Autor Thema: eigenen virtuellen Server  (Gelesen 2530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susa88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
eigenen virtuellen Server
« am: März 18, 2014, 11:56:57 »
Huhu,

ich bin auf der Suche nach einem eigenen virtuellen Server. Ich möchte ein VPN Netzwerk einrichten und ein webdav Laufwerk, als Cloudspeicher. Ich habe mich schon informiert und stehe zwischen der Auswahl von Speicherzentrum oder Serverway als Provider. hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter machen können? Welcher ist zu empfehlen?

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: eigenen virtuellen Server
« Antwort #1 am: März 18, 2014, 17:32:04 »
Hallo Susa88,

Ich bin auch gerade auf der Suche. Bzw. ich wollte mir jetzt die Tage <a href="https://x4-tec.com/index.php">x4-tec</a> holen.
Die Angebote sind recht gut und Anfragen an den Support (bezüglich up/downgrade möglichkeiten) wurde auch sofort beantwortet.

Im Moment lasse ich aber noch ein paar Tests für den Server in einer VM bei mir laufen. Einen Server schnell aufzusetzen ist ja nicht schwer, aber einen kompletten Server dann auch sicher zu machen, nochmal etwas anderes. Bei einem root- oder vserver trägt man diese Verantwortung dann ja schon selbst. Deshalb will ich erst mal nichts überstürzen.

An was für ein OS hast du denn gedacht?
Und dann via VPN auf ein Owncloud? Ähnliches schwebt mir auch gerade vor.
« Letzte Änderung: März 18, 2014, 20:27:32 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline moolo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: eigenen virtuellen Server
« Antwort #2 am: März 26, 2014, 10:38:08 »
Huhu,

ich persönlich würde dir zu Serverway raten. Ich habe dort auch einen VServer und bin sehr zufrieden damit. Wenn du ein VPN einrichten möchtest, dann muss der vServer die Module TUN/TAP unterstützen um die Netzwerkkarte richtig ansprechen zu können. Das funktioniert sogar auf den günstigsten XEN Maschinen bei Serverway. Wenn du willst, kannst du auch noch ein paar andere Meinungen einholen hier zum Beispiel: Erfahrungen mit Serverway bei Hosttest (http://www.hosttest.de/webhoster/SERVERWAY.de/) Ich denke für den Preis kann man da auf jeden Fall nix falsch machen. Mein Server war bis jetzt immer erreichbar und als ich mal ne Frage hatte, wie man zusätzliche Domains zufügen kann, wurde mir auch schnell per Mail weitergeholfen. Hoffe ich konnte dir bei der Auswahl damit helfen.

Gruß moolo

Offline ComputerZauberer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: eigenen virtuellen Server
« Antwort #3 am: April 28, 2014, 09:40:38 »
Habe dort zwar nie einen vServer gehabt, aber bin mit Nectup absolut zufrieden, ist von den Hostern, die ich bislang hatte der mit Abstand beste. Ansonsten gute Erfahrungen habe ich auch mit simplyRoot und Domain Factory machen dürfen.

Ich gebe bei dem Threadsteller zu bedenken (einfach, weil ich das nicht einschätzen kann), dass ein vServer sehr hohen Administrationsaufwand und gute Kenntnisse in der entsprechenden Sicherung voraussetzt, worüber man sich klar sein sollte, bevor man am Ende für irgendwelche Angriffe haftbar gemacht wird.

Offline Antexter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 57
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: eigenen virtuellen Server
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2015, 10:38:59 »
Hello!

Ich stand vor einiger Zeit vor einer sehr ähnlichen Entscheidung, habe mich dann aber aus verschiedenen Gründen gegen den vServer und für einen managed Server entschieden. Aus heutiger Sicht bereue ich diese Entscheidung in keinster Weise.

Falls du noch nach einem entsprechenden Anbieter suchen solltest, so kann ich dir diese Webseite (https://www.accelerated.de/de/managed-services) empfehlen.

Hier fühle ich mich aufgrund des unglaublisch raschen Supports, der 24/7 Erreichbarkeit und der gebotenen Leistung total gut aufgehoben.

Offline FusSansa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: eigenen virtuellen Server
« Antwort #5 am: Januar 29, 2016, 08:19:21 »
Serverway sagt mir was, aber man muss hier auch den Kosten-Nutzen arg abwägen, finde ich..