Autor Thema: Hallo Forum bin neu  (Gelesen 3861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hallo Forum bin neu
« am: November 28, 2013, 16:50:04 »
Hallo Forum,

so langsam bin ich am verzweifeln. Aber der Reihe nach.

Ich arbeit schon über 35 Jahre als Anwender mit PCs und habe auch schon Festplatten gewechselt und kleinere arbeiten getätigt. Jetzt möchte ich mehr über die PC - Technik erfahren wie z. B. Netzwerke erstellen, Grafikkarten austauschen und die nötigen Treiber installieren nur um ein paar Dinge zu nennen. Habe auch schon daran gedacht bei sgd den PC Techniker im Fernkurs zu lernen aber nach der ersten Kontaktaufnahme war ich doch etwas ernüchert. Es soll jetzt keine Kritik sein aber meine PC Betreuerin erklärte mir gleich keinen Technischen Support anbieten zu können.
(Ich habe einen neuen PC leider mit Windows 8 die Kurse gehen aber alle mit Windows 7) sodass ich einfach nur gefragt habe ob jemand mir beim Erstellen einer virtuellen Festplatte helfen kann.
Das hat die liebe Frau abgelehnt, sie konnte mir auch keine Adresse für den Kauf von Diagnose Programmen nennen. Bin ich wieder zu Ungeduldig oder wo kann ich den das alles lernen.

Für Info wäre ich dankbar.

Gruß

Martin

Offline PC-Maschine

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Hallo Forum bin neu
« Antwort #1 am: November 28, 2013, 17:04:08 »
Hallo Martin, erst einmal herzlich Willkommen. Der PC das unbekannte Wesen. Jetzt habe ich aber Dein Anliegen nicht richtig verstanden, möchtest Du Informationen über die virtuelle Festplatte oder über die Ausbildung zum PC-Servictechniker?
Grüße PC-Maschine

Offline Martin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Hallo Forum bin neu
« Antwort #2 am: November 28, 2013, 18:03:42 »
Ich möchte mir das Wissen eines PC-Technikers aneignen aber ich bin mir über die Vorgehensweise nicht im klaren da ich durch die Antworten von sgd etwas verunsichert bin ob die das richtige für mich sind. Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet?

Gruß

Martin

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Hallo Forum bin neu
« Antwort #3 am: November 29, 2013, 20:14:45 »
Hallo Martin und willkommen hier im Forum.

Also erst mal vorweg. Dieses Forum ist als inoffizielle Hilfeseite für den <a href="http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/computertechnik/index.htm">Computertechniker Lehrgang der Fernschule Weber</a> entstanden. Wir haben uns hier von zwar auch etwas emanzipiert, aber trotzdem werden die meisten Leute hier, dir wohl nur was zu diesem Lehrgang sagen können.

Hilfe zum erstellen einer VM mit Windows 7 kann ich dir aber trotzdem gerne anbieten.
Vorzugsweise mit VirtualBox - aber wenn du da spezielle Vorgaben hast, geht auch alles andere.

Noch so am Rande. Einfach mal nen alten PC kaufen und etwas drann rum schrauben, nimmt die ersten Ängste und lehrt einen oft schon eine Menge.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Hallo Forum bin neu
« Antwort #4 am: November 30, 2013, 15:10:27 »
Hallo Martin, willkommen im Forum.
Ich hab das einfach so gemacht, alte PC's gesammelt und geschraubt, Ersatzteile
zum aufrüsten vom Recyklinghof besorgt und probiert usw.

Viel Spaß beim Lernen
Gruß
Vadder60

Offline shadowcom

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 62
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Weg, ist das Ziel"
    • Profil anzeigen
    • S-R-Repair-Store IT-Solution mit Rat & Tat zur Stelle
Re: Hallo Forum bin neu
« Antwort #5 am: November 30, 2013, 21:21:10 »
Hallo Martin, recht Herzlich Willkommen hier im Forum :)


also am besten ist immer noch DIY LbD :) Do it Yourself Learning by Doing :) und die Erfahrung kommt dann schon mit der Zeit ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :p

Und das meiste kann man googlen da bräuchte man normal das Studium nicht.
Ist halt gut wenn man was in der Branche machen möchte.

Zettelwirtschaft Bürokratie

p.s. kann mich nur den Vorschreibern an schlissen, gebrauchten PC oder im Bekanntenkreis mal fragen ob einer noch einen hat.

Viel Spaß hier im Forum :)

Grüße aus dem No(e)rden
http://www.s-r-repair-store.com

Offline PC-Maschine

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Hallo Forum bin neu
« Antwort #6 am: Dezember 01, 2013, 13:49:37 »
Hallo Martin, also ich bin auch noch nicht so lange mit dem PC-auseinanderschrauben beschäftigt. Hatte anfangs echt ein wenig muffe. Allerdings bekam ich durch die Lehrbriefe immer mehr Selbstvertrauen und natürlich auch eine Menge Tipps. Nachdem ich mir ein paar Hilfsmittel angeschafft habe und im Bekanntenkreis auch mal sagte, dass ich so etwas machen möchte, kann ich mich gar nicht mehr retten.

Leider sind auch immer mal wieder "Dinger" dabei, die ich selbst erst einmal im Netz nachschauen muss.  :lol: Einige Fehler konnte auch ich nicht beheben. Aber immerhin, es war dann zum Schluss doch einfacher als ich dachte.

Learning by doing. Ja, so ist es tatsächlich und dann noch viel lesen und austauschen. Dafür finde ich gerade dieses Forum sehr gut. Leider kann ich bei vielen Inhalten nichts beitragen, da ich mich ja noch nicht so gut auskennen, wie viele andere hier.

Also rann, wenn Du wirklich Interesse daran hast, geht das schon! Grüße :-)

Offline Martin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Hallo Forum bin neu
« Antwort #7 am: Dezember 01, 2013, 18:15:42 »
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ja ich glaube Ihr habt recht also ich habe noch alte PCs und dann versuchen und Probieren.

Aber vielleicht darf ich doch ab und zu wenn ich keine Antwort finde euch in diesem Forum kontaktieren?

Eine Frage hätte ich noch. Was macht Ihr als PC-Techniker wenn ein PC sich nicht mehr hoch fahren läßt. Gibt es denn sogenannte Diagnose Programme und wo?

Liebe Grüße

Martin

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Hallo Forum bin neu
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2013, 18:20:20 »
Hi Martin,

auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.
Nochmal zu deinen 1. Beitrag:
Du willst bei sgd den PC-Techniker lernen? Soweit ich weiß, kann man das nur bei Weber lernen, oder meinst du Netzwerktechniker oder PC-Betreuer?
Wegen virtuelle Maschine (mit Win7) einfach hier im Forum suchen, oder googeln. Falls du damit Probleme hast, bitte einen neuen Thread aufmachen.
Zu deinen neuen Fragen: Gerne kannst du hier im Forum fragen, dafür sind wir ja da.
Wenn der PC nicht hochfährt...: bitte auch einen neuen Thread aufmachen und uns alles mitteilen, wo der PC hängt, zB. ob er noch piepst, kann man etwas auf dem Monitor lesen, läuft der Netzteillüfter etc., ev. auch das Thema hier im Forum durchsuchen.
Auch zu Diagnoseprogramme gibt es einige Threads.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Martin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Hallo Forum bin neu
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2013, 18:30:00 »
Danke an alle.

Martin