Autor Thema: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?  (Gelesen 6679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hallo!

Ich meine es ist viel leichter ein eBook Reader mitnehmen als ein Ordner. Mann könnte doch auch unterwegs lernen. Für viele die oft Reisen wäre das doch Ideal.

Würde mich Interessieren ob es überhaupt möglich wäre?

Gruß

walnick81

Offline Cimi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 60
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Hallo walnick81,
mir ist nicht bekannt ob man die Lehrbücher in PDF - Format bekommen kann.
Du könntest bei Weber mal anrufen, ob die das zur Verfügung stellen würden.
Lg :-)
cimi

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Ok! Werde mal demnächst anrufen.
Ich dachte vielleicht hat schon jemand angerufen oder weiß bescheid!

 :-)

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Hi walnick81,

da ich ja schon länger hier im Forum bin, konnte ich mich erinnern, dass wir schon mal darüber diskutiert haben...
ich habe den Thread auch gefunden  :-)
http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=3726.0 (http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=3726.0)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
schon wieder ich  :-D

ich habe bei Weber online ein paar pdf_s endeckt, die aber mit den eigentlichen LBs nichts zu tun haben
http://www.fernschule-weber.de/service/tserv/ts-pct/ergaenz.htm (http://www.fernschule-weber.de/service/tserv/ts-pct/ergaenz.htm)

Vielleicht gibt es sogar noch mehr, wenn man sich im Campus anmeldet.
Ich kann das nicht testen, sobald man mit dem Studium fertig ist, kann man sich nicht mehr einloggen  :-(

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hallo Susanne,

danke für den Link. Ja es wurde schon mal diskutiert in Jahr 2007, schade das man immer noch so viel Papier verschwendet wobei jeder zweiter ein eBook Reader oder Tablet hat.

Wobei bei heutige Technik könnte man alle Bücher in ca 5 Stunden Scannen, aber da Leidet dann Qualität. Und wenn jemand diese Bücher wo anders runterlädt dafür bekommt er ja nicht Automatisch ein Zertifikat von Fernschule Weber oder sehe Ich da Falsch. Aber na ja wenn nicht dann nicht.

Danke noch mal.

Gruß

walnick81

Offline spidercomputing

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 72
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
Hallo,

schon mal was von Copyright & Co. gehört? Fernschule Weber - übrigens auch ILS, und sicher auch viele andere Fernschulen - geben ihr Material nicht in digitalisierter Form aus, weil die keinen Bock haben, daß das übermorgen auf irgendwelchen Servern zum Download im Netz kursiert.  Da verdienen die dann nämlich nichts mehr dran. Das Copyright ist übrigens auch ziemlich dick ausgedruckt im Kursmaterial.

Der Nachteil ist für den ehrlichen Teilnehmer ist, daß er keine schnelle Stichwortsuche mit dem PC machen kann, auch nicht in den Heften, da dort auch kein Stichwortverzeichnis gedruckt ist - aber dieses Thema ist schon x-mal in verschiedenen Threats durchgekaut worden, also benutze doch bitte die Suchfunktion dieses Forums.

HTH
make love, not money

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hallo spidercomputing,

Ich habe alle Beiträge durchgelesen, aber wie in Forum schon erwähnt wurde kann mann alle Bücher in einen oder zwei Tage einscannen und dann in Internet zum download bereitstellen. Davon kann man so nicht schützen. Aber das es bis jetzt noch keine Möglichkeit gibt, wundert mich. Habe jetzt im Internet ein Artikel über Mobiles Lernen gefunden.

http://www.fernstudi.net/fernstudium-news/907-innovatives-fernstudium-per-mobile-learning-jetzt-auch-in-hamburg

Also Möglichkeit gibt es bestimmt, man sollte doch wenigstens in die Richtung nachdenken und nicht einfach sagen es geht nicht.

Gruß

walnick81

Offline spidercomputing

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 72
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
Also Möglichkeit gibt es bestimmt, man sollte doch wenigstens in die Richtung nachdenken und nicht einfach sagen es geht nicht.

Was willst Du mir damit sagen? Hast Du das mit dem Copyright nicht verstanden? Ich bin keine Fernschule, ich schreibe nur, wie die ticken.
make love, not money

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hallo spidercomputing,

also das war nicht für dich bestimmt, sondern mehr für Fernschule Weber gedacht. Ich will ja hier nicht beschweren sondern nur diskutieren.

Gruß

walnick81

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #10 am: Juni 19, 2013, 10:45:51 »
Hallo,

Habe jetzt auf der Website von Fernschule Weber gesehen dass es für manche Lehrgänge stehen Lehrbriefe in eBook zur Verfügung, warum also nicht für PC Technik?

Würde mich schon Interessieren, wo ist der unterschied zwischen z.B. PC Technik und Netzwerktechnik Lehrgang?

Gruß

walnick81

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #11 am: Juni 19, 2013, 11:01:47 »
Tja, kannst ja mal nachfragen bei Weber.

