Autor Thema: Online Speicher und Sicherheit?  (Gelesen 4209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Online Speicher und Sicherheit?
« am: August 08, 2014, 10:31:53 »
Guten Tag,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich Webspace. Ich benutze jetzt schon seit über einem Jahr hin und wieder Dropbox. Ich habe aber natürlich nur die kostenlose Variante verwendet und kaum sensitive Daten dort hochgeladen. Ich habe es eigentlich nur genutzt um im Bekanntenkreis die ein oder andere Datei auszutauschen – also nichts, was meiner Ansicht nach besonders geschützt hätte werden müssen. Jetzt habe ich mir am Wochenende so ein paar Sachen vorgenommen, das größte Projekt wird mein Schreibtisch werden. Damit verbunden ist dann auch das Aufräumen auf dem Computer. Ich hatte mir schon länger vorgenommen, einen größeren, gerne auch kostenpflichtigen, Online Speicher zuzulegen.

Jetzt mache ich mir vermutlich nicht ganz unberechtigt Sorgen um die Daten-Sicherheit. Ich muss zugeben, dass ich nicht viel von der Materie verstehe, aber eben die Nachrichten verfolge. Da geht das ja schwer an einem vorbei. Ich habe mich jetzt schon etwas schlau gemacht und bin zum Beispiel auf Strato gestoßen (http://www.strato.de/online-speicher/). Deutscher Anbieter, sehe ich schon Mal als Pluspunkt. Zudem wird dort im Gegensatz zu einigen anderen verstärkt mit der Sicherheit geworben.

Mich würde jetzt mal interessieren, was ein Profi dazu sagt? Kann man darauf vertrauen?

Klar, eine 100%ige Sicherheit gibt es nie. Aber würder ihr beispielsweise einen deutschen Anbieter bevorzugen?

MfG,
Samus
Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz.

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Online Speicher und Sicherheit?
« Antwort #1 am: August 08, 2014, 11:02:15 »
Hallo samus,
willkommen im Forum.
Da der Cloud-Dienst von Dropbox ihren Sitz in den USA hat, wird daher
von Experten empfolen, die eigenen Daten zu verschlüsseln. Dienste zum
Vergleich:
Google Drive bietet 15 GB Speicher kostenlos an
Telekom Mediencenter 25 GB
Strato  5GB und Dropbox 2GB Speicher. Danach kann man dazu Kaufen,
von 5@ bis 1000€
Ich finde z.B. den Dienst von Telekom nicht schlecht.

Gruß
Vadder60

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Online Speicher und Sicherheit?
« Antwort #2 am: August 08, 2014, 19:52:59 »
Man muss "Sicherheit" heutzutage auf zwei Ebenen definieren.

1) Angriff von Hackern, Schadsoftware im System, Bots etc.
Vor dieser Kategorie mag dich ein Provider gerne schützen wollen. Das ist auch das was Starto in diesem Fall mit sicher meint.
Wie gut das funktioniert liegt aber auch am User. Wenn dein Passwort zum Beispiel "Bello123" ist, mag das zwar den Sicherheitsregeln entsprechen, würde aber einem auch nur halbwegs ernst gemeinten Angriff keine 5 Minuten widerstehen.

2) "Die Sicherheit" die uns alle vor schlimmen Terroristen schützen soll, sorgt gleichzeitig dafür, dass vorm Staate (und nicht nur dem eigenen) am besten eh nichts mehr sicher ist. Was hier sicher sein soll (also für dich - nicht für den schnüffelnden Geheimdienst),  ist ein ganz anderes Kapitel.

Leider stehen beide oft im Widerspruch.

Gute und renommierte Provider werden sicherlich im Punkto Sicherheitslücken relativ gut da stehen.
Dafür liefern US Firmen natürlich ihre Daten gleich an die NSA weiter. Aber auch deutsche Unternehmen werden das tun, wenn deren Server in den USA stehen.
Man sollte also nicht nur auf den Firmensitz sondern auch auf den Standort der Server achten. Bei fertigen Diensten wird man das kaum kontrollieren können geschweige denn überhaupt Einsicht in entsprechende Daten bekommen.

Meist bieten nur kleinere Provider die Möglichkeit mit einem entsprechendem Setup wo auch der Serverstandort bestimmt werden kann.
Natürlich können auch kleine Anbieter extrem gut und modern sein - können aber auch natürlich schräge Ein-Mann-Betriebe mit schlechtem Support sein.

So oder so gilt aber - verschlüsseln, verschlüsseln, verschlüsseln und das End-to-End.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline samus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Online Speicher und Sicherheit?
« Antwort #3 am: August 11, 2014, 17:43:31 »
Hey Baldrian,

ein großes Dankeschön an dich! Jetzt habe ich auch mal etwas verstanden. Ich denke ich werde auch dazu übergehen, einfach alles zu verschlüsseln. Meine Kollegen weißen mich da schon seit längerem darauf hin, aber so richtig genutzt habe ich die Cloud ja bisher nicht. Ich denke ich probiers mal mit Strato und Verschlüsselung. Alles andere wäre dann vermutlich auch schon wieder zu viel für mich.  :-D

Liebe Grüße
Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz.

Offline BabrazAramon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Online Speicher und Sicherheit?
« Antwort #4 am: August 25, 2016, 11:16:49 »
ich nutze dropbox kaum noch, werde mir eine andere alternative suchen

Offline Roesi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 74
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Online Speicher und Sicherheit?
« Antwort #5 am: August 31, 2016, 18:07:23 »
www.all-inkl.de

Dort kannst ein Drive Space anlegen.
Das agiert wie ein weiteres Laufwerk im Windows.
Super Sache.
Nicht die Masse machts, sondern die qualitative Einzigartigkeit.

Offline Roesi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 74
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Online Speicher und Sicherheit?
« Antwort #6 am: November 17, 2016, 20:17:15 »
Warum?
Nicht die Masse machts, sondern die qualitative Einzigartigkeit.

Offline Losoa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Online Speicher und Sicherheit?
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2016, 16:09:54 »
Denke das es wirklich auch gute Anbieter gibt

Offline dogo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Online Speicher und Sicherheit?
« Antwort #8 am: Dezember 15, 2016, 12:50:02 »
Klar man muss nur die richtigen finden...