Autor Thema: Netzwerkverkablung im neubau  (Gelesen 2870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kv-70

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 417
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Netzwerkverkablung im neubau
« am: Januar 19, 2012, 17:22:30 »
Also ich möchte im ganzen Haus vernetzen, um Daten auszutauschen zu können und zu gleich fürs Internet.
Habe mir das kabel ausgesucht:
CAT7 Duplex (Zwillings) Verlegekabel, orange, 1000 MHz, PIMF
- CAT 7
- S/FTP PIMF
- 1000 MHz
- AWG 23
- Aussenfarbe Orange
- Starre Innenleiter
- Aussendurchmesser 16 x 7,5mm
- Geflecht-Aussenschirm
- PIMF-Innenschirm, d.h. jedes Twistet Pair Paar nochmals einzeln geschirmt.
- LS0H (Halogenfrei)
- ISO/IEC-11801 & IEC61156-5 FR IEC60332-1
- CE 2002/95/EC Rohs-konform
- Mit Metermarkierung


Nutzung ist für Gewerbe und es werden ca 500m Kabel verlegt.

Jezt will ich von euch wissen ob es für die Zukunft eine bessere wahl gibt oder das schon die optimale Lösung ist.

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Netzwerkverkablung im neubau
« Antwort #1 am: Januar 20, 2012, 09:42:10 »
Hallo kv-70,
CAT 7 doppelt geschirmt ist schon die bessere Wahl, hätte zwar ein CAT 5 ausgereicht, aber so ist das
besser. Es gibt als alternative nur die teuerste Variante mit "Glasfaser" Leitung.

Gruß
Vadder60 

Offline carlo

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 206
  • Bewertung der Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Netzwerkverkablung im neubau
« Antwort #2 am: Januar 22, 2012, 17:43:03 »
Hi kv-70
Wenn du da schon am KABELN bist, :-D
lege doch gleich ein zweites Kabel je Raum
( auch als RJ 45, kann man bei bedarf ja auch als ISDN-Leitung nutzen )  :wink:

Ebenso würde ich  gleichzeitig ein ganz normales Telefonkabel ( aber mindestens 6 Adern ) mit verlegen.
Kostet zwar jetzt etwas mehr, aber es wird irgendwann einmal gebraucht werden und dann sieht es doch doof aus,
wenn die Kabel so durch die Räume gelegt werden, weil ein nachträgliches einbauen doch sehr aufwändig ist.

Hier haben sich z.B. Leerrohre als sehr hilfreich erwiesen ( Kabeldurchzugshilfe beim Einbau nicht vergessen) und keine scharfen Knicks beim Einbau

MfG

carlo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Helmi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkverkablung im neubau
« Antwort #3 am: September 03, 2012, 22:04:13 »
Als Netzwerker schließe ich mich der Meinung von Vadder60 an. Das S/FTP CAT7 Duplex schon eine gute Wahl ist. Die bessere Wahl wäre natürlich Lichtwellenleitern, nur wenn man LWL selbst verlegen will, ist es grundsätzlich kein großer  Unterschied in der Vorgehensweise zu der Verlegung anderer Kabel. Nur die Konfektionierung der Übergänge von der festen Verlegung (z.B. im Kabelschacht) zu den Anschlussdosen und auch in den Verteilern (Patchpanels). Hier können natürlich nicht Stecker aufgelötet oder aufgequetscht werden, sondern die Fasern des Leiters bedürfen einer besonderen Behandlung wie dem Schneiden, Spleißen, Kleben und Polieren. Für diese Arbeiten gibt es spezielle (Teure) Werkzeuge, mit deren Hilfe sich die Fasern möglichst optimal verschweißen oder auch in einem LWL-Anschlussstecker verkleben lassen. Wichtig für die Dämpfung. LWL selbst zu verlegen ist für Laien Praktisch nicht möglich.
Aber wie Carlo geschrieben hat an Redundanz zu denken, wenn man einmal neuverlegt ist auch Wichtig. Und wenn möglich ein Leerrohr mit einzuziehen, und so verlegt wie Carlo beschrieben hat, für spätere Aufrüstung ist ein quasi Muss.