Wer heute mal ein paar Seiten für unterwegs mit nehmen will und sie gerne digital hätte, der braucht doch eigentlich nur ein paar Fotos mit dem Smartphone machen und eine passende OCR App.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #12 am: Juni 20, 2013, 20:12:40 »
Hallo alle,

Ich habe jetzt bei Fernschule Weber nachgefragt warum es bei manchen Lehrgängen Lehrbriefe als eBook gibt und bei PC Technik nicht. Falls es jemanden Interessiert hier ist ein Antwort auf die Frage von Fernschule Weber: "Nach und nach werden für die Lehrgänge E-Books zur Verfügung gestellt. Ihr Fernstudium "Computertechnik" wird in den nächsten Wochen folgen.".

Also warten hat bald ein ende!

Gruß

walnick81

Offline shadowcom

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 62
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Weg, ist das Ziel"
    • Profil anzeigen
    • S-R-Repair-Store IT-Solution mit Rat & Tat zur Stelle
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #13 am: Juni 20, 2013, 22:20:17 »
gude :)


na das läßt ja doch noch hoffen :)

es lebe die Digitale Welt "Lach"

Greetz
http://www.s-r-repair-store.com

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #14 am: Juni 20, 2013, 22:39:54 »
 :-)

Ja es freut mich das Fernschule Weber entschieden hat Lehrbriefe als eBook anzubieten. Und es wird auch viel Papier gespart  8-).

Ich finde nichts gegen ein Buch in ruhe zu blättern, aber beim Lernen ist es eine Große Hilfe.

Also Ich kaufe fast nur eBooks. Habe auch nicht gegen normales Buch,aber ein eBook ist einfach Praktischer.

Gruß

walnick81

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #15 am: Juni 22, 2013, 07:44:15 »
Hi walnick81,

danke für die Info. Leider können Ex-Studenten nicht mehr ins Campus. Kannst du bitte hier schreiben, sobald die eBooks PC-Techniker online sind. Ich würde mich dann selber bei Weber melden, ob die eBooks für Ex-Studenten auch erhältlich sind.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #16 am: Juni 22, 2013, 08:11:20 »
Hallo Susanne,

sobald die eBooks für PC Technik draußen sind werde Ich hier in Forum schreiben.

Gruß

walnick81

Offline msquare

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #17 am: Juni 22, 2013, 19:44:29 »
Hallo Susanne,
leider stehen die ebooks Ex-Studenten nicht zur Verfügung.  :-( Ich hatte die gleiche Idee.

Habe gerade mit Netzwerktechnik angefangen: Die ebooks sind über das Campus über den Hausaufgaben-Tab zu erreichen. D.h. man kann solange auf sie zugreifen, wie die entsprechenden Hausaufgaben-Rubriken für die einzelnen Lehrbriefe aktiviert sind. Also die Zeitspanne, wenn die Lehrbriefe verschickt sind, solange bis man die Hausaufgaben eingeschickt hat, bzw die Korrektur zurück hat. Dann kommt man an den Lehrbrief nicht mehr dran.

Ist wohl ein echtes Problem mit dem Copyright. Wird leider auch viel Schindluder mit getrieben.
Gruß msquare

Offline michael0606

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #18 am: Juni 23, 2013, 08:30:25 »
Hallo Leute.Also das mit den e-books wäre wirklich eine tolle Idee.Meine Freundin macht auch ein Fernstudium aber zum Hundetrainer und sie bekommt nur per e-mail die Pdf  geschickt.Ist sicher günstiger als per Post normal zu verschicken.

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #19 am: Juni 23, 2013, 20:43:55 »
@msquare

Verstehe ich dich richtig, dass man als Student auf freigeschaltete Lehrbriefe nur online zugreifen kann, also nicht runterladen kann?

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline msquare

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #20 am: Juni 24, 2013, 10:02:52 »
@Susanne,

ja, genau. Man muss eingeloggt sein, um auf die ebooks zugreifen zu können. Und man kann sie auch nicht runterladen.

Das hilft beim Bearbeiten des Lehrbriefes und der Hausaufgaben, aber mal schnell was in schon fertig bearbeiteten Lehrbriefen zu suchen – Flötepiepen! – geht nicht.

Schade. Gerade für das Fehlersuchhandbuch wäre ein ebook-Format schon allein wegen der Durchsuchbarkeit super. Na ja, Hauptsache man hat solche Hilfsmittel überhaupt!

Gruß msquare

Offline walnick81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Warum kann man Lehrbücher nicht in ebook oder pdf Format erhalten?
« Antwort #21 am: Juni 24, 2013, 11:39:22 »
ja das ist wirklich schade, Ich habe auch geglaubt das man Lehrbriefe in eBook Format runterladen kann. Dann ist es sinnlos wenn man unterwegs lesen will und man hat kein Internet. Wirklich schade, aber wenigstens so. Vielleicht wird es in Zukunft anders.

Danke für Info msquare.