Autor Thema: Bildschirm ruckelt  (Gelesen 3101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dawn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Bildschirm ruckelt
« am: Juli 06, 2013, 14:00:13 »
Hallo,

seit heute morgen habe ich Probleme mit dem Bildschirm meines Laptops. Bereits beim starten wackelt alles hin und her und ruckelt stark. (Es beginnt also nicht erst sobald der Laptop gestartet ist).
Ich habe bereits den Grafikkartentreiber geupdatet und neu installiert, und versucht die Auflösung zu ändern, was aber auch nichts gebracht hat.
Ebenfalls habe ich einen externen Bildschirm angeschlossen, bei dem dieses Problem des ruckelns jedoch NICHT auftritt.
Wenn ich den Bildschirm an meinem Laptop bewege hat dies jedoch keine Auswirkung auf die Stärke des Ruckelns.

Informationen zu meinem Laptop
Dell Vostros 1510
Windows Vista Home Premium SP2
Intel Core 2 duo T5670 1.80GHz
32 Bit System
2GB Ram
Grafikkarte: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family

Ich kenne mich leider nicht besonders damit aus und habe auch schon im Internet versucht etwas hilfreiches zu finden, aber nichts gefunden was mir selbst weitergeholfen hat.

Ich würde mich daher freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, da das Einschicken meines Laptops zur Reperatur momentan keine Option ist. (und oftmals sogar teurer ausfällt als ein Neukauf)

MfG

Offline spidercomputing

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 72
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
Re: Bildschirm ruckelt
« Antwort #1 am: Juli 07, 2013, 04:05:51 »
Man unterscheidet 2 verschiedene Modi: Die Startsequenz, die vom BIOS gesteuert wird und der Betrieb, der vom Gerätetreiber des Betriebssystems gesteuert wird, also wenn Dein Windows gestartet ist. Wenn ich deine Beschreibung halbwegs richtig verstehe, ruckelt es bei beiden Betriebsmodi. Das läßt auf einen Hardwarefehler schließen, also z. B. ein angeknacktes Kabel oder eine lockere Steckerverbindung.
Vorsicht: Notebookreparaturen sind heikel.

Falls ich den Fehler falsch interpretiere, schreibe nochmal genauer, wann was passiert.

HTH
make love, not money

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Bildschirm ruckelt
« Antwort #2 am: Juli 09, 2013, 10:40:31 »
Hi, da du das Problem an einem externen Monitor nicht hast, würde ich auch mal sagen ziemlich eindeutig Fehler am Displaykabel oder dem Display selbst.
Bist du mit entsprechenden Reparaturen vertraut? Ein Display ist in fünf Minuten gewechselt, aber beim Kabel muss man meist das ganze Gerät zerlegen.
Ansich aber beides keine große Nummer. Allerdings braucht man die Teile und wenn du sowas nicht zur Hand hast, dann würde ich mir das doch zweimal überlegen. Ich schätze jetzt mal den Gebrauchtwehrt deines Laptops auf unter 100€ - ob sich dann die Mühe und Investition Lohnt, ist halt so eine Frage.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Tini1191

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Bildschirm ruckelt
« Antwort #3 am: Juli 09, 2013, 14:34:29 »
Ich kann zwar jetzt nur vom PC reden, da ich das Problem mit meinem Laptop noch nicht hatte.
Bei mir war die Grafikkarte kaputt. Nach einer bestimmten Zeit war der Bildschirm nur noch schwarz.

Offline spidercomputing

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 72
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
Re: Bildschirm ruckelt
« Antwort #4 am: Juli 09, 2013, 22:50:52 »
Ich kann zwar jetzt nur vom PC reden, da ich das Problem mit meinem Laptop noch nicht hatte.
Bei mir war die Grafikkarte kaputt. Nach einer bestimmten Zeit war der Bildschirm nur noch schwarz.

Ja, Tini, da ist eben der Unterschied vom PC zum Notebook: er kann einen 2. Monitor daran anschließen und der funktioniert fehlerfrei, also wird es nicht der Grafikchip sein.
make love, not money

Offline Tini1191

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Bildschirm ruckelt
« Antwort #5 am: Juli 10, 2013, 11:31:21 »
Na dann würde ich mal sagen: "Alle Möglichkeiten durchgehen ;)"
Nicht das das Dingen nachher noch komplett den Geist aufgibt.

Offline Dawn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Bildschirm ruckelt
« Antwort #6 am: Juli 12, 2013, 20:06:27 »
Dankeschön für eure Antwort.
Wie es sich herausgestellt hat, liegt es wirklich am Kabel, weshalb es sich leider nicht vermeiden lässt einen neuen Laptop zu kaufen. Die Reperatur wäre einfach zu teuer und würde sich bei einem 5 Jahre alten Laptop nicht mehr lohnen.

Offline Tini1191

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Bildschirm ruckelt
« Antwort #7 am: Juli 16, 2013, 13:49:30 »
Ne, das stimmt allerdings. Da bekommst du für den Preis der Reparatur wahrscheinlich schon neuere  und bessere Laptos.  :wink: