicht schlecht beleuchtet, aber, ob Schnitzer oder Strategie, Fakt ist, dass ein dermaßen umgekrempeltes Desktop-OS, welches von heut auf morgen auf "mobil" ausgelegt wurde, weder beim normalen Consumer geschweige denn bei Firmenkunden ankam / -kommt.  Verkaufszahlen belegen dies bis heute u. wäre da nicht die Großzahl der OEM-PCs mit vorinstall. Win 8, wie stände es mit verk. Lizenzen...
Und, nix für ungut, ob sich jemand wegen Win 8 zur mobilen Windows-Sparte aus Gewohnheit hingezogen fühlen könnte, ist eine gewagte These, die nur MS glauben kann, in Anbetracht von Android & Co... 
Ich denke, MS macht (wie jeder u. aus welchen Gründen auch immer) Fehler, ist aber (hoffentlich) auch lernfähig. Wir werden es, wie du schon schreibst, sehen, was so kommt. :wink:
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Lujojahu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Windows
« Antwort #4 am: März 06, 2015, 14:31:00 »
Ja, Win 8 ist wirklich ganz fürchterlich! Das haben sie ganz schön verbockt  :-P

Offline Lujojahu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Windows
« Antwort #5 am: März 25, 2015, 14:13:35 »
Nochmal zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/digital/neues-betriebssystem-was-microsoft-mit-windows-besser-machen-will-1.2408381 (http://www.sueddeutsche.de/digital/neues-betriebssystem-was-microsoft-mit-windows-besser-machen-will-1.2408381)

Offline dromeike

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Windows
« Antwort #6 am: April 09, 2015, 10:01:04 »
Hallo ,

ich teste gerade Windows 10 Pro Technical Preview.
Im Vergleich zu Windows 8 ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Version: Windows 10 Pro Technical Preview hat ein "Verfallsdatum" 15.4.2015.
Was passiert nach dem 15.4.15 wird das Betriebssystem dann "unbrauchbar" oder
aktualisiert es sich auf eine dann gültige Version ?

Der "Start" der endgültigen Version ist ja für den Sommer 2015 geplant.
Ich bin gspannt was dann ab dem 2. Jahr das Windows-Abo kosten wird.

Viele Grüße
dromeike
Detlef Romeike

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Windows
« Antwort #7 am: April 10, 2015, 20:02:55 »
Hab Windows10 auch auf meinem alten Notebook getestet.

Begeistern wird mich Windows vermutlich nie mehr, aber im Vergleich zu Windows 8 auf jeden Fall eine Verbesserung.
Aber dieses rumgeeiere kennt man ja von MS...

Zumindest kann ich mir wieder einen Einsatz in Unternehmen vorstellen.
Und es lief auch wirklich recht flott.


Was mich aber immer noch stört und was eigentlich seit Windows 2000 immer schlimmer geworden ist - einfach mal etwas zu admistrieren ist nicht.
Für einfachste Augabe hangelt man sich hier auch wie bei Win8 durch tausend Menüs die alle nichts sagen oder dummerweise die gesuchte Option nicht bieten.

Was vielleicht DAU-Komfort sein soll, ist Admin-Horror.

So wird man komischerweise auch unter Windows vom Mausschupser zum Hacker.
Seit Windows7 gehe ich zunehmend immer nur noch direckt über die MSCs, da alles andere viel zu aufwendig wird.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline technik-julie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Windows
« Antwort #8 am: August 11, 2015, 13:42:51 »
Windows scheint ja weiterhin dem bekannten Rhytmus zu folgen. Auf jedes gute Windows folgt ein furchtbares, darauf dann wieder ein gutes:D

Mit Windows 10 bin ich im Grunde zufrieden, alles läuft fix und flüssig, bisher musste ich mich selten ärgern;)

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Windows
« Antwort #9 am: August 15, 2015, 11:38:33 »
Mit Windows as a Service wird es ja so gesehen kein neues Windows mehr geben.
Jetzt darf sich MS endlich austoben wie sie wollen und alle müssen mitmachen ;-)

Auf der anderen seite ist das bei anderen Betriebssystemen ja schon lange business as usual.
Bei Linux ist das breite Spektrum an Distributionen vielleicht noch ein Unterschied aber ansich ist die Strategie des Rolling Release doch sehr im kommen.
« Letzte Änderung: August 15, 2015, 11:42:47 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline technik-julie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Windows
« Antwort #10 am: August 20, 2015, 13:35:33 »
Leider schon. Auch immer öfter in Kombination mit einem Abomodell, wie bei Photoshop, Office etc.

Gefällt mir nicht