Autor Thema: LB 13 Frage 5  (Gelesen 2357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
LB 13 Frage 5
« am: August 20, 2012, 20:58:28 »
Hallo zusammen ist hier ein sehr hilfreiches Forum hier!
Ich hätte dann auch gleich mal eine Frage ob ich die Antwort auf Frage 5 so stehen lassen kann, oder sollte man mehr dazu schreiben?

Für spezielle Anpassungszwecke soll eine Steckkarte entwickelt werden, die 32-bit-Register
enthält. Der Chef will auf Nummer Sicher gehen und verlangt Paritätskontrolle.
Andererseits ist er knausrig: ein Paritätsbit für alle 32 Datenbits würde es schließlich tun.
Stimmen Sie dem zu?
(Bitte begründen Sie Ihre Aussage.)

Eigentlich würde ein Paritätsbit alle 32 Datenbits ausreichen. Aber es müssten dann allerdings alle 32 Datenbits auf einmal geschrieben bzw. gelesen werden. Je nach Speicherauslegung (z.B. Zugriff auf einzelne Bytes) wäre dies aber durch einen erforderlichen Read-Modify-Write Zyklus sehr zeitaufwendig und durch zusätzlich benötigte Hardware kostenintensiv. Darum bevorzugt man im PC-Bereich die Byteselektive Speicherorganisation. Damit zwingt man, ein Paritätsbit je Byte vorzusehen.

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: LB 13 Frage 5
« Antwort #1 am: August 21, 2012, 08:26:14 »
Hallo Helmi,
kannst das so stehen lassen, habs auch so geschrieben und volle Punkte bekommen.

Gruß
Vadder60

Offline Mario84

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 121
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: LB 13 Frage 5
« Antwort #2 am: August 21, 2012, 18:19:07 »
Endlich mal wieder eine Frage. Ich hoffe ihr hattet eine schöne Sommerpause.

Zur Frage hab ich folgendes geschrieben.


Eigentlich ja, nur ist es dann notwendig alle 32 Bits immer auf einmal zu schreiben oder zu lesen. Sobald der Speicher Zugriff auf einzelne Bytes ermöglicht werden soll, müssen wir beim Schreiben zunächst das jeweilige 32 Bit Wort lesen, das Byte einfügen, aus dem Ergebnis das Paritätsbit bilden und zurück schreiben. Das ist zeitaufwendig und kostet
zusätzliche Hardware. Darum bevorzugt man im PC-Bereich die byteselektive Speicherorganisation. Damit zwingt man, ein Paritätsbit je Byte vorzusehen.

Volle Punktzahl  :-D
« Letzte Änderung: August 21, 2012, 20:24:51 von Mario84 »

Offline Helmi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: LB 13 Frage 5
« Antwort #3 am: August 21, 2012, 19:18:17 »
Das ist ja super das man hier so schnell eine Antwort bekommt. Besten dank auch!

meine Sommerpause war schön, ist nur mist das man jetzt bei dieser Hitze wieder arbeiten muss.