Autor Thema: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen  (Gelesen 3441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PC-Maschine

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« am: April 10, 2014, 09:46:27 »
Hallo miteinander, ich beschäfige mich gerade mit dem Fehlersuchhandbuch. Immer wieder fällt mir aber auf, dass "neue Fehler" aber nicht aufgelistet sind. Dafür sind sie ja auch neu. Aber wir könnten doch gemeinsam eine Rubrik aufmachen, mit Fehlern, die wir gefunden oder auch nicht gefunden haben.  So könnten wir uns gegenseitig auf dem neuesten Stand halten.

Oder gibt es dies schon, dann muss ich nochmals schauen. Hab nichts gefunden. Was meint Ihr dazu?


Offline MaWi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« Antwort #1 am: April 10, 2014, 12:38:12 »
Hi PC-Maschine,

finde ich eine gute Idee. Wie stellst Du dir das (technisch) vor? Willst Du das nur hier im Forum einstellen? Soll es vielleicht ein Wiki im Internet sein?

Offline Soundso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« Antwort #2 am: April 10, 2014, 17:42:30 »
Auf die Umsetzung bin ich mal gespannt. Könnte ein ziemliches durcheinander werden wenn jeder seine Erfahrungen postet, aber die Idee an sich halte ich für sinnvoll!
Irgendjemand müsste dann nur alle Informationen zusammentragen und ordnung rein bringen...
Ich selber hab mir vor ca. einem Jahr mein eigenes Fehlersuchhandbuch erstellt. Ist aber mehr wie ein Tagebuch geschrieben und müsste erstmal aufs wesentliche reduziert werden um für andere zu nützen.

Also ich wäre dabei!
« Letzte Änderung: April 10, 2014, 19:39:28 von Soundso »

Offline shadowcom

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 62
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Weg, ist das Ziel"
    • Profil anzeigen
    • S-R-Repair-Store IT-Solution mit Rat & Tat zur Stelle
Re: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« Antwort #3 am: April 11, 2014, 21:24:35 »
Huhu,

im grossen und ganze hört sich das ja nicht verkehrt an, Frage ist ja aber oben schon gestellt worden wie stellst du dir das ganze vor ?
Wie möchtest du das umsetzen ? Feedback ist ja schon gegeben. :)

Grüße aus dem No(e)rden
http://www.s-r-repair-store.com

Offline Soundso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« Antwort #4 am: April 12, 2014, 19:13:01 »
Ja Feedback ist immer gut... Wir können(sollten) vielleicht einen neuen Thread erstellen und in diesem ausschließlich Fehler und ihre Lösungen Posten, diese zusammentragen und Ordnen. Bin mir nur noch nicht sicher wie Ordnen!?
Von A-Z wäre wohl Quatsch und von 1- X wird wohl mit der Zeit unübersichtlich.
Noch jemand eine Idee wie man das ganze Organisieren kann?
« Letzte Änderung: April 12, 2014, 19:23:11 von Soundso »

Offline MaWi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« Antwort #5 am: April 14, 2014, 09:46:31 »
Wenn es euch zusagt, können wir auch erst einmal die Funktionen zusammentragen damit wir wissen was die "Lösung" alles können soll und muss bevor wir uns hier auf eine bestimmte Technologie einigen.

  • Wichtig aus meiner Sicht ist eine gute Suchfunktionalität. Sobald die Einträge eine gewisse Anzahl überschreiten, wird es so unübersichtlich, dass man nur mit einer gute Suche die richtigen Einträge findet.
  • Kategorisierung von Einträgen nach z. B. Hersteller (AMD, Intel, oder Grafikkarte, Motherboard usw.)

Offline PC-Maschine

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« Antwort #6 am: Mai 06, 2014, 15:01:36 »
Wow klasse, gleich so viele Gedankengänge. Das gefällt mir. Ehrlich, ich hab mir technisch noch nicht so viel Gedanken gemacht.
Aber eine Verquickung mit diesem Forum wäre bestimmt nicht verkehrt. Ist ja auch für unsereiner gedacht. Jedoch müsste jeder posten können, stimmt und natürlich auch nach einer Suchfunktion sortierbar sein. Den Vorschlag mit dem Wiki finde ich persönlich auch gut. Suchen nach Fehlermeldungen (diese sind ja häufig ähnlich - zumindest die Schlagwörter) und dann die möglichen Vorschläge dazu posten können. Hat denn jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Entwicklungen?

Offline Soundso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« Antwort #7 am: Mai 06, 2014, 16:57:20 »
Vielleicht kann man ja das von Weber mitgelieferte Fehlersuch-handbuch einlesen und als Grundlage für unser eigenes nutzen. Das könnte man dann ergänzen und irgendwann hätten wir die Geheimwaffe für alle Probleme  :evil:
Hab leider nur nen normalen Scanner, damit würde es wahrscheinlich Tage dauern bis alles auf dem PC ist.

Weiß jemand ob es davon schon eine Version im PDF-Format gibt?

Offline PC-Maschine

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« Antwort #8 am: Mai 06, 2014, 17:56:12 »
Das finde ich eine gute Idee, frage mal bei der Fernschule nach, ob wir das überhaupt dürfen. Digitalisieren, das mögen die, so glaube ich,  nicht so gerne. Außerdem haben wir dann das Problem, dass wir nicht richtig nachschlagen können. Hab schon mal überlegt, ob eine Art Datenbank hier vielleicht hilfreich wäre. Filtern und sortieren, einen Bericht dann ausdrucken lassen. Wer hat hier denn Erfahrung? Freue mich um weitere Vorschläge  :wink:

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Gemeinsames Fehlersuchhandbuch erstellen
« Antwort #9 am: Mai 06, 2014, 17:57:19 »
Ich denke da bietet sich auch eine Umsetzung als Flowchart an.
Cloud & co. bieten dann gleich online und interaktiv mit mehreren Leuten die Möglichkeit zum bearbeiten.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."