Autor Thema: Netzwerkdrucker ist nicht erreichbar - und doch erreichbar  (Gelesen 3721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Netzwerkdrucker ist nicht erreichbar - und doch erreichbar
« am: Februar 11, 2012, 22:40:22 »
Hallo,
hier eine sehr harte Nuss (für die es vermtl. mal wieder eine ganz simple Lösung gibt; ich erwarte heuteabend von niemanden mehr - auch nicht von mir  :wink:  -  eine Antwort...

Ein über LAN verbundener Netzwerk-Drucker druckt nicht mehr. Er lässt sich auch nicht anpingen. Ein IP-Scan zeigt ihn ebenfalls nicht an. Nun das Kuriose: Über die Eigenschaften/Druckereinstellungen (Windows) lässt sich eine Verbindung zu dem Drucker herstellen und diese können auch über das Netzwerk geändert werden.

Wie kann es sein, dass ich über das Netzwerk auf die spezifischen Druckereinstellungen des Druckers gelange, ihn aber nicht anpingen kann??

Danke für alle Antworten im Voraus.

Smurf
« Letzte Änderung: Februar 11, 2012, 22:42:38 von Schlumpf »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Netzwerkdrucker ist nicht erreichbar - und doch erreichbar
« Antwort #1 am: Februar 12, 2012, 00:31:02 »
Mal umgekehrt gefragt.
Merkt Windows denn in den Einstellungen ob der Drucker wirklich da ist oder nicht?
Bei einem RAW Drucker müste dieser ansich ja nicht wirklich da sein und ich könnte an ihn immer noch Druckaufträge verschicken und Einstellen wie ich lustig bin.

Ich weiß jetzt ja nicht genau wie du druckst, aber probier mal aus ob es denn unter Windows überhaupt bemerkt wird (in den Einstellungen) oder der Drucker überhaupt physikalisch im Netzwerk ist oder nicht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkdrucker ist nicht erreichbar - und doch erreichbar
« Antwort #2 am: Februar 12, 2012, 20:07:11 »
Also, jetzt bin ich ein Schritt weiter, aber auch konfuser...
Wenn ich den Netzwerkdrucker (kein RAW) direkt an den Gigabit-Router (mit 4-Port-Switch) anschließe, wird er sofort gefunden und alles ist in Ordnung. Wenn ich den Drucker an ein zusätzliches 8-Port-Switch (10/100) anschließe, wird er nicht gefunden... Doch andere netzwerkfähige Geräte (Laptop z.B.), die ich an dasselbe 8-Port-Switch anschließe, werden gefunden.
Es soll ja Leute geben, die bei derlei unlogischem Verhalten "der Technik" anfangen an Zauberei bzw. Voodoo zu glauben...  :mrgreen:
Zu dem Switch von Cisco/Linksys: Der 8. Port kann nicht verwendet werden, wenn der Uplink-Port verwendet wird. Auf der Beschreibung steht, man solle den Uplink-Port dieser 2.Switch mit dem Router/1. Switch verbinden, das Linksys-Gerät einschalten und dann den Rest anstöpseln. Ich glaube zwar nicht, dass diese Reihenfolge zwingend ist, dennoch habe ich das jetzt mal versucht... Ohne Erfolg.