Autor Thema: Steuerprogramm Elster  (Gelesen 4158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PC-Maschine

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Steuerprogramm Elster
« am: März 20, 2014, 09:51:29 »
Hallo miteinander, die Steuer steht schon wieder an. Bisher hatte ich das Programm von Wiso. War recht gut und die Daten stimmten meist mit dem Steuerausgleich überein. Jetzt las ich, dass man direkt vom Finanzamt das Elter-Programm installieren sollte. Wer hat damit Erfahrung gemacht. Ist dieses Programm neutral oder eher finanzamtkonform? Grüße

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Steuerprogramm Elster
« Antwort #1 am: März 20, 2014, 17:20:48 »
Deine Steuererklärung erfolgt so oder so über Elster.
Das ist Pflicht. Nur in seltenen Ausnahmen, lässt dich das Finanzamt noch einfach so deine Unterlagen abgeben.

Da das schon seit Jahren so ist und du ja auch vorher deine Steuererklärung mit Software gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass dein Programm es bisher einfach nur gut vor dir versteckt hat, das deine Steuer über Elster gemacht wird.

Wenn du das alles richtig berechnen kannst und es eh nur ein paar Posten sind, kanst du deine Steuererklärung auch direkt mit Elster machen.
Die Software ist da ja nur ein Frontend, das einem das Berechnen und das richtige Eintragen abnehmen soll.
Hab ich früher auch gemacht. Aber irgendwann tauchen dann doch immer die großen Fragezeichen auf oder man verschenkt irgendwelche Pauschalbeträge.
Da geb ich dann lieber die paar Euro für ein Programm aus. Ich nehme jetzt schon länger t@x und das funktioniert über die Jahre mit übernahme der Daten eigentlich sehr schnell und problemlos.
Und die Kosten kannst du dafür ja wieder von der Steuer absetzen  :wink:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Steuerprogramm Elster
« Antwort #2 am: März 20, 2014, 17:35:09 »
Mein Steuerbeamter hat mich "darauf hingewiesen", dass man nichts von der
Steuer absetzen kann, sondern nur steuerlich geltend machen darf.
Ich hab meine Steuererklärung mit Leware gemacht, bis ich aufgrund der
Fülle nicht mehr durchgeblickt habe. Jetzt macht es auch bei mir der Steuerberater.

Gruß
Vadder60

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Steuerprogramm Elster
« Antwort #3 am: März 20, 2014, 22:35:17 »
Was die Elster-Schnittstelle betrifft, kann einiges im Steuer-Prog ab-gehakt werden, wenn nicht gewollt oder gebraucht.
Mittlerweile kann man über die Software z.B. seine Steuerdaten u. -bescheinigungen online abrufen u. einpflegen.
Aber, nicht zuletzt (z.B. offline) sollte doch eine Steuersoftware auch (ohne Elster) noch funktionieren, außer natürlich updates, online-Hilfe... , oder?

Übrigens, elektr. Übermittlung ist nur für Gewerbetreibende, Selbständige etc. mit Gewinneinkünften Pflicht. Der normale Arbeitnehmer kann weiterhin den Drucker bemühen oder selber in die Formulare kritzeln...*gähn*
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline PC-Maschine

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Steuerprogramm Elster
« Antwort #4 am: März 22, 2014, 13:18:12 »
Hallo, nein, meine Steuer hab ich zwar mit einem Programm gemacht, aber nichts hochgeladen oder so. Unser Finanzamt möchte immer alle Belege und Kopien von allen Dingen haben. (Grausam aber wahr!) Deshalb hab ich nur immer den Ausdruck mit dem Ordner gemeinsam abgegeben.

Aber vielleicht frage ich mal im Finanzamt nach, wenn ich alles hochlade (Belege?) reicht es vielleicht auch. Wobei ich mir eigentlich die Arbeit mit dem Scan sparen kann, solange sie noch den Ordner nehmen.

Danke aber für Euer feedback.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Steuerprogramm Elster
« Antwort #5 am: März 23, 2014, 11:45:15 »
Zitat
Übrigens, elektr. Übermittlung ist nur für Gewerbetreibende, Selbständige etc. mit Gewinneinkünften Pflicht
Oh. Na, ich hab damals mit Elster angefangen, als ich selbständig war. So hab ich dann immer weiter gemacht. Schadet ja nicht und t@x macht das halt auch alles per Elster.

@ PC-Maschine
Na, das schöne ist ja, wenn man die Steuererklärung über Elster macht, braucht man eigentlich kaum Belege.
Am Ende hat man 4~5 Seiten und das wars. Bin dieses Jahr auch komplett belegfrei ausgekommen.
Sieh mal hier: http://www.steuertipps.de/downloads/article/s-287312/1/CS_ELSTER_merkblatt_belege.pdf?link=http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/elster
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline PC-Maschine

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Steuerprogramm Elster
« Antwort #6 am: April 07, 2014, 08:20:46 »
Hallo Baldrian,
herzlichen Dank für den Link. Ich wede es dann für 2013 mal ausprobieren. Danke.

Offline Antexter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 57
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Steuerprogramm Elster
« Antwort #7 am: Dezember 09, 2015, 10:23:20 »
Hello!

Ich muss dir auch vielmals meinen Dank ausrichten, hätte nicht gedacht, dass die Steuererklärung wirklich so einfach sein kann. Aber Elster ist da schon ein sehr geniales Programm.

Vor allem nachdem ich bisher nichts mit Selbständigkeit zu tun hatte und nie zuvor eine Erklärung abgegeben hatte. Nachdem ich aber mal zum Spaß eine App programmiert habe und diese doch die ersten Downloads bekam, habe ich meine Bemühungen etwas intensiviert und unter anderem bei appradar (http://appradar.com/de/) eine AppStore Optimierung vornehmen lassen, um die Einkünfte zu optimieren.

Lg

Offline Werner König

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Steuerprogramm Elster
« Antwort #8 am: September 06, 2016, 13:26:30 »
ich finde es schrecklich, gerade ältere Menschen wie meine Mutter können es einfach nicht... mir gefällt es auch nicht

Offline Wookie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Steuerprogramm Elster
« Antwort #9 am: September 24, 2016, 13:25:56 »
wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat es viele vorteile